Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Gesamtes Segment setzt sich auf 0% zurück ?!?


Themenersteller
michael.fahland
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: Mi 5. Mär 2008, 22:33
Kontaktdaten:

#1 Gesamtes Segment setzt sich auf 0% zurück ?!?

Beitragvon michael.fahland » Mi 5. Mär 2008, 22:33

Hallo an Alle hier,

ich bin neu hier seit 16 Jahren Elektrotechniker und hab seit einem halben Jahr in meiner Wohnung LCN im Einsatz. Und ich bin sehr zufrieden damit! :)

Nun zu meinem Problem:

Ich habe letztes ein PC Netzteil in eine Steckdosenleiste eingesteckt, und das ist es passiert! Im Moment des Einsteckens hat sich das gesamte Segment
( die Anlage hat nur eines ) auf den Schaltzustand 0% zurückgesetzt nicht aber der Bus an sich. Die Berker Arsys EIB Taster haben sich nicht zurückgesetzt und waren auch sofort danach bedienbar.

Es waren ein paar Leuchten und geschaltete Steckdosen in Betrieb.

Ich habe versucht das Problem zu rekonstruieren, aber der Fehler tritt nur sproradisch auf, mal mit einem PC Netzteil ( hab mehrere getestet, Netzteil ist OK ) und einmal ist das Problem mit dem einstecken des Staubsaugers aufgetreten.

Die Technik von Issendorf war Leider auch ziemlich ratlos................... :(

Hier ist ein ganz normales TNC-CS Netz in der Wohnung und Isolationswerte und Schleifenwiederstände sind in Ordung.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder Ansatz zur Problemfindung....

Ach so.............Super Forum hier !!! :D

Vielen Dank

Michael


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#2 RE: Gesamtes Segment setzt sich auf 0% zurück ?!?

Beitragvon Philipp » Mi 5. Mär 2008, 22:38

Hallo Michael,

erstmal ein herliches WIllkommen hier im Forum :-)

Und nu zu deinem Thema/Problem:

Verstehe ich das mit dem "Zurückgesetzt" richtig wenn ich davon ausgehe, dass alle Ausgänge und Relais auf 0 geschaltet wurden?

Die STeckdosenleiste ist eine ganz normale "Mehrfachleiste"? Und ist nicht irgendwie mit dem Bus verbunden?

Gruß Philipp


Themenersteller
michael.fahland
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: Mi 5. Mär 2008, 22:33
Kontaktdaten:

#3 RE: Gesamtes Segment setzt sich auf 0% zurück ?!?

Beitragvon michael.fahland » Mi 5. Mär 2008, 22:45

Ui das ging ja schnell,

Ja ganz recht, sämtliche Schaltkontakte standen danach auf 0 und blieben so, es war also immer Spannung anliegend.

Eine ganz normale 5-fach Steckdosenleiste weiß / PVC mit Schalter. Nein sie ist nicht mit dem Bus verbunden

Gruß Michael


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#4 RE: Gesamtes Segment setzt sich auf 0% zurück ?!?

Beitragvon Philipp » Mi 5. Mär 2008, 22:49

Hallo,

wie lange dauerte das Zurücksetzen?
Was zeigt die Laufzeit der Module in der Pro an?

Als erstes ging mir durch den Kopf, dass irgendwie kurz die Spannung an den Modulen abfällt und diese dann neu "booten".

Gruß Philipp


Themenersteller
michael.fahland
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: Mi 5. Mär 2008, 22:33
Kontaktdaten:

#5 RE: Gesamtes Segment setzt sich auf 0% zurück ?!?

Beitragvon michael.fahland » Mi 5. Mär 2008, 22:56

Hi,

kann ich nicht genau sagen, da ich ja nur gesehen hab wie alles dunnkel wurde, ich denke aber es war i Millisekundenbereich.
Ich hab 3 Sekunden danach die Leuchte per Bustaster wieder eigeschaltet, und die Statuslämpchen haben ihren Zustand während des Fehlers nicht geändert, bzw funktionierten ganz normal ( Leuchte aus - Lämpchen an usw. )

Hab ich nicht nachgesehen, wird da nicht nur die Gesamtlaufzeit angezeigt ? Den Busmonitor in der Pro hatte ich leider nicht laufen.

Ja diese Idee hatte ichauch schon, leider lassen sich diese negativen Peaks nicht messwertechnisch erfassen.

Gruß Michael


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#6 RE: Gesamtes Segment setzt sich auf 0% zurück ?!?

Beitragvon Philipp » Mi 5. Mär 2008, 23:03

Hallo,

in der Pro wird die Gesamtlaufzeit seit dem letzten "Stromausfall" angezeigt. Hat mir bei manchem Problem schon geholfen.
Hast Du irgendwo einen Befehl programmiert, der diese Rücksetzung ausführen könnte? (Alles Aus Befehl?)
Dann könnte dieses Phänomen ja auch durch einen Befehl ausgeführt werden, der evtl. durch eine D8 Taste von einem Modul nach Spannungswiederkehr kommt. Hattes selbst schon ein Modul welches mit dem Netzteil Probleme hatte und daher immerwieder einen kurzen Spannungsausfall hatte.

Ist nur so eine Idee die mir gerade kam da zumindest das Modul an dem die Statuslämpchen leuchten kaum "rebooten" kann ohne die Lämpchen zu löschen.

Gruß Philipp


Themenersteller
michael.fahland
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: Mi 5. Mär 2008, 22:33
Kontaktdaten:

#7 RE: Gesamtes Segment setzt sich auf 0% zurück ?!?

Beitragvon michael.fahland » Mi 5. Mär 2008, 23:11

Hi,

Ah verstehe, muss ich Morgen gleich mal nachsehen und rechnen, bzw testen. ( abschalten usw. )


Ja ich habe einen Zentralaus für die Gesamte Wohnung programmiert, in einer neuen Gruppe für diesen Befehl, also nicht einfach für das gesamte Segment.

Im moment benutze ich die D8 Taste noch nicht, wollte mich in Rihe damit beschäftigen, da die Anlage größer wird und nochnicht fertig ist.
Ich werde aber mal nachsehen ob ich irgendwo in einem Modul versehentlich das berühmte "Häkchen" drin habe :)

Aha, wie hat sich der Fehler bei Dir bemerkbar gemacht ?

Ja eben, das Rebooten dauert ja schliesslich auch immer gute 6-6 Sekunden und dann sind alle lämpchen, egal was der Ausgang sagt.

Michael


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#8 RE: Gesamtes Segment setzt sich auf 0% zurück ?!?

Beitragvon Philipp » Mi 5. Mär 2008, 23:24

Bei mir war das an einem Modul welches "nur" einen EIB-Taster und einen TS dran hatte.

Das Modul steuerte über seinen Regler die Fußbodenheizung vom gesamten Wohn und Essbereich bei den Schwiegereltern.

Diese beschwerten sich, dass die Heizung in unregelmäßigen Abständen (zwischen 5 und 72 Stunden) einfach aus ging.
War natürlich gerade bei ganztägiger Abwesenheit nicht so toll wenn man dann abends heim kam.
Am Taster wieder "Wohlfühltemp" gedrückt und die Heizung lief wieder problemlos.

Beim prüfen des Moduls und der Verkabelung konnte ich keine Fehler finden. Nach einem der vielen Suchversuche ist mir dann aufgefallen, dass das Modul in den Eigenschaften eine Laufzeit von wenigen Stunden hatte, die zurückgrechnet gerade den letzten Ausfallzeitpunkt gab.
Alle anderen Module in der Anlage hatten Laufzeiten von über einem Jahr. Und auch gerade die anderen Module die an der selben Sicherung hängen, und das eine sogar in der gleichen E-Dose.

Somit hatte ich dann das Modul im Verdacht und habe es mal zum Test durch eine neues ersetzt, und der Fehler trat nicht mehr auf.
Modul eingeschickt und repariert zurück bekommen. Fehler war der Trafo, der durch einen Defekt in unetrschiedlichen Abständen den Strom ganz kurz abstellte.

Die Heizung ging aus, da bei Spannungswiederkehr als Sollwert für den Regler, der im Regler eingetragene Wert genommen wird. In diesem Fall war der Wert 18C, und nur über die Tasten am EIb-Taster wurde der Sollwert auf die gewünschte Temp. geschoben.

Kleines Problem mit großer Wirkung.

Gruß Philipp


Themenersteller
michael.fahland
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: Mi 5. Mär 2008, 22:33
Kontaktdaten:

#9 RE: Gesamtes Segment setzt sich auf 0% zurück ?!?

Beitragvon michael.fahland » Mi 5. Mär 2008, 23:33

Ja wohl, immer die kleinen Ursachen und passieren immer dann wenn man gerade nicht da ist. Aber wir Elektriker sind das ja gewöhnt :)

Trotz Stomausfall haben alle Module bis auf das defekte die Gesamtlaufzeit angezeigt ?

Dann sollte ich mal nach einem auffälligen Modul suchen. Nur Komisch das sonst nicht von allein ausfällt.

Kann so ein defektes Modul auch den Rest der Anlage beeinflussen, ich denke da so an Laufzeitfehler ?
Aufgefallen sind mir die in der Pro noch nicht, aber könnte ja sein.

Das wäre vielleicht auch eine Frage an den Issendorf Support


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#10 RE: Gesamtes Segment setzt sich auf 0% zurück ?!?

Beitragvon Philipp » Mi 5. Mär 2008, 23:39

[zitat]Trotz Stomausfall haben alle Module bis auf das defekte die Gesamtlaufzeit angezeigt ?
[/zitat]

Es war ja nur der Trafo im defekten Modul, so also nur Stromausfall an dem Modul. Von daher haben die anderen Module antürlich die Gesamtlaufzeit von über einem Jahr angezeigt.

Also die Beeinflussung würde ich mal auf folgende Punkte einschränken:
- N-fehlt--> ganzer Bus ist blockiert dann geht aber nichts mehr
- Andere Module im Bus greifen auf Resourcen im defekten Modul zu

Aber da kann vieleicht UWe auch noch etwas mehr aus seinem Nähkästchen plaudern.

Gruß Philipp


Zurück zu „Hardwarefehler - selbstgebaut“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste