Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

andere Phase am Ausgang ?!


Themenersteller
Energy
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Do 19. Sep 2002, 19:39

#1 andere Phase am Ausgang ?!

Beitragvon Energy » Di 10. Dez 2002, 17:28

kann ich eine andere Phase am Ausgang des UPP anschließen und nutzen??


KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#2 RE: andere Phase am Ausgang ?!

Beitragvon KeineInfo » Di 10. Dez 2002, 20:33

Moin,
besser nicht. Officiell ist das wegen des Potentialausgleiches kein Problem, aber das Modul misst die Phasenlage und passt die Schaltungen ebenso wie den Dimmverlauf darauf an. Bei einer andere Phasenlage, wird also nicht mehr im Nulldurchgang geschaltet und die Dimmung würde für das Auge nicht mehr gleichmäßig ablaufen.


Themenersteller
Energy
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: Do 19. Sep 2002, 19:39

#3 RE: andere Phase am Ausgang ?!

Beitragvon Energy » Mi 11. Dez 2002, 16:42

aber sonst kann nichts passieren??

habe an dem Ausgang Lampen in einem anderen Raum geplant... und wollte diese halt dann auf die selbe sicherung legen..

Benutzeravatar

lematre
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Sa 9. Nov 2002, 21:25

#4 RE: andere Phase am Ausgang ?!

Beitragvon lematre » Mi 11. Dez 2002, 20:39

hallo,
wenn der triac nicht im phasennulldurchgang schaltet, kann es passieren das kaputt geht! vor allem wenn das up an grenze der belastbarkeit ist.
kann "ne weile gut gehen aber irgendwann isser hin.

lemarte:-o
grüße
lematre
----------------------------------------------------------------------------------------
dieter nuhr: "der mensch glaubt, weil er zum wissen zu blöd ist!"

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: andere Phase am Ausgang ?!

Beitragvon Uwe » Mi 11. Dez 2002, 23:45

Hallo zusammen,
die getrennten Drähte am UPP bieten sich ja förmlich an ;-)
... und es geht ja auch :-)
- wenn es die selbe Phasenlage hat (!)
L1 von Sicherung 1 für "Steuerung" und L1 von Sicherung 4 für "Last".
Es muß nur IMMER "L1"(oder L2 oder L3) sein, welcher Stromkreis ist dem UPP wurscht, dem VDE (leider) nicht so ganz :-D
... aber Papier macht ja nix kaputt ;-)
Und nicht alle Module auf L1 klemmen, die "Phasenaufteilung" ist auch wichtig (!)
2x L2 geht ja auch ...

Viel Spass beim Verdrahten
:-)Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1159
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#6 RE: andere Phase am Ausgang ?!

Beitragvon Thomas.Einzel » Do 12. Dez 2002, 07:29

Morjen,

hat denn einer von euch schon mal in den Waschzettel geschaut? Ich habe es mal für euch gemacht:
...
L schwarz 230V Phase (L1, L2 oder L3)
G grau Speisung für Ausg.1 und 2 (Phasengleich zu L)
...

-> Phasengleich. Wer also L und G an Außenleiter unterscheidlicher Phasenlage anschließt hält sich nicht an die "Verarbeitungsvorschrift" des Herstellers und ist somit für die Folgen selbst verantwortlich.

Der Unterschied zwischen Stromkreis und Außenleiter sollte jedem Fachmann mehr als bekannt sein.

Tho"bischen verwundert"mas


Zurück zu „Hardwarefehler - selbstgebaut“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste