Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

K2E/KEIB(T) und LEDs

Benutzeravatar

Themenersteller
Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1159
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#1 K2E/KEIB(T) und LEDs

Beitragvon Thomas.Einzel » Fr 28. Jun 2002, 10:04

Hallo,

eigentlich bin ich nur auf der Suche nach einem EIB Taster, wo ich möglichst viele LEDs sinnvoll verwenden kann. Der Preis des DI 12 und vor allem der Folientastatur (und deren Charme) sowie der eingeschränkten Relaisschaltspiele (relevant für Flackern/Blinken) halten mich von von deren Verwendung ab.

Am K2E gehen 2x3 LEDs am KEIB(T) 5 LEDs. Warum ist es am K2E eine mehr?

Leider ist zu den "Innerein" der Adapter, des T-Ports und der Ansteuerung kaum etwas zu erfahren, m.E. betreibt man da eine ziemlich sinnfreie Geheimniskrämerei.

Der Anschluß eines Komforttasters mit 8(+1) LEDs wäre eine akzeptable Lösung. Geht aber nicht und was in der Zukunft liegt erfährt man nicht.

Kann jemand was dazu sagen? Eine T-Port Belegung u.ä. wäre wenigstens zum Verständnis auch recht hilfreich.

Thomas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: K2E/KEIB(T) und LEDs

Beitragvon Uwe » Fr 28. Jun 2002, 16:54

Hallo Thomas,
also bei mir im Einsatz ist der Gira 884xx (4-fach Taster).
Das sind 8 "normale" Tasten mit 5 LED (4 rote links auf jeder Taste, eine grüne rechts unten), die alle wunderbar leuchten flackern blinken.
Zusätzlich sind auf der C-Tabelle 8 "Doppeltaster" verfügbar, die aber aufgrund des recht kleinen Beschriftungsfeldes nur durch "Merken":( zu nutzen sind.
Das ist das größte mir bekannte "Tableau" in Schaltergröße, alle anderen haben mindestens weniger LED"s.

Das "Anpassungs-Problem" stammt hier übrigens nicht von Issendorff. Die Hersteller bauen "EIB" und nicht "LCN-Taster" und sind mit internen Schaltungsunterlagen nicht unbedingt freizügig. Ich kenne einige Anpassungen, die nur durch Ausprobieren erarbeitet wurden; teilweise sind auch wegen (unbekannten) "internas" im EIB-Taster nicht alle Funktionen (LED"s) nutzbar.

Am schlimmsten finde ich den EIB-Temperaturregler. Im "Waschzettel" steht dazu:

Die Funktion des Eberle-Reglers ist etwas kompliziert, da die einzelnen Lämpchen
unterschiedliche ?Prioritäten? haben und immer nur ein Lämpchen gleichzeitig
leuchten kann. Blinken / Flackern ist nicht möglich, da der Eberle-Regler es nicht
zulässt, schneller als alle 2s angesprochen zu werden.

Das war für mich Grund genug, bei LCN zu bleiben und den TS einzusetzen ;-)

Ich habe diese "EIB an LCN"-Taster auf der Light&Building mal bei Schalterherstellern angesprochen und es hörte sich an, als wenn sich da was tun könnte :=( aber die Entscheidung trifft wohl die "Politik".
Wir als "Anwender" würden rosa Schalter verkaufen, wenn es keine anderen mehr geben würde - oder :-D

Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

#3 RE: K2E/KEIB(T) und LEDs

Beitragvon rk » Sa 29. Jun 2002, 01:32

[zitat]Das ist das größte mir bekannte "Tableau" in Schaltergröße, alle anderen haben mindestens weniger LED"s.[/zitat]
Berker Tastsensor 4fach, z.B. hier zu sehen
http://www.sikora.de/html/berker/arsys.htm
hat 4 rote LEDs jeweils unterhalb der oberen Tastenreihe und 1 grüne LED in der mitte oberhalb der unteren Tastenreihe

[zitat]Zusätzlich sind auf der C-Tabelle 8 "Doppeltaster" verfügbar, die aber aufgrund des recht kleinen Beschriftungsfeldes nur durch "Merken" zu nutzen sind.[/zitat]

Wirklich 8 :O ?!?
Mit dem Berkertaster schaffe ich nur 4 :-(.

Code: Alles auswählen

1 3 5 7
R R R R
   G
2 4 6 8

plus 1+8, 2+7, 3+6, 4+5

sollten die Senkrechten auch funktionieren?
- Editiert von Ralf Kölling am 29.06.2002, 01:35 -

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: K2E/KEIB(T) und LEDs

Beitragvon Uwe » Sa 29. Jun 2002, 19:20

Wirklich 8 ?!?
Mit dem Berkertaster schaffe ich nur 4 .

1 3 5 7
R R R R
G
2 4 6 8

plus 1+8, 2+7, 3+6, 4+5

Hallo Ralf,
Beim Gira liegen die Tasten zwar anders, aber auf C1-C4 noch
plus 1+2, 3+4, 5+6, 7+8
schon probiert (?) Ab und zu schaue selbst ich in den Waschzettel ;-)

Aber immerhin, auch Berker "kann" 8 (+8) Tasten und 5 LED :-)

Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Themenersteller
Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1159
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#5 RE: K2E/KEIB(T) und LEDs

Beitragvon Thomas.Einzel » So 30. Jun 2002, 22:12

Hallo, das ist ja prima und richtig, nur leider nichts neues, davon hatte ich ja bereits eingangs geschrieben,

Die Gira 4fach Tastsensoren 884... (beim System 55 nenne ich sie "Klingelknöpfe", beim S-Color geht es gerade so) mit 8+8 Befehlen und 4+1 LEDs sind klar. Mit den "schönen" hintergrundbeleuchteten 4-fach oder gar 6fach Tastsensoren von Gira ist ja leider nichts am LCN, da gehen nur die 3fach Tastsensoren und die haben nur 6+3 Befehle (natürlich je kurz, lang, los) und 3(doppelte) LEDs + Hintergrundbeleuchtung.

Berkers recht ansehliche 4fach Tastsensoren (B1/B3 z.B 75164089) haben genausoviele Tasten und LEDs.

Den EIB Stetigregler nicht einzusetzen erklärt meistens schon sein unanständiger Preis von irgendwas >110 Eur Netto. Beim TS als Sensor bleibt das Problem der Temperatureinstellung und die Sollwertanzeige, wobei wir den Bogen zur Anzeige wieder geschlossen haben ;-) Nur weitergekommen sind wir leider nicht.

Die EIB Komforttaster mit 8+1 LEDs würden LCN-Anzeigeprobleme (wenn man keine Matrixanzeigen braucht) schon so gut wie aus der Welt schaffen, ob das "Anpassungsproblem" nun bei der Fa. Issendorff oder beim EIBA Konsortium liegt, kann ich mangels Informationen nicht beurteilen.

Informationen zu EIB Tastern werde nun hier offensichtlich nicht bekommen (ich hatte schon mal hier unter Hardware/Eigenproduktion Hardware gefragt), aber eventuell zur Belegung des T-Ports eines LCN-Moduls? Sehr gern auch per E-Mail: thomas-1@gmx.de

Ein sehr simple Anzeige mit einer alphanumerischen Anzeige wäre z.B. auch das Aufrufen mehrerer (>=2^5=32) fest abgespeicherter Texte - so was ist relativ einfach zu realisieren, oder einfach nur ein paar LEDs + Treiber. Ohne T-Port Belegung macht das nur wenig Sinn.

Eines wollte ich nur eingangs untersteichen, es gibt keine zwingende Grenze von 5 LEDs, beim K2E sind es schon 6. Vermutlich wird am T-Port mit seinen 8 Leitungen eine Multiplexabfrage der 8 (oder 10 Beim T10) Tasten und im gleichen Takt ggf. über eine weitere Adressierung auch die Ansteuerung von LEDs realisiert. Damit habe ich mich zur Vermutung hinreißen lassen, dass man -eventuell- zumindest 8 der 12 Tableau"Lämpchen" ansteuern könnte. Also könnten es 3 oder 4 Leitungen zur Adressierung, eine zur Tastenabfrage, eine zur LED + Piezo Freigabe und eine Masseleitung sein... oder es ist halt ganz anders, da ja die LEDs nicht nur binär codiert angesteuert werden können.

Hat bitte jemand die T-Port Belegung für mich?

Thomas
- Editiert von Thomas Einzel am 30.06.2002, 23:37 -


Zurück zu „Hardware Ungereimtheiten - systembedingt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste