Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Geister-Waschmaschine am BU4L/S0


Themenersteller
etobi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 08:27

#1 Geister-Waschmaschine am BU4L/S0

Beitragvon etobi » Di 10. Mär 2015, 07:42

Hallo,

es ist verrückt. Ich habe einen Geist im Haus, der heimlich meine Waschmaschine benutzt.

Ich habe vier S0-Stromzähler an einem BU4L, um den Momentatnverbrauch diverser Geräte zu erfassen. Mit einem kleinen NodeJS-Script, das auf Port 4224 der Domiq Base mitliest, lasse ich mir Statistiken/Graphen zeichnen. (NodeJS sendet an statsd sendet an Graphite und Grafana mal das Diagram. Ich werde über das Setup irgendwann hier nochmal ausführlich berichten.) So sieht z.B. die Grafik für den Stromverbrauch aus:

http://etobi.de/screens/Grafana_-_S0_1AAE456D.png

Das funktioniert auch für drei von den vier S0-Eingängen wunderbar:
* Serverschrank verbraucht kontinuierlich
* Gefrierschrank einmal in der Std für 15min, und wenn die Tür mal auf war
* Trockner wird in Zeit, Dauer und Leistung korrekt erfasst

Einzig die Waschmaschine macht mir Sorgen.
Hier nochmal das Beispiel von oben mit Anmerkungen: http://etobi.de/screens/Grafana_-_S0_1AAE4555.png

Die Waschmaschiene taucht ebenfalls auf. Verbrauch und Kurve passen. Aber die Uhrzeit passt nicht. Im Beispiel der erste Ausschlag der Kurve ist etwa 5 Std zu spät (Der Trockner leif direkt nach der Waschmaschine und wurde korrekt erfasst). Den zweiten kann ich mir gar nicht erklären (Waschmachine lief nicht).

Natürlich habe bin ich erstmal von einem Bug in meinem Script ausgegangen. Ein ausführliches Logging zeigte aber, dass die Daten schon vom Base auf 4224 so angeliefert werden und mein Script okay ist.
Mit weiterer Fehlersuche zeigt sich dann auch, dass die LCN-Pro zur falschen Zeit einen Verbrauch in den Statusmeldungen im Monitor verzeichnet.

Wie kommt also das BU4L dazu, einen Verbrauch an dem S0-Eingang zu melden?
Wie kann ich der Geister-Waschmaschine auf die Spur kommen?

Viele Grüße
Tobias


Echo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 252
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:29

#2 RE: Geister-Waschmaschine am BU4L/S0

Beitragvon Echo » Di 10. Mär 2015, 21:30

Hallo etobi,

tausch doch mal die Eingänge des BU4L der Waschmaschine und z. B. dem Trockner. Damit kannst Du überprüfen, ob der Fehler mitwandert. Also, ob es am Eingang des BU4L liegt.

Gruß
Echo


Themenersteller
etobi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 08:27

#3 RE: Geister-Waschmaschine am BU4L/S0

Beitragvon etobi » Mi 11. Mär 2015, 22:34

Danke für den Tipp.

Ich habe es zum Anlass genommen, die Verkabelung der S0-Zähler nochmal genau zu prüfen und nachzuvollziehen. Falsch nummerierte Sicherungsautomaten, falsch dokumentierte Reihenklemmen und vertauschte Verkabelung der S0-Eingänge. Die Verwirrung war perfekt. Am Ende ist die Lösung so offensichtlich, dass ich mich ärgere, da nicht gleich drauf gekommen zu sein: die Geister-Waschmaschine war tatsächlich der Geschirrspüler. Der Zähler am dem die WaMa tatsächlich angeschlossen war, war gar nicht mit dem BU4L verdrahtet.

Argh. Ich muss nochmal ein ernstes Wort mit dem Elektriker reden.

Gruß
Tobias

Benutzeravatar

tolot27
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 360
Registriert: Sa 28. Dez 2013, 14:31
Kontaktdaten:

#4 RE: Geister-Waschmaschine am BU4L/S0

Beitragvon tolot27 » Mi 11. Mär 2015, 22:43

Hallo Tobias,

etobi hat geschrieben:Ich habe vier S0-Stromzähler an einem BU4L
Ist zwar off-topic, aber was hast du für S0-Zähler verwendet (Link)?

--
Viele Grüße,
Mathias
--
Viele Grüße,
Mathias

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14008
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Geister-Waschmaschine am BU4L/S0

Beitragvon Uwe » Mi 11. Mär 2015, 22:55

etobi hat geschrieben:Ich muss nochmal ein ernstes Wort mit dem Elektriker reden.

... und ich wollte den weiter empfehlen :blush: :lol:

Es gibt im Netz einiges an (auch preiswerten) WS-Zählern (1 TE breit) mit S0-Ausgang - sprich mich mal am Wochenende dazu an. Mein Muster liegt leider in Asendorf, aber auch Thomas kann da sicher etwas zu sagen. ;)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
etobi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 08:27

#6 RE: Geister-Waschmaschine am BU4L/S0

Beitragvon etobi » Mi 11. Mär 2015, 23:12

Uwe hat geschrieben:[zitat=etobi]Ich muss nochmal ein ernstes Wort mit dem Elektriker reden.

... und ich wollte den weiter empfehlen :blush: :lol:
[/zitat]

da sollten wir nochmal drüber reden, bevor du das tust :-)


Themenersteller
etobi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 08:27

#7 RE: Geister-Waschmaschine am BU4L/S0

Beitragvon etobi » Mi 11. Mär 2015, 23:16

tolot27 hat geschrieben:[zitat=etobi]Ich habe vier S0-Stromzähler an einem BU4L
Ist zwar off-topic, aber was hast du für S0-Zähler verwendet (Link)?
[/zitat]

Ich kaufte damals eine Handvoll dieser Art bei ebay (Beispiel-Link. Davon gibt es viele auf diversen Plattformen): http://www.ebay.de/itm/LED-Wechselstrom ... 58ae5f2137


Zurück zu „Hardware Ungereimtheiten - systembedingt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast