Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Anschluss LED Widerstand/Kondensator (RSU) / glimmende LEDs

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#21 Re: Anschluss LED Widerstand/Kondensator (RSU) / glimmende LEDs

Beitragvon Beleuchtfix » Mo 7. Feb 2022, 09:29

Von den KNXlern werden oft die Phillips Master Serie sehr positiv bewertet, während Osram relativ schlecht wegkommt.
Gruß
Florian

Benutzeravatar

AxelMertes
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 145
Registriert: Do 5. Nov 2009, 20:41
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#22 Re: Anschluss LED Widerstand/Kondensator (RSU) / glimmende LEDs

Beitragvon AxelMertes » Mo 7. Feb 2022, 12:52

Moin Uwe,

Danke für die Rückmeldung.

Ja, auch Markenhersteller haben keine besondere Haltbarkeit. Warum sollte man auch denen glauben, die nachweislich das bestbewiesene Kartell der Welt betrieben haben, dass ihre neuen LED Produkte auch tatsächlich nach Ende der nur 2 jährigen Garantie halten, was sie versprochen haben?

Wenn die es ernst meinen würden, gäbe es Lampen mit Laufzeitgarantie und Stundenzähler oder zumindest mal 5-10 Jahre Garantie. Nicht mal die Leasing Firmen bieten das an, die z.B. Hotels und Firmen bei der Umrüstung auf LED unter die Arme greifen. Alle wissen, was davon zu halten ist...

Zurück zum RSU:

Bist Du sicher, das da mehr drin steckt als in den anderen Entstör-Kondensatoren?
Hat das mal jemand durchgemessen?
Könnte auch eine Masche sein, richtig viel Geld aus wenig Material zu machen...

Zum Thema Parallel zur Lampe - nur damit ich das wirklich richtig verstehe:
An der Fassung 230V damit brücken, also idealerweise mit in die Lüsterklemme in z.B. der Deckenfassung?
Am Leuchtmittel ist das nicht zu machen und brandgefährlich.
Erdung liegt an den Lampen ja letztlich eh nicht an, allenfalls am Gehäuse, also da komm das ja wohl nicht dran...

Hat schon mal jemand die RSU mit den "alternativen Entstör-Kondensatoren" verglichen/getestet?

Zu den CiviLight Lampen:
Ist das hier ein passender Shop?
https://www.art-of-led.de/shop/marken/c ... -YQAvD_BwE

Hast Du da eine mindest Wattzahl, die Du benutzt, damit es Ruhe gibt am Dimmer?
Oder haben die nur wieder ultraineffiziente Trafos die über 10 Watt Grundlast liegen? :scared:
Ich hab ja an vielen Stellen tatsächlich Lampen mit mehreren Leuchtmitteln inzwischen, wegen der Leistung.
Im Bad sogar eine mit 5 * GU9, da muss aber immer 1 GU9 Halogen mit 4 GU9 LED parallel rein, sonst geht auch die nicht aus, weil die Summenleistung zu gering ist am Dimmer. Ich könnte das ganze manchmal aus der Wand reißen...

Wenn das so weiter geht, stell ich um auf Leuchtheizung und schalte die Wärmepumpe ab. :rolleyes:

Viele Grüße
Axel

Benutzeravatar

AxelMertes
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 145
Registriert: Do 5. Nov 2009, 20:41
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#23 Re: Anschluss LED Widerstand/Kondensator (RSU) / glimmende LEDs

Beitragvon AxelMertes » Mo 7. Feb 2022, 13:08

Beleuchtfix hat geschrieben:Von den KNXlern werden oft die Phillips Master Serie sehr positiv bewertet, während Osram relativ schlecht wegkommt.
Gruß
Florian


Hallo Florian,

ja, die sind auch recht teuer. Da bin ich fast schon in Bereichen von ZigBee oder gar ZigBee RGB Leuchtmittel...

Ich sollte mal anfangen, ZigBee Leuchtmittel auf Flackern / PWM zu testen und die guten im Markt zu finden, die auch beim heimischen Video zur Geburtstagsfeier den Spaß nicht verderben. Oder hat da jemand mal eine gute Vergleichsliste gefunden?

Wo wir gerade dabei sind:
Hat mal jemand von Euch versucht, die Dimmer faktisch nicht (mehr) elektrisch zu belegen, aber die Einstellung des Dimmerwertes aus LCN heraus z.B. an ein ZigBee Gateway zu kopieren?

Dann müsste ich nicht alles im Haus umprogrammieren und könnte das vielleicht mit IP SymCon hinbekommen...
Aber elektrisch weiß ich jetzt auch nicht, ob es sinnvoll ist, einen unbelegten Dimmer einzuschalten. Vermutlich besser, doch nur die Tasten neu zu belegen - oder was sagt Ihr dazu?

Gruß
Axel

Benutzeravatar

AxelMertes
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 145
Registriert: Do 5. Nov 2009, 20:41
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#24 Re: Anschluss LED Widerstand/Kondensator (RSU) / glimmende LEDs

Beitragvon AxelMertes » Mo 7. Feb 2022, 13:17

Habe gerade einen interessanten Artikel zu Entstör-Kondensatoren bei LEDs gefunden:

https://ledtipps.net/entstoerkondensator/#:~:text=Es%20empfiehlt%20sich%2C%20den%20Entst%C3%B6rkondensator,Abzweigdose%20zur%20Lampe%20untergebracht%20werden.

Jetzt interessiert mich immer noch, worin sich der RSU von sowas unterscheidet und warum obige bei LCN ggf. nichts bringen?

Uwe, weißt Du da mehr?

Gruß
Axel

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#25 Re: Anschluss LED Widerstand/Kondensator (RSU) / glimmende LEDs

Beitragvon Uwe » Mo 7. Feb 2022, 14:26

Moin Axel,
im RSU sind mehrere Bauteile enthalten - was genau ... (das würde wahrscheinlich jeder "Bastler" preiswerter nachbauen) :|
Du kannst den Versuch mit den LED-Entstörkondensatoren gerne wagen - berichte dann bitte mal.
Die werden auch (wie die RSU) einfach parallel zur Lampe angeschlossen - also ideal in die Lüsterklemme der Leuchte. Ich habe aber auch welche an SH Ausgängen im Verteiler sitzen (weil ich da einfacher dran kam, man ist ja faul).

Ich dimme z.B. HUE-Laternen nach wie vor über LCN - der Ausgang steht auf Schalter, der aber nach wie vor vorhandene Dimmwert wird von IPS in einem Skript "LCN2HUE" ausgewertet

Code: Alles auswählen

if (($LCNdim!=$HUEdim)and($LCN==1))
{PHUE_SwitchMode($idHUE, $LCN);
 PHUE_DimSet($idHUE, $LCNdim);
   
}

Das geht auch umgekehrt (falls doch mal jemand über die HUE-App dimmt). Wert umrechnen! LCN dimmt 0-100, HUE 1-255.
Mit ähnlichen Skripten lassen sich auch die Farben eines LCN-HL4 auf die HUE umsetzen - so bleibt das Haus "einfarbig bunt".

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Niko
Moderator
Moderator
Beiträge: 2246
Registriert: Di 7. Aug 2007, 17:37
Danksagung erhalten: 4 Mal

#26 Re: Anschluss LED Widerstand/Kondensator (RSU) / glimmende LEDs

Beitragvon Niko » Mo 7. Feb 2022, 14:45

AxelMertes hat geschrieben:Hat mal jemand von Euch versucht, die Dimmer faktisch nicht (mehr) elektrisch zu belegen, aber die Einstellung des Dimmerwertes aus LCN heraus z.B. an ein ZigBee Gateway zu kopieren?
Ja, habe ich, hat aber ein paar Nachteile, da die Module die Freiheit haben, Statusmeldungen von Ausgängen verspätet oder gar nicht zu senden, wenn gerade viel im Bus los ist.

Man kann das zwar teilweise durch explizite Abfrage der Statusmeldung ausgleichen, auch hilft eine langsame Dimmrampe (dann fällt ein einzelner, verloren gegangener Wert nicht so auf), das von LCN gewohnte Dimmvergnügen kommt dabei aber nicht auf.

Ich bin daher dazu übergegangen, über die Tastsensoren einen Ausgang eines unter LinHK betriebenen virtuellen Moduls zu dimmen. Das virtuelle Modul seinerseits steuert dann über eine ZigBee-Bridge deutlich direkter und zuverlässiger eine ZigBee-Lampe an, auf Wunsch auch farbig. Und über die Statuskommandos im virtuellen Modul wiederum schalte ich einen realen Ausgang am Modul oder ein Relais und damit die Stromversorgung der ZigBee-Lampe an und aus. So verhindere ich, dass nach einem Stromausfall alle ZigBee-Lampen erst einmal leuchten.


Schöne Grüße
Niko

Benutzeravatar

AxelMertes
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 145
Registriert: Do 5. Nov 2009, 20:41
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#27 Re: Anschluss LED Widerstand/Kondensator (RSU) / glimmende LEDs

Beitragvon AxelMertes » Mo 7. Feb 2022, 14:45

Danke an Uwe und Niko!

@Niko:

Hast Du vielleicht ein Beispiel dafür?

Ich hab ja 3 virtuelle Module (vSHS), aber ich hab hier ca. 14-20 Dimmer im Einsatz - da bräuchte ich wohl ein paar mehr Module.
Bin mir gerade nicht sicher, ob die vSHS überhaupt einen Dimmer drin haben - das hab ich bislang nie gebraucht...

Benutzeravatar

Niko
Moderator
Moderator
Beiträge: 2246
Registriert: Di 7. Aug 2007, 17:37
Danksagung erhalten: 4 Mal

#28 Re: Anschluss LED Widerstand/Kondensator (RSU) / glimmende LEDs

Beitragvon Niko » Mo 7. Feb 2022, 15:19

AxelMertes hat geschrieben:Hast Du vielleicht ein Beispiel dafür?
Die bei LinHK mitgelieferte Dokumentation beschreibt die Anbindung einer geeigneten ZigBee-Bridge und die Verknüpfung eines virtuellen Moduls mit einer ZigBee-Lampe. Weitere Hilfe gibt es bei Bedarf gerne im LinHK-Supportbereich (führt sonst noch weiter vom Thread-Thema weg).

AxelMertes hat geschrieben:Ich hab ja 3 virtuelle Module (vSHS), aber ich hab hier ca. 14-20 Dimmer im Einsatz - da bräuchte ich wohl ein paar mehr Module.
Wenn Du alle auf ZigBee umstellen und dann über LinHK steuern möchtest, dann ja. Wobei es gerade dafür die "vM light" deutlich günstiger gibt.

AxelMertes hat geschrieben:Bin mir gerade nicht sicher, ob die vSHS überhaupt einen Dimmer drin haben - das hab ich bislang nie gebraucht...
Haben sie, im Normalfall ähnlich sinnvoll einsetzbar wie bei realen SHS oder UPS. Oder wie Ausgänge 3 und 4 bei realen Modulen ohne Zusatzhardware.


Schöne Grüße
Niko


htefs
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 90
Registriert: Do 26. Jun 2014, 10:14
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#29 Re: Anschluss LED Widerstand/Kondensator (RSU) / glimmende LEDs

Beitragvon htefs » Mo 7. Feb 2022, 15:47

Moin!
Das Eltako GLE (Grundlastelement - hier das Datenblatt) ist ein einfacher PTC (Kaltleiter). Das Ding hat einen Kaltwiderstand von 3,5kOhm. Schaltet man das Licht ein, fließt plötzlich ein hoher Strom, das GLE wird dadurch "warm", womit es sehr hochomig wird und der höhere Strom über die parallel angeschlossene (niederohmigere) Lampe fließt.
Vorteil: Man hat eine ohmsche Last am Dimmer/elektronischen Schalter.
Nachteil: Es fließt immer ein zusätzlicher Strom.
Ich denke, man könnte auch z.B. das Bauteil hier nehmen, schön in hitzebeständigen Schlauch zur Isolierung stecken und hätte das gleiche Ergebnis für ein paar Euro weniger.

Ich vermute im RSU von Issendorff ist auch nichts Anderes verbaut, da die Dinger aber vergossen sind, habe ich noch keines von innen gesehen.

Die angepriesenen "Entstörkondensatoren" stellen eine kapazitive Last dar, mit der manche Dimmer nicht klar kommen. Das kann darin resultieren, dass zwar die LED-Lampe nicht mehr glimmt/flackert, wenn sie aus sein soll, aber dafür auch nicht mehr richtig gedimmt werden kann. Genaueres erfährt man im Datenblatt vom Dimmer/Schalter.
Gruß, Helge

Benutzeravatar

AxelMertes
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 145
Registriert: Do 5. Nov 2009, 20:41
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#30 Re: Anschluss LED Widerstand/Kondensator (RSU) / glimmende LEDs

Beitragvon AxelMertes » Di 8. Feb 2022, 11:42

Ist den ein Grundlastelement wie das von Eltako - wenn es immer 0,65 Watt zieht (im Einschaltzustand, richtig?) nicht auf Dauer ein ganz schöner kleiner Stromfresser?
Wenn ich das in jeder Lampe nachrüste, das läppert sich halt alles.

Wie sieht es im Vergleich mit dem Entstörkondensator aus?

Ursprünglich wollte ich mit dem BUS mal Strom sparen. Inzwischen bin ich bei ca. 1 KW Grundlast im Haus wegen dem Bus... :scared:


Zurück zu „Hardware Ungereimtheiten - systembedingt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste