Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

max D Verdrahtungslänge?


Themenersteller
kaschla
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Do 17. Mai 2007, 11:21

#1 max D Verdrahtungslänge?

Beitragvon kaschla » So 12. Aug 2007, 13:54

Schönen Sonntag mal wieder ;-)

gestern war LCN Projektstart in meinen Umgebauten MFH , das erste Modul wurde
eingesetzt. Angefangen im Keller, dann noch den Flur/Treppenhaus und
noch ein Raum im EG, super!!
Nun heute dachte ich mir "testen wird doch mal die installation" also
im 1.OG des HV mal Saft über eine Stromverlängerungskabel an den LCN-PK
und den Stromkreis im Keller gegeben (Phase ist Schwarz :-O Neutralleiter ist blau,
also auf richtige Polung geachtet)
-STROM AN .. und der PK zeigt nur Rot und Grün Dauerleuchten... :-(
Also gut, nachgesehen im Keller ob alles Richtig verdrahtet ist. Mein Schwippschwager
hat dazugeholfen seineszeichens Elektroingenieur -> Alles Passt, was ist denn dann (?)

Nach etlichen Strecken hin und her konnte ich ein verdrahtungsfehler ausschliessen,
ein Messen der Datenleitungen etc. brachte auch keinen Fehler. Der andere Stromkreis
im EG ging an den PK ohne Probleme. Programmieren des Moduls konnte man damit!
aber in Keller Fehlanzeige.von Den 4 LEDs leuchteten die beiden mittleren dauernd und
das untere eher nur schwach. das gleiche auch wenn das UPP Modul im Keller überhaupt nicht
angeschlossen war, also die Datenader in der "Luft" hing. Ein paar mal konnte ich erkennen
das gleich nach dem einschalten, oder auch mal zwischendrin der Bus "Frei" war aber gleich wieder
scheinbar überlastet. Also nochmal ran an den Bus.


Verdrahtungsmässig geht erstmal eine zuleitung (alles Im Lehrohr, also einzeldrähte) in den Keller (Flur)
und von dort in den Raum und am Ausgang zur aussentreppe ist das UPP Modul.
Verdrahtunglänge ca. 10m vom 1.OG HV-> Flur KG ---> nochmal ca. 10m von Flur zum Raumende/UPP Modul.

Stecke ich nun im Flur die Datenader ab, so geht der PK auf Grün! Jedoch ohne eine Anbindung an mein
PK Modul zu haben! Da hatte ich dochmal gelesen, das die max. Drahtlänge verstärkt wird wenn mehrere Module
(UPP/SH...) also klemmte ich noch den Raum im EG dran, aber leider fehlanzeige.
Kann die Störeinkopplung der Phase/N auf die Datenader schon nach 20m ein Problem machen?

Kann mir grad jemand helfen? Ich hab da nähmlich momentan für rund 2500? LCN module da
die ich noch gerne zum laufen bringen würde. :-(

gruß
Andreas


RBausE
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 431
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 18:58

#2 RE: max D Verdrahtungslänge?

Beitragvon RBausE » So 12. Aug 2007, 14:31

Hallo Andreas,
kannst Du wirklich eine Verpolung am PK ausschliessen also L1 u. N richtig aufgelegt,
wenn ja überprüfe ob alle Module (wirklich alle) sauber am N anliegen,
ist das nicht der Fall sprich auch nur ein Modul im Segment hat keinen sauberen Kontakt zum N
zieht es sich diesen über die Datenader und der ganze Bus kommt zum erliegen.
Zum testen kannst Du dann auch noch ein Modul direkt beim PK parallel hängen um das Signal zu verstärken.

Gruss Ralph

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: max D Verdrahtungslänge?

Beitragvon Uwe » So 12. Aug 2007, 14:57

Moin Andreas,
bei der Fehlerbeschreibung würde ich auch einen fehlenden N suchen. Das ganze aber evtl. mit abgeklemmten Modulen, weil sonst der N als Potenzial vom Modul kommt (was aber den Busverkehr "s. Ralph" zum erliegen bringt).

Viel Erfolg
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
kaschla
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: Do 17. Mai 2007, 11:21

#4 RE: max D Verdrahtungslänge?

Beitragvon kaschla » So 12. Aug 2007, 16:23

Hallo Ralph, hallo Uwe,

neues zum Thema Anfängerfehler/ Wer mißt mißt mißt / Kontrolliere IMMER deinen Elektroingenieur

Es war der Blau! Ich weiß nicht was ich gemessen hab, auf jedenfall nicht
gegen N (ich weiß jeder vernünftige Elektriker misst mit Dipol und nicht mit Multimeter (!) )

Mein Schwippschwager hat bei einer Steckdose vergessen den Blauen durchzuklemmen.

vielen Dank für euere Hilfe ;-)

gruß
Andreas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: max D Verdrahtungslänge?

Beitragvon Uwe » So 12. Aug 2007, 16:35

Na denn ...
zum Thema "max D Verdrahtungslänge?":

... mit angeschlossenem N hast du 1.000m :-O

Gruß, Uwe - der auch gerne mal mit Multimeter misst, aber sich nicht auf Ingenieure verlässt :-O
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


RBausE
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 431
Registriert: Mo 8. Mär 2004, 18:58

#6 RE: max D Verdrahtungslänge?

Beitragvon RBausE » So 12. Aug 2007, 17:54

JaJa das böse N,
:-O :-O :-O :-O :-O :-O

[zitat](ich weiß jeder vernünftige Elektriker misst mit Dipol und nicht mit Multimeter )[/zitat]

Wir sind aber LCNler, da reicht Intuition und der 50Hz Finger :-O
Na denn mal viel Spass beim Weiterknauben

Gruss Ralph


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#7 RE: max D Verdrahtungslänge?

Beitragvon Philipp » Sa 18. Aug 2007, 22:53

Ja der Liebe N ;-)

Auch bei Klemmen mit "schiebbarem" N kann das ganz zeitraubend sein, wenn man bei einer vergisst den N zu kontaktieren. ;-(

Gruß Philipp


Zurück zu „Hardwarefehler - selbstgebaut“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste