Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LED Leuchtmittel mit Phasenanschnitt unter 20% in "Disco-Funktion"

Benutzeravatar

Themenersteller
eis-mann82
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 113
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 08:02

#11 RE: LED Leuchtmittel mit Phasenanschnitt unter 20% in "Disco-Funktion"

Beitragvon eis-mann82 » Mo 18. Mai 2015, 20:59

So weitere Rückmeldung,

mit Grundlastmodul von Uwe habe ich nicht getestet bin nicht dazugekommen was bei Uwe zu holen.

Ich habe mich mal mit anderen LED-Treibern beschäftigt und mit Brumberg Support Telefoniert.

Ergebnis Brumberg Support:
Mit LCN komponenten gab es wohl in letzter zeit vermehrt anrufe bei Brumberg es war dort nicht unbekannt. Vorschlag von Brumberg testen mit anderem Treiber von Brumberg habe alternativen vom Support genannt bekommen (sind per Großhändler auch als Muster bestellbar für 6 Wochen zum Testen) das ist ja schon mal ein Angebot.
Desweiteren hat der Brumberg Support festgestellt bei eigenen Test mit (normalen) Phasenanschnitt Dimmern das die Maximalleistung die in der Regeln für NVH angegeben ist um faktor 5 reduziert werden muss für LED anwendungen da der Dimmer sonst überhitzt. (Bedeutet 500W NVH Dimmer könnte nur 100W LED Leistung dimmen) ich soll mal bei LCN nachfragen was die maximal an Leistung können bei LED. Diese aussage kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Alternative LED-Treiber:
Ich habe weitere Treiber gefunden die nur mit dem Phasenanschnitt signal des UPP oder SH bzw. Dimmer Angesteuert+Versorgt werden.
Gefunden habe ich:
MEAN WELL
PCD-16-350B
PCD-25-350B
PCD-40-350B
(gibt auch noch andere Ströme, 700, 1050 .....)

können 350mA Konstandstrom treiben mit verschiednen Leistungen dafür stehen die 16,25,40 das ist nicht = die Leistungen es ist ein bisschen Weniger. 25er macht 20,3 W
Hiermit war ich erfolgreich !! :thumbup:

Getestet habe ich den PCD-25-350B und den PCD-40-350B mit und ohne RSU (macht bis jetzt keinen Unterschied)
am 25er:
habe ich 3 Leuchten a 7W von Brumberg betrieben geht prima Dimmen geht bei den Leuchten sehr weit runter allerdings es braucht ca. 20% Ausgang am UPP mit Kennlinie Halogen (die war am Besten) bis sich was tut an den Leuchten, aber ich kann die Leuchten über die Komplette Helligkeit dimmen.
2 Leuchten geht nicht da gibt es einen Stroboskop effekt (auch mit RSU ggf. würde hier Grundlast was bringen aber nicht getestet).

am 40er:
habe ich 4, 5 oder 6 Leuchten erfolgreich getestet. Es gehen alle Kombinationen sehr gut bei 4 Leuchten kann mann die Helligkeit nicht komplett runterdimmen um so mehr Leuchten drann hängen um so weiter kommt man runter aber ab 5 ist es schon super.

3 Leuchten am 25er und 4-6 Leuchten am 40er sollte man aber nicht in einem Lichtkreis bzw. einem Raum verwenden die Helligkeiten bei gleicher Prozentzahl Dimmung ist stark unterschiedlich über die Manuelle Kurve kann man hier bestimmt was machen aber ist mit Aufwand verbunden empfehle ich somit also nicht, aber es würde auch gehen.

Die Hitzeentwicklung an den Leuchten mit den MEAN WELL Treiber ist Identisch zum Betrieb mit Brumberg Treiber weicht nur 1°K ab über 1h Testzeit
Die Spannungen die über die Leuchten abfallen sind ebenfalls Identisch zwischen den MEAN WELL und Brumberg Treibern also erwarte ich hier auf dauer auch kein Probleme.

Somit gibt es eine Lösung, halt nicht von Brumberg (die MEAN WELL sind günstiger :w00t: )

@Uwe ich melde mich Morgen Telefonisch zwecks Rückgabe des RSU :blush:

Gruß
Christian


voltus
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Do 5. Jun 2014, 08:39
Kontaktdaten:

#12 RE: LED Leuchtmittel mit Phasenanschnitt unter 20% in "Disco-Funktion"

Beitragvon voltus » Mi 20. Mai 2015, 11:09

Hi,

schön dass es mit den PCD von Meanwell geklappt hat. Wir haben die in großen Stückzahlen am Lager. Vielleicht ja sogar bei uns bestellt?

Diese Probleme werden allerdings immer wieder auftreten wenn man mit Phasendimmung und LED arbeitet. Wir bieten hier deutlich bessere Lösungen in 24V an. Die Kunden sind immer begeistert (siehe KNX User Forum).

Spot Modul 30249 6W
Brumberg Einbauring 0065.25 oder 0063.25 (es gehen auch viele andere)
Zusammen ist der VK weit unter dem von dir genannten Brumberg Strahler. Händler bekommen noch gute Konditionen darauf.

Dazu dann eine Spannungsversorgung und einen Treiber in DMX oder DALI.

- Immer perfekt dimmbar
- Effizienter
- Längere Lebensdauer
- Zentrale oder dezentrale Spannungsversorgung und Dimmung.

Wir bieten Vorschaltgeräte in DALI oder DMX für zentrale oder dezentrale Installation in allen Größenordnungen (bis aktuell 4*24 Spots an einem Dimmer).

Ich hoffe diese lösungsorientierte Werbung sei mir gestattet.

Benutzeravatar

Themenersteller
eis-mann82
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 113
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 08:02

#13 RE: LED Leuchtmittel mit Phasenanschnitt unter 20% in "Disco-Funktion"

Beitragvon eis-mann82 » Mi 20. Mai 2015, 14:55

Hallo,

Danke für den Hinweis ich bin Persönlich auch kein Fan von LED Phasenanshnitt über Treiber, aber Kunde hatte schon gekauft und Problem war da.
Lösung gibt es ja jetzt und die geht auch noch gut.

Ich hatte in einem Anderen Beitrag schon mal über 230V LED Einbaustrahler berichtet die am LCN sehr gut gehen.
http://www.bus-profi.de/index.php/forum/topic/5795.html

Privat gehe ich auch auf DMX Steuerung mit Treiber und Netzteil, aber wenn nur einen Normal Zuleitung liegt braucht man die Variante über Phasenanschnitt.

@voltus: Auch Danke für das Angebot per PM ich denke du meintest Testen von DMX oder DALI Treiber wie gesagt DMX hab ich auch schon im Einsatz.

Grüße aus dem Testlabor ;) , Christian

Benutzeravatar

Themenersteller
eis-mann82
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 113
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 08:02

#14 RE: LED Leuchtmittel mit Phasenanschnitt unter 20% in "Disco-Funktion"

Beitragvon eis-mann82 » Mi 20. Mai 2015, 21:50

Hi nochmal,

habe noch weiter Testen können zu dem Thema, habe heute die Musterbestellung von alternativen Treibern von Brumberg bekommen.

Brumberg 17609000
Ist ein LED-Konverter 350mA
10,5-18W Dimmbar, Phasenans.

So die Packungsangabe.

Ergebnis:
Geht auch sehr gut.
Getestet mit 2 und 3 Leuchtmitteln (zur erinnerung immer noch die 7W Leuchtmittel vom Anfang des Thema)

Dimmen in Halogen kurve geht am besten in der linearkurve ist beim 70% Ausgang schluss mit Helligkeitszuwachs das geht in der Halogenkurve bis 100% schöner zu dimmen.
Einschalten geht bei 2% Linear egal ob 2 oder 3 Leuchtmittel
(kleine einschaltverzögerung aber sogar besser als die PCD von MeanWell die haben bei der kleinsten %-Einschaltstufe eine größere Einschaltverzögerung).

Somit kann ich jezt wählen bzw. nach Leuchtmittelanzahl aussuchen was ich verbaue.
Problem erfolgreich behoben. :thumbup:

Grüße
Christian

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#15 RE: LED Leuchtmittel mit Phasenanschnitt unter 20% in "Disco-Funktion"

Beitragvon Thomas » Mi 20. Mai 2015, 22:54

Hey Christian,

bin gespannt auf den "Langzeit Test", wann fällt was aus....

Ich versuche nur mit HV LED'S von verschiedenen Herstellern, Osram kommt noch gut weg, geht aber auch nicht "perfekt".
Der Vorschlag (Werbung ) von voltus ist immer noch die beste Lösung.

lg Thomas - ich will endlich LED's sehen, die sich wie Glühobst verhalten, beim dimmen, wie auch der Farbtemperatur ! (das wird wohl ein Traum bleiben !)
lg Thomas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#16 RE: LED Leuchtmittel mit Phasenanschnitt unter 20% in "Disco-Funktion"

Beitragvon Uwe » Fr 22. Mai 2015, 11:40

[zitat]@Uwe ich melde mich Morgen Telefonisch zwecks Rückgabe des RSU[/zitat]
Mach keine Hektik, Christian. Das reicht auch in 4 Wochen ... ;)

Auch für mich gilt da übrigens: ich empfand die "Werbung" auch eher als guten Tipp. Wenn ich 'so etwas' bei meinem GH in FFM anfrage, verdreht er die Augen. Da bestelle ich doch lieber an einer Stelle, wo man sich auch noch damit auskennt (meiner aktueller Bedarf ist da leider gerade Opfer der "Kostenoptimierung" geworden, Michael) :thumbup: :w00t:

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Hardware Ungereimtheiten - systembedingt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste