Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

defekte SH/SHS nach Gewitter


Themenersteller
DJens
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Sa 27. Aug 2005, 10:19

#1 defekte SH/SHS nach Gewitter

Beitragvon DJens » Di 28. Jun 2016, 23:29

Hallo,
am Samstag hatten wir ein heftiges Gewitter, wobei ein Blitz in ca. 500m Entfernung niederging :mad: Dies brachte unter anderem auch meine Elektrische Anlage ordentlich durcheinander - fallende LSS und FI, durchgebrannte Steckernetzteile ... erstaunlicherweise nur im Erdgeschoss. :confused:
2 Busmodule quittierten den Dienst und bei den Status-LED leuchtete die Grüne ständig und die Rote blinkte oder besser flimmerte mit halber Helligkeit. Diese Module habe ich vom Bus getrennt und konnte die Anlage wieder in Betrieb nehmen.
Jetzt habe ich aber ab und zu seltsame Ereignisse, eines Nachts waren bei allen Modulen die Ausgänge eingeschaltet und das Haus war innen wie außen hell erleuchtet. Oder ab und zu ist irgendein Ausgang mit ein paar Prozent eingeschaltet und das Garderobenlicht glimmt vor sich hin oder die Außenbeleuchtung ... :-/
In der Pro im Reiter Übersicht ist ein Modul was überdurchschnittlich viele SE hat - SE/SC % gestern nach 2 Tagen 12% und heute nach einem Reset in 3 Stunden 8%. Konnte das Modul ein möglicher Verursacher sein? Sollte ich das Modul vorsichtshalber gleich mit austauschen?

Andere Frage: Könnte ich diese Module zu Issendorff einsenden und günstig reparieren lassen? Dann hätte ich ein paar auf Reserve.

Gruß Jens

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: defekte SH/SHS nach Gewitter

Beitragvon Uwe » Mi 29. Jun 2016, 09:29

Moin Jens,
es begeistert mich immer wieder, wie gut die LCN-Module solche Überspannungen weg stecken können. Ich hatte da auch noch nie einen Totalausfall einer Anlage. Und manche Module lassen sich sogar reparieren - es lohnt also immer sie zur Überprüfung einzuschicken.
Das Modul mit den Fehlern würde ich jetzt auch austauschen ... es kann sogar sein, dass da auch noch andere Module in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#3 Re: defekte SH/SHS nach Gewitter

Beitragvon Thomas » Do 30. Jun 2016, 00:15

es begeistert mich immer wieder, wie gut die LCN-Module solche Überspannungen weg stecken können.

Na, da bin ich andere Meinung. Jede Elektronik leidet, bei solch einem Vorfall. Da könnte auch mal eine "Unterspannung" wie auch "Überspannung" einigen Schaden anrichten. Mache Elektronik steckt den "Schaden erst mal weg" und fällt einge Tage (Wochen) später aus, es wird schwierig, dieses nach zu weisen .
lg Thomas


Themenersteller
DJens
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Sa 27. Aug 2005, 10:19

#4 Re: defekte SH/SHS nach Gewitter

Beitragvon DJens » Do 30. Jun 2016, 22:50

Danke für eure Antworten.
Naja, die defekten Module und das was fehlerhafte Telegramme sendet hab ich erstmal der Versicherung gemeldet.
Wie ist das mit nachgeschalteter Peripherie? An einem Modul hängt ein R8H, was ich jetzt nicht so ohne weiteres prüfen kann, kann das auch einen abbekommen haben?

Wenn einige Teile der Anlage nicht funktionien, merkt man erst, was man für einen Komfortgewinn durch ein bissel intelligenter Elektronik hat. :thumbup:

Gruß Jens

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#5 Re: defekte SH/SHS nach Gewitter

Beitragvon Thomas » Fr 1. Jul 2016, 00:00

DJens hat geschrieben:Danke für eure Antworten.
Naja, die defekten Module und das was fehlerhafte Telegramme sendet hab ich erstmal der Versicherung gemeldet.
Wie ist das mit nachgeschalteter Peripherie? An einem Modul hängt ein R8H, was ich jetzt nicht so ohne weiteres prüfen kann, kann das auch einen abbekommen haben?

Wenn einige Teile der Anlage nicht funktionien, merkt man erst, was man für einen Komfortgewinn durch ein bissel intelligenter Elektronik hat. :thumbup:

Gruß Jens

Hi Jens,
so etwas hatte ich vor 2 Jahren, eine Phase hat alle Module gegrillt, war aber eher eine "Unterspannung". Dabei hat es nicht nur LCN erwischt, auch neue TV's und andere Geräte sind ausgefallen. Einiges konnte ich "abwickeln", aber alles andere was 1-2 Wochen später defekt war, PECH.
Egal ob Überspannung oder Unterspannung, beides ist "schlecht" für Elektronik, die dann alt sehr schnell "altert", bis zum Ausfall.
Ich würde die LCN Module auf jeden Fall einsenden, und das Fehlerprotokoll haben wollen.
lg Thomas


Themenersteller
DJens
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Sa 27. Aug 2005, 10:19

#6 Re: defekte SH/SHS nach Gewitter

Beitragvon DJens » So 3. Jul 2016, 16:46

Hallo,

ich lass jetzt erstmal einen Kostenvoranschlag über die defekten Module und deren Austausch mit Neuprogrammierung über meinem Chef erstellen. Diesen lege ich dann meiner Versicherung vor und dann sehen wir weiter. Gut möglich das diese dann die defekten Module haben will. Wenn nicht, kann ich die Module dann noch einsenden.

An einem Problem komm ich jetzt nicht weiter (vielleicht ist es auch keins)

Ich habe ja den Effekt, dass ab und zu alles irgendwie eingeschaltet wird. Der Bus-Monitor war mir bis jetzt keine Hilfe, da er im entscheidenden Moment nicht lief.
Folgendes habe ich probiert:
- Modul mit den fehlerhaften Telegrammen vom Bus genommen -> Effekt trat weiterhin auf, nur neben jetzt ohne dieses Modul
- Verbindung EG / OG (LCN-IS) getrennt -> Effekt nur noch im EG
- Busverbindung an den verbliebenen 2 UPP getrennt -> Effekt trat wieder auf, nur auf einem Modul :confused:
ABER:
Dieses UPP hab ich nach dem Gewitter als Ersatz für ein defektes SH provisorisch eingebaut. Daran hängt ein IVH mit 4 IV+BMI.
Gestern Abend ist mir aufgefallen, dass die rote Status-LED dieses UPP des öfteren wild blinkt.
- alles vom I-Port abgezogen -> rote LED bleibt aus
- jeden BMI einzeln direkt an den I-Port gesteckt -> rote LED bleibt aus
- jeden BMI mit einem IV direkt an den I-Port gesteckt -> rote LED bleibt aus
- JYSTY am IVH abgeklemmt, IVH ans Modul gesteckt und jeden BMI einzeln an den IVH gesteckt - rote LED bleibt aus
- JYSTY wieder angeklemmt und IVH ans Modul gesteckt und jeden BMI einzeln an den IVH gesteckt -> LED flackert ab und zu (meistens 3mal)
Was soll an dem JYSTY jetzt anders sein, als vorige Woche. Ich kann aber jetzt nicht sagen, ob vor dem Gewitter die rote LED auch oder nicht geflackert hat. :-/
Ich hab jetzt den Erdungsdraht des JYSTY an den PE gesteckt und beobachte weiter -> rote LED flackert aber trotzdem noch ab und zu.

:sneaky: Gruß Jens

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#7 Re: defekte SH/SHS nach Gewitter

Beitragvon Uwe » So 3. Jul 2016, 17:22

Moin Jens,
das IV hat eine Schutzdiode drauf, die gerne mal (vor allem bei Überspannungen) "aufgibt". Ich würde dort jetzt mal das IV tauschen (und mit auf die Liste aufnehmen) ;)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
DJens
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Sa 27. Aug 2005, 10:19

#8 Re: defekte SH/SHS nach Gewitter

Beitragvon DJens » Mo 4. Jul 2016, 22:29

Hallo,

vorhin konnte den Effekt, das wieder alle Ausgänge eingeschaltet wurden , mit dem Bus-Monitor verfolgen. Ein Bild dieses Ereignisses habe ich hier angehangen. Interessant ist die 3. Zeile - diese Programmierung ist nirgends hinterlegt, es gibt auch keine Gruppe 001 ... :confused:

Erst hatte ich den Fehler bei mir vermutet, ich habe einfach die Programmierung des defekten SH aus der .lp3 in das provisorische UPP geschoben. Vorhin hab ich das UPP gelöscht und eine einfache Funktion mit BMI programmiert -> der Fehler trat gleich beim Ausprobieren auf.

Uwe hat geschrieben:Moin Jens,
das IV hat eine Schutzdiode drauf, die gerne mal (vor allem bei Überspannungen) "aufgibt". Ich würde dort jetzt mal das IV tauschen (und mit auf die Liste aufnehmen) ;)

Grüße, Uwe


Diesen Tip von Uwe nehme ich jetzt mal ernst und habe einen BMI direkt an das UPP gesteckt. Sämtliche IV(H) sind abgeklemmt. Jetzt warte ich mal ab. Wenns wirklich daran liegt, wäre es ein ganz gemeiner Fehler. :sneaky:
Können die BMI's auch was abbekommen haben? Im Moment funktioniert der eine.

Gruß Jens
Dateianhänge
Bus-Monitor Fehler 3.jpg


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#9 Re: defekte SH/SHS nach Gewitter

Beitragvon hocky » Di 5. Jul 2016, 09:53

Moin Jens,
das Thema mit Befehlen an eine Gruppe die gar nicht existieren habe ich auch - siehe hier => http://forum.bus-profi.com/viewtopic.php?f=4&t=6848
Hat jetzt wohl nicht direkt mit Deinem Problem zu tun, aber fand ich zumindest interessant dass es woanders auch Befehle an Gruppen gibt obwohl gar keine Gruppen programmiert sind..
VG, Hocky
--
Grüße, Hocky

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#10 Re: defekte SH/SHS nach Gewitter

Beitragvon Uwe » Di 5. Jul 2016, 10:38

Moin Jens,
ich kenne dieses "Phänomen" auch (auch mit Gruppe 1) - habe aber leider nicht wirklich eine "nachvollziehbare" Lösung. Ich würde jetzt das Modul löschen und von Hand (nicht aus einer Vorlage) neu programmieren.
Für meine Neugierde: welche Firmware hat das Modul?

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Hardware Ungereimtheiten - systembedingt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste