Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

TS meldet nur sporadisch Werte


Themenersteller
ChristianB
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 101
Registriert: So 11. Sep 2011, 10:29

#1 TS meldet nur sporadisch Werte

Beitragvon ChristianB » Di 20. Sep 2016, 08:44

Hi,

(vermutlich seit einem Beschuss durch einen Fußball) meldet einer meiner TS nur noch den LCN Wert 0, sporadisch für den Bruchteil einer Sekunde aber auch mal den richtigen Wert. Ich habe den TS ausgetauscht (und meinem Sohn nochmal erläutert, dass man in der Wohnung nicht Fußball spielt (vor allem nicht gegen Papa) :rolleyes: ) aber das Problem bleibt. Was kann ich tun und woran könnte es liegen?

Beste Grüße

Christian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: TS meldet nur sporadisch Werte

Beitragvon Uwe » Di 20. Sep 2016, 10:06

Moin Christian,
1. Was meldet denn dein Bus-Monitor? Ein ausgefallener TS sollte da eigentlich eine Meldung erzeugen.
2. Ist der TS über IV angeschlossen? Wenn man I-Port Peripherie derart "erschreckt", könnte auch eine Schutzdiode auf dem IV 'leiden' (dafür ist sie da).

Im Zweifel würde ich den/die Sensoren mal an einem anderen Modul (am einfachsten im Verteiler anzustecken) probieren. Du bekommst die Dinger eigentlich nur kaputt, wenn du die Platine durchbrichst oder den Sensor abreisst (da reicht natürlich auch ein Haarriss). So kann man man ausschliessen, das dein Ersatzsensor einen "Lagerschaden" hat.
Evtl. kann auch ein Reset auf das Modul helfen, damit es seine angeschlossene Peripherie neu erkennt.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
ChristianB
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 101
Registriert: So 11. Sep 2011, 10:29

#3 Re: TS meldet nur sporadisch Werte

Beitragvon ChristianB » Di 20. Sep 2016, 11:05

Moin Uwe,

Fehlermeldung bekomme ich keine. Und den alten TS habe ich leider schon entsorgt (entgegen meiner Art). Der Reset sollte doch normalerweise nach einer Stromunterbrechung automatisch stattfinden, oder wie veranlasse ich den sonst?

Den IV habe ich glaube ich auch ausgetauscht, da muss ich aber nochmal nachschaun. Trotzdem Irritiert mich, dass manchmal ganz kurz die richtige Anzeige kommt (1220) und dann wieder 0.

Beste Grüße

Christian


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1668
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 Re: TS meldet nur sporadisch Werte

Beitragvon Lutz » Di 20. Sep 2016, 11:14

hast du noch den Regler aktiviert? Der wird bestimmt auf 20'c eingestellt sein

LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 Re: TS meldet nur sporadisch Werte

Beitragvon Uwe » Di 20. Sep 2016, 11:26

Moin Christian,
wenn er offensichtlich defekt ist, würde ich ihn auch entsorgen :D .

Ohne Fehlermeldung würde ich dann eher einen Wackelkontakt an den Anschlüssen des IV vermuten. Das passiert auch schnell mal, wenn man nur neu ansteckt und eine Klemme (auch vorher) schon nicht richtig fest war (Isolierung eingeklemmt etc.). Auch eine abgerissene Lötstelle an den Klemmen des IV habe ich da schon öfter mal gehabt.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
ChristianB
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 101
Registriert: So 11. Sep 2011, 10:29

#6 Re: TS meldet nur sporadisch Werte

Beitragvon ChristianB » Di 20. Sep 2016, 11:36

Moin Uwe,

ich prüf das nochmal zu hause.
@Lutz: ja, der Regler ist noch an. Was hat das für einen Einfluss?

VG,

Christian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#7 Re: TS meldet nur sporadisch Werte

Beitragvon Uwe » Di 20. Sep 2016, 11:52

Was hat das für einen Einfluss?

Zur 'einfachen' Anzeige der Temperatur keinen.

Zur Strafe für das Fussball spielen spielt jetzt das Fehlerteufelchen mit dir verstecken. Das Runde in das Eckige gilt da nicht immer :lol: :lol: :lol:

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
ChristianB
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 101
Registriert: So 11. Sep 2011, 10:29

#8 Re: TS meldet nur sporadisch Werte

Beitragvon ChristianB » Mi 21. Sep 2016, 21:16

Hallo Uwe,

problem gelöst. Ursache DAU. :blush:

Nachdem ich nochmal ca 1,5h ins Umstecken und Ausprobieren gesteckt habe und sicher war, dass die Hardware ok ist, ist mir aufgefallen, dass beim betreffenden Modul unter Regler als Quelle TVar statt RVar1 angegeben war. Weiss der Teufel, warum. Nachdem ich das zurückgestellt habe läuft wieder alles 1a.

VG

Christian

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#9 Re: TS meldet nur sporadisch Werte

Beitragvon Thomas » Do 22. Sep 2016, 20:12

ChristianB hat geschrieben:Und den alten TS habe ich leider schon entsorgt (entgegen meiner Art).
Christian

Das war ein Fehler.... :lol:
lg Thomas


Zurück zu „Hardware Ungereimtheiten - systembedingt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste