Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Mehrere Module defekt


Themenersteller
Michael01
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Fr 14. Okt 2005, 21:58
Kontaktdaten:

#1 Mehrere Module defekt

Beitragvon Michael01 » Do 7. Mär 2013, 21:47

Ich habe gerade in einer Anlage 5 defekte Module ausgebaut. Insgesamt sind 20Stk verbaut.
Ein übler Muffenbrand des Energieversorgers vor dem Haus hat das Haus stromlos gemacht.
Da die Bewohner erst 2 Tage später wieder im Haus waren, lässt sich nicht 100% sagen, ob
es daran lag, ist aber bisher die einzige Erklärung. Komischerweise ist nichts anderes kaputtgegangen,
die anderen 15 Module sind heil, auch sonst keine defekten Elektrogeräte. Hat mal jemand eine ähnliche
Erfahrung gemacht?
Die Module schicke ich morgen erstmal zur Überprüfung ein.
Gruß
Michael


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#2 RE: Mehrere Module defekt

Beitragvon obeis » Do 7. Mär 2013, 22:13

Toi Toi Toi

Bei mir bisher zum Glück keine solchen Probleme.
Bei 5 von 20 Modulen würde ich vielleicht mal checken ob die alle auf einer Phase gelegen haben?
Vielleicht klärt eine kontrolle der Phasenlage im Verteiler schon den Verursacher.
War vieleicht eine Phase gestört? waren keine anderen empfindlichen Verbraucher auf der Phase?

Nur so als anregung

Siebo


Themenersteller
Michael01
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Fr 14. Okt 2005, 21:58
Kontaktdaten:

#3 RE: Mehrere Module defekt

Beitragvon Michael01 » Do 7. Mär 2013, 22:28

Das werde ich auf jedenfall noch prüfen, hatte aber heute abend nicht wirklich
Lust dazu. Ich werde demnächt mal berichten.

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#4 RE: Mehrere Module defekt

Beitragvon LuckyLPA » Do 7. Mär 2013, 22:31

Moin

Ich hatte mal eine HW-Reihe, wo die Module reihenweise ausfielen. Laut Hotline lag es an einem defekten Treibertransitor für die Datenader.
Wenn die ersten Zeichen der Seriennummer gleich sind, spricht einiges dafür.
Auch defekte Wechselrichter (PV-Anlage) verursachen gerne mal ein abrauchen von Modulen.

mfg Carsten.
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Themenersteller
Michael01
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Fr 14. Okt 2005, 21:58
Kontaktdaten:

#5 RE: Mehrere Module defekt

Beitragvon Michael01 » Do 7. Mär 2013, 22:45

Sind alle aus einer Serie/Bestellung.
Gruß
Michael


Zurück zu „Hardware Ungereimtheiten - systembedingt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste