Seite 1 von 3

#1 Frage zu Unverträglichkeiten neues LCN-SH und alte Peripherie

Verfasst: So 29. Mai 2016, 16:04
von Thomas.Einzel
Hallo, da die Modulfirmware nur durch Hardwaretausch aktualisiert werden kann, habe ich die Frage vor dem Einkauf, ob aktuelle, neue LCN-SH mit alter Peripherie ohne Probleme funktionieren:

P-Port: LCN-REL (kein R8H); LCN-R2H (auch 2 kaskadiert), LCN-BS4
T-Port: LCN-TU4H, auch 2 kaskadiert
I-Port: LCN-TS; LCN-B3I

Ich glaube mich dunkel zu erinnern, dass es mit dem alten LCN-REL Probleme mit neueren Modulen gegeben hat?

Weitere Unverträglichkeit mit der aufgezählten Peripherie bekannt?

Danke, Thomas

#2 Re: Frage zu Unverträglichkeiten neues LCN-SH und alte Peripherie

Verfasst: So 29. Mai 2016, 17:04
von Lutz
Moin Thomas,

habe bei mir seit ca. 1,5 Monaten ein Rel (eines mit Klarsichtdeckel und schwarzem Trägergehäuse) an einem 12er SH angeschlossen. Davon nutze ich im Moment die ersten beiden Relais. Diese machen so, wie sie sollen.
Zu den anderen kann ich jetzt nicht viel sagen. Nur das ich sie einmal auf Funktion getestet habe und diese da auch funzten.

Aber ich habe noch 2 Kondensatoren, für das Schieberegister, getauscht

BS4 habe ich leider nicht

LG Lutz

#3 Re: Frage zu Unverträglichkeiten neues LCN-SH und alte Peripherie

Verfasst: So 29. Mai 2016, 17:25
von Uwe
Moin Moin,
m.W. machen REL und TU4H(?) an Modulen ab FW16 nicht mehr was man(n) erwartet ...
Da müssten dann zwingend R8H und BT4H verwendet werden.
Alle anderen Teile sollten eigentlich kompatibel sein.

Grüße, Uwe

#4 Re: Frage zu Unverträglichkeiten neues LCN-SH und alte Peripherie

Verfasst: So 29. Mai 2016, 19:00
von obeis
Das währe auch eine schöne Frage fürs offizielle LCN Forum.

Siebo, dem eher die neuere Hardware fehlt um hier qualifiziert zu antworten.

#5 Re: Frage zu Unverträglichkeiten neues LCN-SH und alte Peripherie

Verfasst: Mi 1. Jun 2016, 11:02
von Thomas.Einzel
Uwe hat geschrieben:Moin Moin,
m.W. machen REL und TU4H(?) an Modulen ab FW16 nicht mehr was man(n) erwartet ...
Da müssten dann zwingend R8H und BT4H verwendet werden.


Oh, dann wird ja aus einer SH Reparatur bzw. Austausch mit einem aktuellen Modul der Bruttomaterialaufwand von ca. 160 auf ca. 420 Euro (+R8H+2BT4H) nur minimal angepasst. <del>Modernisierung</del>

Danke Uwe für die Info.

Thomas

#6 Re: Frage zu Unverträglichkeiten neues LCN-SH und alte Peripherie

Verfasst: Mi 1. Jun 2016, 22:51
von Thomas
Halllo Thomas,

ich habe nur REL NAchbauten an Modulen mir Firm 12.. hängen, da tun die, an 17er Modulen habe ich die alte Schaltung nicht probiert.
Also, wer ein altes REL hat, bitte an Firm ab 17 testen

#7 Re: Frage zu Unverträglichkeiten neues LCN-SH und alte Peripherie

Verfasst: Mi 1. Jun 2016, 23:05
von Lutz
Moin

Muß ich dann einwenig um basteln..... Habe es am 12er dran....
Aber könnte ich testen, nur diese Woche nicht mehr.

LG Lutz

#8 Re: Frage zu Unverträglichkeiten neues LCN-SH und alte Peripherie

Verfasst: Sa 4. Jun 2016, 14:56
von Thomas.Einzel
Ich habe die Frage nun nochmals im offiziellen LCN Forum gestellt
http://www.lcn.de/forum/index.php?page=Thread&postID=3545

#9 Re: Frage zu Unverträglichkeiten neues LCN-SH und alte Peripherie

Verfasst: Mo 6. Jun 2016, 14:24
von stt66
Offizielle Antwort von Issendorff:
Nur der LCN-REL könnte Probleme bereiten, alles andere ist kompatibel.
Wir können den Relaisblock aber Modifizieren (kostenlos), so dass er an aktuellen & alten Modulen läuft.


Was wird da gemacht? :confused:
Das würd mich interessieren.

lg. Thomas "stt66"

#10 Re: Frage zu Unverträglichkeiten neues LCN-SH und alte Peripherie

Verfasst: Mo 6. Jun 2016, 23:20
von Lutz
Moin,

eben mal an einem 17er SH getestet.
Also im Kurztest schalten alle Relais wie sie sollen.
Aber wie gesagt, nur mit auswechselten Kondensatoren ;)

LG Lutz

PS:noch ein paar Schaltungen kreuz und quer programmiert. Das scheint zu laufen.....