Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN-ULT wird nicht erkannt


Themenersteller
BBL
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 86
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 13:59
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 LCN-ULT wird nicht erkannt

Beitragvon BBL » Fr 31. Mär 2017, 12:01

[Diese Frage habe ich so auch im offiz. LCN Forum gestellt - noch ohne Antwort zum gegenwärtigen Zeitpunkt]

Ich habe (aus diesem Shop) ein LCN-ULT neu erstanden, zusammen mit den Transponderkärtchen ZTK.

Nach der Inbetriebnahme leuchtet die blaue LED, wenn ich die Masterkarte dran halte, blinkt sie blau, wenn ich danach eine ZTK dran halte, hört das Blinken auf. Soweit so normal.

Jetzt müsste doch im Busmonitor der Transpondercode sichtbar werden, wenn ich die ZTK dran halte, oder? Muss am Modul noch etwas eingestellt werden? Unter Anschlüsse->I-Port taucht das ULT nicht auf, ist das normal?

Die LED-Steuerung (Modul Handbedienung) reagiert auch nicht. Es scheint, als ob es gar nicht mit dem Modul verbunden ist. Habe zwei verschiedene Module probiert (2014er UPP und aktuelles SH).

Was mir noch aufgefallen ist: die Betriebs-LED am NU16 pulsiert leicht.

Weiterhin: Das der Betriebsanleitung beschriebene Verhalten zum Rücksetzen in den Werkszustand geht auch nicht. Wenn ich die Masterkarte lange dran halte, blinkt es zwar nach 5s schnell blau, wechselt aber nie zu rot, was es eigentlich tun sollte.

Was kann das sein?

Bastian
openHAB Nutzer

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14008
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: LCN-ULT wird nicht erkannt

Beitragvon Uwe » Fr 31. Mär 2017, 12:23

Moin Bastian,
ich glaube ich kenne en Grund, warum dort niemnd antwortet ... :huh:
BBL hat geschrieben:Unter Anschlüsse->I-Port taucht das ULT nicht auf, ist das normal?

Nein, mind. am aktuellen Module sollte das ULT automatisch erkannt werden.
Ist an dem Modul noch mehr angeschlossen? Alles was 'bidirektionale Kommunikation' nutzt (wie z.B. das BU4L) stört diese Erkennung ...

BBL hat geschrieben:... die Betriebs-LED am NU16 pulsiert leicht.

Das ist nicht gut. Das Netzteil macht das, wenn es leistungstechnisch an seine Grenzen stößt (oder wenn ein Kurzschluß im Abgang vorliegt)

BBL hat geschrieben:Was kann das sein?

Ich würde ein defektes Netzteil oder einen fehlerhaften Anschluß vermuten.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
BBL
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 86
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 13:59
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 Re: LCN-ULT wird nicht erkannt

Beitragvon BBL » Fr 31. Mär 2017, 12:32

Okay.

Habe noch ein zweites NU16 an einem TL12 in Betrieb. Ein Tausch hat nichts gebracht, am TL12 funktionieren beide.
Ich messe mal das Kabel zum ULT auf Kurzschluss durch, aber ich denke mal, ich werde es an Nils zurück schicken müssen.

Das ULT hängt alleine am I-Port.
openHAB Nutzer

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14008
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

#4 Re: LCN-ULT wird nicht erkannt

Beitragvon Uwe » Fr 31. Mär 2017, 12:41

Kannst du das nicht auch direkt mit der LCN-Hotline klären? Ein Anruf wird immer beantwortet ;)

Versuch auch mal (wenn du Ersatz hast) das IV im Anschluß zu tauschen. Achte auf die Polarität und schliesse mal nur das ULT am I-Port an. Ein defektes ULT aus einer neuen Lieferung hatte ich noch nie (Firmwareupdate von älteren- geht nur bei 'Papa' - habe ich aber schon öfter mal genutzt).

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
BBL
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 86
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 13:59
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 Re: LCN-ULT wird nicht erkannt

Beitragvon BBL » Do 6. Apr 2017, 21:17

Ein als Austausch geliefertes ULT funktioniert nun tadellos :thumbup:
openHAB Nutzer


Zurück zu „Hardware Ungereimtheiten - systembedingt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast