Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Pin - Belegung


Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#1 Pin - Belegung

Beitragvon KeineInfo » Sa 29. Jun 2002, 12:34

Ein Hallo an alle,

wer kann mir die genaue Pin.Belegung des 9 pol. Sub-D Steckers verraten.

Habe starke Zweifel ob es nicht doch an der Software bei mir hängt anstatt bei der Anschlußleitung (COM-Port wurde richtig ausgewählt).

Danke schon jetzt
Andreas


geekay
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Fr 14. Jun 2002, 12:46
Kontaktdaten:

#2 RE: Pin - Belegung

Beitragvon geekay » Di 27. Aug 2002, 12:48

Hallo Andreas,
anscheinend kann oder will das keiner ...

Ich stand kürzlich auch vor dem Problem, dass ich eine auf RJ45 adaptierte RS232- Verkabelung benutzen wollte, da mit CAT5- Kabeln ganz schön lange Strecken gehen.
Diese Adaption wird unter http://www.yost.com/Computers/RJ45-serial/index.html sehr ausführlich beschrieben, klappt aber so nicht, da einige Signale nicht übertragen werden. Welche Pins beim LCN-PC tatsächlich benutzt werden, weiss natürlch nur Herr Issendorff selbst, der ist aber (fast) nie fassbar und wird natürlich nicht mit solchen Lappalien belästigt ...

Aber unter yost, und auch bei http://www.lammertbies.nl/comm/ findest du diverse Informationen zur Definition der RS232 und ihrer Verkabelung.
Das LCN-PC ist, afaik. ein DCE-Device.

Gruss,
GeeKay

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1159
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#3 RE: Pin - Belegung

Beitragvon Thomas.Einzel » Mi 28. Aug 2002, 08:35

Hinweis: LCN-PC funktioniert nur mit dem hardware handshake der RS232 (min. RTS und CTS, ob DTR und DSR nötig sind kann ich aus dem Hut nicht sagen. Xon/Xoff funktioniert nicht, also auch kein 3pol. Leitung (RxD, TxD, GND.

Also ein vollbeschaltetes 9 pol.D-Sub mit Männchen und Weibchen nehmen. ("Modemkabel", Kein Nullmodem!). Belegungen u.a. auf http://www.kabelfaq.de/index.html

HTH Thomas


Zurück zu „Hardware Ungereimtheiten - systembedingt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste