Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Upp im Außenbereich, FI löst nur bei BMI Aktivität aus (verschoben)

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1159
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#11 RE: Upp im Außenbereich, FI löst nur bei BMI Aktivität aus (verschoben)

Beitragvon Thomas.Einzel » Sa 14. Feb 2015, 18:21

hocky hat geschrieben:Nee, Wettergeschützt ist der nicht. Die ganze Technik (Leitungen, Module) sitzen im Pfosten vom Eingangstor. Die Module und Klemmen habe ich nochmal zusätzlich in eine Wiska-Dose gesteckt weil ich auch Feuchtigkeit in Verdacht hatte.
Der BMI selber sitzt außen am Pfosten (da wo vorher der Lichtschalter war), ich hab drumrum dick mit Gaffatape verklebt (nicht schön aber ist ja erstmal nur im Testbetrieb...).

:scared:
Pack UPP und BMI in ein mind. IP65 Gehäuse mit transparentem Deckel, mit einer neutralen "Blende" wo nur der BMI zu sehen ist nach der Testphase optisch verschönern". Die Erwärmung vom UPP sorgt hoffentlich im Winter für ausreichende Bedingungen. Ohne Schutz geht gar nicht, allein die Betauung... für das Gehäuse reicht ja eine Verschraubung für ein z.B. NYY 5x1,5


Themenersteller
hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#12 RE: Upp im Außenbereich, FI löst nur bei BMI Aktivität aus (verschoben)

Beitragvon hocky » Sa 14. Feb 2015, 18:23

Thomas.Einzel hat geschrieben:2. mit ausgeschalteten Lampen und Leerkommando für den BMI mit dauerndem hin+herlaufen (oder ähnliches) vor dem BMI testen. Auch dass die Lampen aus sind könnte einen Einfluss haben. Im LCN-Pro Monitor prüfen dass tatsächlich die Leerkommandos vom BMI ausgelöst werden.

Das "ich warte mal die Nacht" und schaue am nächsten Morgen prüft nur... wenig.


Was ist denn an "ich lasse die Lampen über Nacht ausgeschaltet, setze ein Leerkommando für den BMI und warte eine Nacht" anders als "mit ausgeschalteten Lampen und Leerkommando für den BMI mit dauerndem hin+herlaufen vor dem BMI testen"?
Der BMI ist momentan noch nicht optimiert ausgerichtet und hier gibt es viel Getier. Innerhalb von einer halben Stunde bekomme ich durch einfaches Warten locker 20-30 Auslösungen (sehe ich ja im Busmonitor). Da kann ich mir das hin+herrennen doch sparen da es ja wie gesagt durchaus sein kann es dass eine ganze Nacht durch (also locker >100 Auslösungen) problemlos läuft. Da kann ich im Zweifel lange hin+herrennen...
--
Grüße, Hocky


Themenersteller
hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#13 RE: Upp im Außenbereich, FI löst nur bei BMI Aktivität aus (verschoben)

Beitragvon hocky » Sa 14. Feb 2015, 18:32

OK, ich besorg mir mal ein Außengehäuse. Hat jemand einen Tipp (10x10cm reicht)?
--
Grüße, Hocky

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1159
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#14 RE: Upp im Außenbereich, FI löst nur bei BMI Aktivität aus (verschoben)

Beitragvon Thomas.Einzel » Sa 14. Feb 2015, 18:35

hocky hat geschrieben:Was ist denn an "ich lasse die Lampen über Nacht ausgeschaltet, setze ein Leerkommando für den BMI und warte eine Nacht" anders als "mit ausgeschalteten Lampen und Leerkommando für den BMI mit dauerndem hin+herlaufen vor dem BMI testen"?

Anders ist die Zeitdauer zwischen Ereignis und bemerken des Ereignisses, sowie die Feststellung der begleitenden Umstände. Das gelingt direkt nach einem Ereignis meist besser als Stunden später, selbst wenn man den Ereigniszeitpunkt aus einem Ereignisprotokoll ablesen kann.

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#15 RE: Upp im Außenbereich, FI löst nur bei BMI Aktivität aus (verschoben)

Beitragvon Thomas » Sa 14. Feb 2015, 22:58

Genau aus diesem Grund,
kommt mir keine LCN Senorik mehr nach aussen, die nicht galvanisch getennt ist !

Wenn ich da "Schutzkleinspannung die rchtig Abgesichert ist " am Sensor habe, ist alles gut.
Ich habe selbst ein IP65 Gehäuse gehabt, welches durch Luftdruck-Temperatur schwankungen "abgesoffen" ist.
Ne, ich mache mein eigenes Ding, und trenne ...

lg Thomas - gut das einige neue LCN Module dieses haben (BU4L !)
lg Thomas


Themenersteller
hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#16 RE: Upp im Außenbereich, FI löst nur bei BMI Aktivität aus (verschoben)

Beitragvon hocky » So 15. Feb 2015, 10:34

Morgen,

so, das Ganze lief die Nacht über in der beschriebenen Konfig. (Dauerlicht aus, BMI löst Leerkommando aus) ohne Auslösung des FI.
BMI hat >100x gemeldet - da hätte ich mir schön die Nacht um die Ohren geschlagen.
Also ich vermute schon dass es mit dem eigentlichen Schaltvorgang zu tun hat.
Nur komisch dass bei Schaltung durch den BMI ausgelöst wird, wenn ich manuell schalte nicht (technisch ist da ja IMHO kein Unterschied) - oder vlt. war das auch nur Zufall...
--
Grüße, Hocky

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1159
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#17 RE: Upp im Außenbereich, FI löst nur bei BMI Aktivität aus (verschoben)

Beitragvon Thomas.Einzel » So 15. Feb 2015, 10:46

hocky hat geschrieben:...das Ganze lief die Nacht über in der beschriebenen Konfig. (Dauerlicht aus, BMI löst Leerkommando aus) ohne Auslösung des FI.
BMI hat >100x gemeldet


Manuell auch nicht (" Auslösung per Hand scheint kein Problem zu sein. Hab gerade mal so 30x das Licht ein- und ausgeschaltet.").

Warum vermutest du "wenn der BMI schaltet, dann löst der FI nach einiger Zeit aus"?

Sieht nach einem Stockeffekt aus (zeitlich nur zufällige Korrelation von Ereignissen) Nach deinem Test würde ich raten nach anderen Ursachen suchen. Schalt doch mal ein Amperemeter mit Spitzenwertspeicherung in den PE dieses FI/RCD Bereiches und berichte nach der RCD Auslösung ob ein Strom gemessen wurde (wenn ja wie hoch).

Das IP65 Kästchen ist IMO trotzden ein "Muss".


Themenersteller
hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#18 RE: Upp im Außenbereich, FI löst nur bei BMI Aktivität aus (verschoben)

Beitragvon hocky » So 15. Feb 2015, 11:06

Nachtrag: FI hat gerade ausgelöst - ich war gerade im Keller und hörte es klacken.
An der Konfig. hatte ich bis dahin noch nix geändert - außer dass ich den Busmonitor wieder geschlossen hatte weil ich den Rechner neu gestartet hatte... Also weiß ich nicht ob die Auslösung in Zus.hang mit einer BMI-Auslösung stand. :cry:
Ich tendiere aber langsam auch dazu dass das vlt. alles nur Zufall ist. Trotzdem finde ich es spannend dass der FI bei Dauerlicht bisher noch nie ausgelöst hat. Ich habe die letzte Zeit das Licht testweise mal tagelang brennen lassen, da löst der FI dann auch nicht aus.
Amperemeter mit Spitzenwertspeicher habe ich leider nicht in meinem Gerätepark...
Ja, das IP65 Kästchen wird Montag bestellt.
--
Grüße, Hocky

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#19 RE: Upp im Außenbereich, FI löst nur bei BMI Aktivität aus (verschoben)

Beitragvon Beleuchtfix » So 15. Feb 2015, 11:56

Thorsten, ne ganz andere Idee, kann es irgendwie mit einer falschen Verkabelung der Datenader am FI zusammenhängen. Es gibt doch öfter, dass FIs bei höherer Buslast auslösen und sich im Normalfall ruhig verhalten. Vor kurzem war hier ein Fall, dass die Datenader im FI falsch herum angeschlossen war.

Viel Erfolg
Florian


oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1381
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#20 RE: Upp im Außenbereich, FI löst nur bei BMI Aktivität aus (verschoben)

Beitragvon oliwel » So 15. Feb 2015, 12:59

Ganz andere Theorie: Du hast irgendwo eine stark induktive/kapazitive Last (bzw. einen extrem verzogenen Einschaltstrom) der deinen FI auslöst. Wenn das Aussenlicht brennt wirkt deine Außenbeleuchtung (LED Trafos) als Entstörfilter.

Versuche mal rauszufinden ob etwas anderes rund um den Auslösezeitpunkt einschaltet - das solltest du im Busprotokoll sehen können (geht auch über die LinHK statt Pro falls du eine hast). Um zu sehen wann der FI fliegt lass einfach das UPP Modul regelmässig einen Befehl senden den du im Protokoll sehen kannst.

Oli


Zurück zu „Hardware Ungereimtheiten - systembedingt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste