Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

B3I der WRL65 will nicht mehr


Themenersteller
hagi01
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Do 11. Jun 2009, 15:40
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

#1 B3I der WRL65 will nicht mehr

Beitragvon hagi01 » So 23. Dez 2012, 10:59

Hallo Gemeinde,

nachdem bei mir die Wetterstation die ersten Monate gute Dienste verrichtet hat, habe ich seit ein paar Wochen folgendes Problem:

Beim RL-Modul (da sitzt auch noch ein TSA) verliert das Modul zu 95% den B3I und somit meine Regenerkennung. Auch eine Eingabe der I-Peripherie per Hand bringt keinen Erfolg. Die Pro löscht den Eintrag nach dem Speichern wieder raus. Ab und an bekomme ich dann wieder mal einen B3I angezeigt.

Welche Lösungsansätze hierfür gibt es?

Danke + lg
hagi01, der allen frohe ruhige "störungsfreie" Weihnachten wünscht.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: B3I der WRL65 will nicht mehr

Beitragvon Uwe » So 23. Dez 2012, 13:30

Hallo Karl,
der B3I wird i.d.R. nur automatisch erkannt, wenn ein Kontakt geschlossen ist - s.h.: kein Regen = keine Erkennung.
Wenn da auch noch mehr (ein TSA) am I-Port ist, wird die automatische Erkennung für das Modul auch nicht leichter.

Die letzten Versionen der Pro haben gerne mal den einen oder anderen 'Blödsinn' (Bug) in die Module gespeichert.
Im ersten Versuch würde ich das Modul einfach mal komplett löschen und neu programmieren (das hilft fast immer).
Im zweiten Versuch würde ich dann einen der ungenutzten Kontakte am B3I mit einer Drahtbrücke 'ein'schalten.

Wenn das alles nicht hilt, wäre (für mich) ein Hotlineanruf dran - leider nicht an den Festtagen möglich.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
hagi01
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Do 11. Jun 2009, 15:40
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: B3I der WRL65 will nicht mehr

Beitragvon hagi01 » So 23. Dez 2012, 15:51

Danke Uwe.

Werde deine Punkte nach und nach abarbeiten und auf Besserung hoffen.

Momentan hab ich mal ein Modulreset gemacht und die Binärkontakte werden im Status angezeigt und der B3I erkannt. Wie lange und ob auch "Regen" angezeigt wird bleibt abzuwarten. Dann habe ich aber zumindest deine Ansätze.

SOLLTEST DU NICHT IM FLIEGER NACH "DEUTSCH-SPANIEN" SEIN??

Frohe sonnige Weihnachten.

lg
hagi01

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: B3I der WRL65 will nicht mehr

Beitragvon Uwe » So 23. Dez 2012, 16:10

Viel Erfolg, Karl - im Zweifel wäre Thomas ja ereichbar

[zitat]SOLLTEST DU NICHT IM FLIEGER NACH "DEUTSCH-SPANIEN" SEIN??[/zitat]
Die 'billigen' Flüge gibt es am heiligen Abend (besser Morgen). Ab morgen frühstücken wir auf Malle :w00t:

Grüße, Uwe - der die letzten Stunden norddeutschen Regen auch noch durchhält :lol:
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#5 RE: B3I der WRL65 will nicht mehr

Beitragvon Thomas » So 23. Dez 2012, 17:13

Hallo Karl,

du siehst auch im Zeitverlauf, jetzt.;)
Wir müssten dann die Tage noch mal sprechen, was wie wo....

frohe Weihnachten,
Thomas
lg Thomas


Themenersteller
hagi01
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Do 11. Jun 2009, 15:40
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: B3I der WRL65 will nicht mehr

Beitragvon hagi01 » So 23. Dez 2012, 17:17

Thomas hat geschrieben:Hallo Karl,

du siehst auch im Zeitverlauf, jetzt.;)
Wir müssten dann die Tage noch mal sprechen, was wie wo....

frohe Weihnachten,
Thomas


Ich war die letzten Tage viel auf Achse (6.000 km in 2 Wochen mit dem Auto). Heute wieder ein bisschen Luft.

Wollte dich aber nicht jetzt vor Weihnachten noch "belästigen". Habe ein paar Punkte die wir das nächste Mal klären können.

lg + frohe, besinnliche Weihnacht
hagi01


Themenersteller
hagi01
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: Do 11. Jun 2009, 15:40
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: B3I der WRL65 will nicht mehr

Beitragvon hagi01 » Do 3. Jan 2013, 16:43

Uwe hat geschrieben:Im zweiten Versuch würde ich dann einen der ungenutzten Kontakte am B3I mit einer Drahtbrücke 'ein'schalten.

Wenn das alles nicht hilt, wäre (für mich) ein Hotlineanruf dran - leider nicht an den Festtagen möglich.

Grüße, Uwe


So, da der Fehler wieder da ist und ein Löschen + Neuparametrieren per Hand auch nicht geholfen hat, muss ich wohl aufs Dach und den B3I angreifen.

Was schliesse ich "kurz"beim B3I um ihn einzuschalten? Einfach die Taste z.B. B7 mit Masse verbinden und gut ist es?

lg
hagi01

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: B3I der WRL65 will nicht mehr

Beitragvon Uwe » Sa 5. Jan 2013, 09:50

[zitat]Einfach die Taste z.B. B7 mit Masse verbinden und gut ist es?[/zitat]
So würde ich das mal versuchen, ja

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Hardware Ungereimtheiten - systembedingt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast