Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Anschluss LED Widerstand/Kondensator (RSU) / glimmende LEDs

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#31 Re: Anschluss LED Widerstand/Kondensator (RSU) / glimmende LEDs

Beitragvon Beleuchtfix » Di 8. Feb 2022, 12:01

AxelMertes hat geschrieben:Ursprünglich wollte ich mit dem BUS mal Strom sparen. Inzwischen bin ich bei ca. 1 KW Grundlast im Haus wegen dem Bus... :scared:

Das kommt mir schon sehr hoch vor, wenn du nicht gerade sehr alte Module hast. Eigentlich sollten die einzelnen Module weniger als 1W Standbyverluste haben. Bist du sicher, dass es sich dabei um Wirkleistung handelt (als wie schnell sich der Strommesser dreht) ? Alte Heizungs- und Zirkulationspumpen können schnell viel Strom verbrauchen.
Gruß
Florian

Benutzeravatar

AxelMertes
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 145
Registriert: Do 5. Nov 2009, 20:41
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#32 Re: Anschluss LED Widerstand/Kondensator (RSU) / glimmende LEDs

Beitragvon AxelMertes » Di 8. Feb 2022, 13:37

Ich meine ich hätte das damals so gemessen, das wirklich alle Verbraucher im Haus aus waren, außer dem Bus - dachte ich zumindest. Muss ich wohl nochmal machen. Aber wir haben z.B. 22 elektrische Rollläden im Haus, Erdwärmepumpe, Fußbodenheizung, Aktive Be- und Entlüftung, ...

Wir haben 4 Hager Schränke im Haus, allesamt ordentlich voll:

9 * TU4H
10 * R8H
11 * TS/GRT, 3 mit FI1
8 * UPP
6 * UPS
9 * SH
3 * SHS
3 * SHS Virtuell
13 * 8fach Taster
16 * dimmbare Lampen
Die andere habe ich jetzt nicht gezählt.

Fritzbox 7270 für LinHK (leider funzt die nicht mal im Mesh als Repeater, weil es ja keine passende FW gibt).

Manchmal habe ich den Verdacht, das die Grundlast an den Lampen sich auch summiert, aber dazu müsste ich alles abklemmen - das geht zu weit!

Alles Baujahr ca. 2008

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#33 Re: Anschluss LED Widerstand/Kondensator (RSU) / glimmende LEDs

Beitragvon Uwe » Di 8. Feb 2022, 16:36

Moin,
Strom sparen mit SmartHome-Technik ist glaube ich mittlerweile "relativ". Das "Grundrauschen" der Module (IMHO auch egal von welchem System) ist schon (allein im Vergleich mit meinen 'konventionellen' Nachbarn) ein ordentlicher Faktor. Hinzu kommen dann irgendwelche im Smarthome 'sinnvollen' Gateways, PC-Systeme etc.pp. - selbst eine PV-Anlage bentötigt ja etwas für die eigene Steuerung.
Ich habe mittlerweile (gerade beim Licht) so einige x-!00W-Lichter gegen LED getauscht und die Leistung tw. auf 1/10 reduiziert. Damit reduziert sich aber auch die Einsparung auf 1/10, ist also fast nicht mehr relevant. Wobei auch z.B. ein HUE-Leuchtmittel mit 1W "Grundrauschen" angegeben wird (wenn man es nicht abschaltet). Von Kosteneinsparungen werde ich aber aufgrund der aktuellen Entwicklung wahrscheinlich nicht viel merken.
Auch ein Wechsel auf aktuelle LCN-Module, die dann 0,5W weniger verbrauchen als die 10 Jahre alten, rechnet sich nicht wirklich.

Für mich macht (nach wie vor) eine intelligente Steuerung z.B. der Heizung Sinn und Ersparnis, aber auch die hat halt ihren Preis.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#34 Re: Anschluss LED Widerstand/Kondensator (RSU) / glimmende LEDs

Beitragvon Beleuchtfix » Di 8. Feb 2022, 17:59

1000 W Grundrauschen ist heftig, das ist weit mehr als der Durchschnittsverbrauch eines 4 Personenhaushalts. (8700KW!) im Jahr Miss noch mal richtig nach. Selbst 100W wäre schon viel. Eine typische KNX Anlage hat < 20W Grundlast. Bei LCN "kosten" die Relais etwas, da die nur monostabil sind.
Gruß
Florian

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#35 Re: Anschluss LED Widerstand/Kondensator (RSU) / glimmende LEDs

Beitragvon Thomas » Mi 11. Mai 2022, 18:24

Beleuchtfix hat geschrieben:1000 W Grundrauschen ist heftig, das ist weit mehr als der Durchschnittsverbrauch eines 4 Personenhaushalts. (8700KW!) im Jahr Miss noch mal richtig nach. Selbst 100W wäre schon viel. Eine typische KNX Anlage hat < 20W Grundlast. Bei LCN "kosten" die Relais etwas, da die nur monostabil sind.
Gruß
Florian

Hi Florian,
hier ziehen auch gerade die ersten KNX Module ins Haus ein, bei Kai.
Es sieht so aus, als ob die Grundlast zu meiner LCN Anlage deutlich kleiner ist.
Habe bis jetzt aber nur kurz nachgemessen, da alles im Aufbau ist.

lg thomas
lg Thomas

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#36 Re: Anschluss LED Widerstand/Kondensator (RSU) / glimmende LEDs

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 4. Jul 2022, 21:50

Du kannst das ganz einfach überschlagen, eine klassische KNX Anlage hat eine 640 mA (reicht typisch für 64 Geräte) Spannungsversorgung bei 30V das sind etwa 20W maximal. Normale Relaismodule werden über den Bus versorgt, nur Jalousieaktoren haben ein eigenes Netzteil, das es sich da meistens um monostabile Relais handelt.
Gruß Florian


Zurück zu „Hardware Ungereimtheiten - systembedingt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste