Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LED-Lichtschläuche

Benutzeravatar

Themenersteller
Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#1 LED-Lichtschläuche

Beitragvon Uwe » Do 5. Sep 2013, 21:17

Moin Moin,
ich habe meine Lichtschläuche auf der Terrasse gegen welche mit LED ausgetauscht. 30W statt 300W ...

Jetzt geben die Dinger nach und nach (bereichsweise) den Geist auf (1 Schlauch ist schon vollständig aus). Nach wie vor werden die mit einem UPP-Ausgang (ohne Filter) geschaltet. Kann es sein ... hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Grüße, Uwe - der wohl erst mal wieder die 300W anbringen muss :huh:
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#2 RE: LED-Lichtschläuche

Beitragvon Thomas » Do 5. Sep 2013, 22:21

Hallo Uwe,

da ich die gleichen im Einsatz habe, einen an einem R8, und einen an einem UPP (Dimmer, mit Grundlast Trafo(12V) 30 Watt Hallo, mit Filter) , kein Problem.

Der Lichtschlauch ist von "Aldi", gabe es damals recht günstg,
Ist nur eine Schaltung aus Vorwiderstand und LED, die ich nicht ohne Grundlast an einem UPP oder SH probiert habe.

Mit Grundlast (Trafo - NV ~30W) tut es gut. (NV(30W) ist NOCH, bei mir die Nachtbeleuchtung Aussen...)

gruss thomas - der da, auf Dauer umstellen wird.....
lg Thomas

Benutzeravatar

Themenersteller
Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: LED-Lichtschläuche

Beitragvon Uwe » So 8. Sep 2013, 00:32

Müsste ich die Dinger mit einer Grundlast betreiben?
Das macht doch nicht wirklich Sinn ... :scared:

Ich werde die 'Vorwiderstände' sicher mal kontrollieren - die Dinger haben so lange rum gelegen, das die (chinesische) Garantie ohnehin rum ist.

Eigentlich interssiert mich, ob ich die Schläuche womöglich mit dem elektronischen Ausgang kaputt gemacht habe. Da wäre ein R2U ein preiswerter 'Lebensretter' gewesen ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: LED-Lichtschläuche

Beitragvon Beleuchtfix » So 8. Sep 2013, 12:27

Wenn die chinesische Garantie abgelaufen ist, dann verwundert mich der Ausfall der einzelnen Segmente auch nicht. Die Schläuche sind dann etwas älter, und ich kenne viele LED Leuchten in den Baumärkten, bei denen schon beim Ausstellungsstück einige LEDs defekt sind, was nach meiner Meinung nicht für eine 20000 Stunden Lebensdauer spricht.

Gruß
Florian

Benutzeravatar

Themenersteller
Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: LED-Lichtschläuche

Beitragvon Uwe » So 8. Sep 2013, 23:28

Moin Florian,
[zitat]... rum gelegen ...[/zitat]
... und zwar ungenutzt.
Die haben keine 20 Betriebsstunden durchgehalten ... :scared:
Sooo weit würde ich auch das chinesische Schlitzauge nicht zudrücken wollen.
Das muss m.E. andere Gründe haben.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#6 RE: LED-Lichtschläuche

Beitragvon Thomas » Mo 9. Sep 2013, 07:19

Moin Uwe,

ich habe da 2 Stück als Assenbeleuchtung.
Einer ist gedimmt, mit meiner Poller Beuleuchtung auf dem Hof, und läuft schon einige Monate.
Der andere hängt an eimem R8, an der Garage.
Beide sind ca 6 Std Nachts an, bis jetzt noch kein Ausfall.

Könnte es sein, dass bei die eine "Überspannung" zugeschlagen hat ?
Das mögen LED's gar nicht, und da es nur eine Folge von Widerstand - LED ist, würde die Spannungsspitze auch auf die LED kommen.

gruss thomas
lg Thomas


Zurück zu „Hardware Ungereimtheiten - systembedingt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste