Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Bus hängt sich gelegentlich auf, Piep-Sturm ...


Themenersteller
useeling
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Sa 20. Jul 2013, 22:37

#1 Bus hängt sich gelegentlich auf, Piep-Sturm ...

Beitragvon useeling » Sa 20. Jul 2013, 22:55

Liebe LCN-Experten,

ich muß mich zuerst als nicht gewerblicher LCN-Anwender outen, ich habe vor über 12 Jahren mein Eigenheim bei einer Totalsanierung in Eigenregie komplett selber verkabelt und dabei mit LCN ausgestattet (Musterkoffer über einen befreundeten Elektriker) und seitdem auch nur wenig Probleme (außer gelegentliche sofort erkennbare Hardware-Defekte an LCN-UPPs).

Seit einiger Zeit treten jedoch langsam nervende Effekte auf:
- Das Drücken einer Taste an einzelnen LCN-UPPs löst ein (3 maliges) piepen aus.
- Gelegentlich kört dieses Piepen auf nicht mehr auf, sondern ist im ganzen Haus an den LCN-UPPs zu hören.
- Das lässt sich dann nur durch Abschalten des entsprechenden Moduls (Schwierig zu identifizieren, wenn alles piepst) und Abtrennen des Segments, warten und wieder anschalten, beheben.
- Hinweis: Ich habe zum Zwecke des leichteren Debuggings UG, EG und OG auf einzelne Segmente mit LCN-IW gelegt.
- Ich kann auch nicht mehr mit dem LCN-P (ja, ich habe leider nur das von "damals") den Bus beobachten, zumindest gibt es beim Auslesen der Namen sofort den "Piep-sturm" ...

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass es möglicherweise eine Temperaturabhängigkeit gibt, da das Problem an warmen Tagen gefühlt häufiger auftritt.
Die Verkabelung hat sich nicht geändert und es lief ja viele Jahre störungsfrei. Ich kann einfach noch keine Systematik erkennen ...

Irgendwelche Ideen/Vorschläge ?
Ich wäre sehr dankbar ...

PS: Ich bin Elektro-Ingenieur und arbeite im IT-nahen Umfeld. Programmieren, Bus-Protokolle und auch Hardware-Messungen stellen kein größeres Problem dar (muß mir ggfs. Equipment leihen ...).

Gruß
Ulrich

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Bus hängt sich gelegentlich auf, Piep-Sturm ...

Beitragvon Uwe » Sa 20. Jul 2013, 23:51

Hallo Ulrich - herzlich willkommen :D

Das kann tatsächlich ein Hardwareproblem durch Wärme und evtl. ein gealtertes Bauteil sein. Wie weit kannst du die Fehlerursache denn einkreisen? Kannst du das auf einen IS (ich denke das war ein Tippfehler von dir) begrenzen? Ist das immer der selbe?
Du kannst die Busspannung mit einem einfachen Multimeter messen. Zwischen N und Datenader sollten mit IS ca. 14V DC messbar sein. Messen musst hinter jedem IS. Kommt da bei einem ein deutlich anderer Wert ...
Ich weiß schon gar nicht mehr, wie das mit der P war ... das 'piepen bei Fehler' lässt sich an den Modulen abschalten. Dann wäre zumindest schon mal Ruhe - aber der Fehler nicht weg. Die rote LED am Modul wird auch weiterhin 3mal blinken.
Kandidaten für einen solchen Hardwarefehler wären für mich vorrangig das alte LCN-PC Modul und die LCN-IS, auch ein UPP ist aber nicht unmöglich.

Wenn wir auf diesem 'einfachen' Weg den Fehler nicht finden, werden wir ein Osziloskop benötigen.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
useeling
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Sa 20. Jul 2013, 22:37

#3 RE: Bus hängt sich gelegentlich auf, Piep-Sturm ...

Beitragvon useeling » So 21. Jul 2013, 20:29

Hallo Uwe,

Danke für die fixe Antwort und natürlich meine ich IS und nicht IW...
Multimeter-Messung kann ich mal vornehmen.

Ich erinnere mich, daß ich Deinen Namen schon gelesen habe als ich das Bus-Profi Forum vor dem Einbau studiert habe, also schon vor über 10 Jahren. Was ist denn so Deine Erfahrung mit der Alterung von Modulen/Bauteilen ? Bei Computer-Motherboards kenne ich ja das Problem mit Elkos, aber da ich noch nie ein UPP aufgemacht habe, weiss ich bislang nicht was da so drinsteckt und wie der Bus angekoppelt wird.

Wie ist das vom Konzept her:
Sollte ein Modul defekt sein und sich auf dem Bus unanständig verhalten, kann es den Effekt auslösen, das ist mir schon klar. Aber wenn ich dann das defekte Modul abschalte, sollte sich dann das System nicht wieder beruhigen, oder ist es realistisch dass sich andere ansonsten friedliche UPPs dadurch aufhängen ?

Danke und Gruß
Ulrich


Themenersteller
useeling
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Sa 20. Jul 2013, 22:37

#4 RE: Bus hängt sich gelegentlich auf, Piep-Sturm ...

Beitragvon useeling » So 21. Jul 2013, 21:04

Bin jetzt doch eher zur Messung gekommen, als ich dachte...

An zwei der drei IS messe ich 15,4V DC (nur zur Sicherheit: Plus ist N, Minus ist Daten), am anderen IS messe ich 16,3V
Diese Werte sind im "Ruhezustand", d.h. keine Bewegung auf dem Bus.

Das Problem tritt nicht nur auf, wenn es in einem bestimmten Segment eine Taste gedrückt wird, sondern es tritt in 2 von den drei Segmenten sporadisch auf. Evtl. haben ja auch gleich 2 Module die Altersschwäche ...

Gruß
Ulrich

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Bus hängt sich gelegentlich auf, Piep-Sturm ...

Beitragvon Uwe » So 21. Jul 2013, 21:16

Hallo Ulrich,
auch dein Name ist mir irgendwie nicht fremd. Kinder, seid ihr groß geworden ... :lol:

Solche alternden Bauteile gibt es bei Issendorff nur selten (in ganz wenigen Fertigungsserien), aber es gibt sie.
Ich habe solche Module bis vor kurzem (wenn ich mal welche 'gefunden' habe) immer noch kostenlos repariert bekommen.
Rein aus der Erfahrung ist das nicht zwingend nur ein Modul - die Fertigungsserie ist beim Einbau ja meist recht gleich. Es macht aber definitiv auch keinen Sinn alle Module deshalb zu tauschen. Sie werden nicht alle ausfallen oder Störungen haben.
Wenn du ein IS abschaltest, verlierst du einen Teil der Kommunikation zwischen den Modulen. Das kann (je nach Programmierung) auch wieder neue 'Effekte' auslösen. Man muss also schon auch den Bus-Monitor beobachten. Das ging ja auch mit der P - das Update auf die Pro ist aber nicht wirklich teuer. Dann kann man das recht komfortabel auf heutigen Standardrechnern beobachten. Der Wechsel auf ein PKU (mit USB-Schnittstelle) macht da auch meist Sinn (und schließt eine mögliche Fehlerquelle, das 'LCN-PC' schon mal aus).
Bei den IS wären dann auch gerne mind. 2 Stück defekt. Das siehst du aber nur mit einem 'Oskar', trotzdem ist die Messung mit dem Multimeter als erster Versuch sinnvoll (und recht einfach).

Welche LED leuchten an den IS ständig bis 'rege'? Kannst du an den IS eine recht große Wärmeentwicklung fühlen?
Ich würde das morgen mal mit der Hotline diskutieren (die Werte sind mir alle etwas zu hoch) und versuchen, ob ich dafür Austauschmodule bekommen kann.

Lass mir doch bitte deine vollständigen Adressdaten mal per Mail zukommen, damit ich die hab,e falls ich was erreiche.

Du darfst mich gerne auch im Büro anrufen - mittlerweile haben wir ja hinter diesem Forum eine Firma, die den vollen Service auch aktiv anbieten kann.
Das hat sich in den letzten 10 Jahren mal so "entwickelt" - gerade den 'alten Hasen' gebührt mein Dank für diesen Arbeitsplatz.

Viele Grüße
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
useeling
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Sa 20. Jul 2013, 22:37

#6 RE: Bus hängt sich gelegentlich auf, Piep-Sturm ...

Beitragvon useeling » Mo 22. Jul 2013, 21:48

Hallo Uwe,

mein Gefühl sagt mir, dass es nicht an den IW liegt, die flackern im Normalbetrieb nicht so besonders und auch wärmemäßig sieht es OK aus.
Ich hatte heute mehrfach das Problem nach Tastendruck an einem bestimmten Modul und konnte lediglich durch Abschalten des Moduls (was auch die Datenader trennt), kurzes Warten (bis kein anderes Modul mehr piepst) und wieder Einschalten die Situation beheben.
Es sieht für mich eher so aus, wie wenn dieses (und ein anderes Modul) eher "eine Macke" hat.

Habe Dir mal meine Daten (und ein Bildschirmfoto des LCN-P wenn man das besagte Modul bedient) geschickt.

Gruß
Ulrich

Benutzeravatar

mawi
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 151
Registriert: Fr 7. Jun 2002, 10:01
Kontaktdaten:

#7 RE: Bus hängt sich gelegentlich auf, Piep-Sturm ...

Beitragvon mawi » Di 15. Okt 2013, 13:22

Moin Leute,
ich klinke mich mal ein, da ich gleiche Probleme habe. An einem Modul habe ich ein EIB-Taster und wenn ich eine bestimmte Taste drücke habe ich auch "Alarm". Den Taster habe ich schon getauscht ... Leider ist das Problem immer noch da. :mad:

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: Bus hängt sich gelegentlich auf, Piep-Sturm ...

Beitragvon Uwe » Di 15. Okt 2013, 14:23

Ich mache mal Urlaub und besuche dich, Marcus (anders wird das eh nix).
Dann tauschen wir mal ein paar Bauteile. Das hat bei Ulrich auch geholfen ...

Grüße, Uwe - keine schulpflichtigen Kinder = kein Urlaub in den Herbstferien B)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Hardware Ungereimtheiten - systembedingt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste