Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

R8H schaltet immer


Themenersteller
Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1668
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 R8H schaltet immer

Beitragvon Lutz » Mo 8. Apr 2013, 22:21

Moinsen,

Ich habe bei einem Bekannten, der sitzt ca 30-35km von mir entfernt eine LCN-Anlage installiert. Sie ist ca 6 Jahre alt und hat als Visu noch die W(5.10)
Das Problem dort ist, das dort immer Relais schalten. Kann auch nicht sagen welche es sind. Leider bin und war ich nicht vorort und konnte nur über Fernzugriff mit der Pro auf die Anlage. Dort konnte ich im Busmonitor nicht erkennen, das ein TS ein Relais ansteuert, oder eben im Status Relais umschalten....

Die Module sind hauptsächlich 11er und 12er Module mit 10er und 12er Software.

Das R8H hängt am SHS (12er/12er Firmware) im HKV. Dort sind 5 Heizkreis angeschlossen.

Die Regler etc sind richtig programmiert lief ja auch schon einige Zeit.

Habe das SHS Modul auch schon resettet.

Ach ja. Vor ca 18 Tagen war in der Straße wohl kompl. Strom weg. Konnte ich auch in der Pro nach vollziehen (Laufzeit)

Vielleicht kennt ja einer das Problemchen

LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 RE: R8H schaltet immer

Beitragvon LuckyLPA » Di 9. Apr 2013, 13:03

Moin.

Du müsstest erstmal rausfinden, ob die Relais wirklich schalten oder ob nur ein klicken zu hören ist...
Wenn ein Relais am RxH anzieht, dann hält es nur durch eine kleinere Spannung. Bei Schwankungen im Netz kann das Relais abfallen ohne, dass der Bus das bemerkt.

mfg Carsten.
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: R8H schaltet immer

Beitragvon Uwe » So 14. Apr 2013, 13:30

Ich muss mich hier mal (wieder) etwas auslassen ...
Der Rat der Hotline zum Fehler ist für mich mal wieder "unter aller S..." ... :thumbdown:
Da rät man ernsthaft zur Erhöhung der Hysterese über einen virtuellen Ausgang - für eine Programmierung die seit Jahren klaglos funktioniert hat.

Nach den Beschreibungen von Lutz (die ich mittlerweile auch am Telefon hatte) vermute ich - auch da das R8H 'schlecht zugänglich' verbaut ist - schon einen Hardwaredefekt. Ich werde versuchen seinen Vorort-Termin mit Ersatzteilen 'aus dem Kofferraum' zu unterstützen. Die Hotline scheint da 'keine Lust' zu haben ein R8H im Vorabaustausch zur Verfügung zu stellen (was die neuen Aussagen zur Reparatur alter Module für mich noch unterstreicht).

Grüße, Uwe - der auf diese Weise auch mal wieder einen Grund hat, das Land der Stadtmusikanten zu besuchen (koch Kaffee, Tom) :lol:
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Hardware Ungereimtheiten - systembedingt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste