Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Licht geht einfach an ...

Benutzeravatar

Themenersteller
Ram-Brand
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 18:25
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#1 Licht geht einfach an ...

Beitragvon Ram-Brand » Di 12. Mär 2013, 18:05

.. auch wenn ich es nicht will.

Seit neustem geht mein Flurlicht einfach sporadisch an.
Manchmal nur 1x am Tag. Manchmal mehrmals.
Meistens Nachts oder wenn man nicht da ist.

So kann man jedenfalls kein Strom sparen. :-(


Testweise habe ich schon einfach die Tastenbelegung der Taster vom Flur geändert bzw. entfernt.
Man kann jetzt nur per langen Tastendruck das Licht gedimmt einschalten.

Trotzdem kommt es vor das es jetzt einfach wie von Geisterhand mit 100% angeht. :thumbdown:


Wie kann man diesen Fehler finden? Hat wer Tipps?
Ich kann ja nicht den PC 24Std. am Bus hängen und darauf warten das was passiert. :mad:

Sowas ist echt nervig.
Bild Bild


Sven
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1128
Registriert: Do 10. Jan 2008, 15:38
Kontaktdaten:

#2 RE: Licht geht einfach an ...

Beitragvon Sven » Di 12. Mär 2013, 18:23

Schau mal einfach in der Pro im Funktionsplan, vieleciht hast du eine Doppelbelegung des Ausgangs oder Relais...

Grüße Sven, der solche Phänomäne auch schon hate und klären konnte:)

Benutzeravatar

Themenersteller
Ram-Brand
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 18:25
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Licht geht einfach an ...

Beitragvon Ram-Brand » Di 12. Mär 2013, 18:25

Ok, ich schau nochmal in die Programmierung.
Bild Bild


joerk
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 181
Registriert: So 23. Jan 2011, 14:01

#4 RE: Licht geht einfach an ...

Beitragvon joerk » Di 12. Mär 2013, 18:37

Andere Möglichkeit für den Fehler ist ein loses bzw. schräg aufgestecktes t-Port kabel.
War bei mir jedenfalls so. :w00t:
Schau dir mal das betroffene Modul an...

Grüsse, jörg

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Licht geht einfach an ...

Beitragvon Uwe » Di 12. Mär 2013, 20:05

Moin Michael,
*Glaskugel ein* ... die G.eis.T.er, die ich (an)rief (sitzen an der Hotline ...) :|

Grüße, Uwe - der auch an gute Geister glaubt :lol:
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Themenersteller
Ram-Brand
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 18:25
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Licht geht einfach an ...

Beitragvon Ram-Brand » Mi 13. Mär 2013, 20:40

Hatte gestern mal den Laptop am Bus hängen, da ich ja nochmal gucken wollte, was ich aber vor meinem Termin nicht geschafft hab.
Also war der Laptop mal 1,5 Std am Bus.
Und siehe da, als ich nach Hause kam, war das Flurlicht wieder an.
Habe im Log vom Bus nachgeschaut und den Übeltäter lokalisiert.

Das Modul M10 an welchem ein GT hängt hat den Befehl zum Einschalten gesendet und in 3 Schritten auf 100% hochgeregelt.
Nach ner Weile stand auch im Protokoll Rampe stopp.

Es wurde sogar als ich weg war mal zwischenzeitlich runtergedimmt, aber auch wenig später wieder hoch.



Ich werde mir dann mal den GeisT genauer anschauen. Vielleicht ist ja da wirklich was locker, wie Ihr vermutet.
Danke schön :-)
Bild Bild

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: Licht geht einfach an ...

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 13. Mär 2013, 22:11

Da GT darf nicht wackeln, es stimmt sich nach einem Power On neu ab, vielleicht nützt es auch, wenn du nur einmal einen Strom Reset machst. Anonsten könnte ich mir auch eine Hotline Aktion vorstellen.

Gruß
Florian, der auch schon ein GT12 tauschen musste.

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#8 RE: Licht geht einfach an ...

Beitragvon LuckyLPA » Do 14. Mär 2013, 08:04

Moin.

Ich hatte gerade vor ein paar Wochen ähnliches. Bei mir ging das GT nur träge. Mit einmal, Abends knallte es gewaltig in der Küche und das GT hatte sich in kleine Teile aufgelöst.

mfg Carsten, der Dachte, dass es Sicherheitsglas ist...
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#9 RE: Licht geht einfach an ...

Beitragvon Uwe » Do 14. Mär 2013, 18:47

Hallo Michael,
kannst du definieren, ob das Kommando vom GT4D oder vom GT6 kam?
Ich würde dann auch mal einen Anruf bei der Hotline tätigen ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Themenersteller
Ram-Brand
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 18:25
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#10 RE: Licht geht einfach an ...

Beitragvon Ram-Brand » Do 14. Mär 2013, 20:25

Ich habe das Flurlicht auf dem GT6 liegen. Von da kam das Komando
Es liegt dort auf der Taste rechts oben für kurz= ein/aus, lang = dimmen

Und lang wurde wohl durch irgendwas ausgelöst.
Bin aber noch nicht dazu gekommen nach zugucken ob die Kabel noch richtig sitzen, etc.
Das wollte ich am Wochenende machen wenn ich mehr Zeit und Ruhe habe. :)
Bild Bild


Zurück zu „Hardware Ungereimtheiten - systembedingt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste