Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Gira, Nu16 und Hintergrundbeleuchtung


Themenersteller
ixery
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Mi 5. Jan 2005, 12:34

#1 Gira, Nu16 und Hintergrundbeleuchtung

Beitragvon ixery » Fr 9. Sep 2005, 12:54

Hallo,

ich habe mal eine generelle Frage, wie ihr die NU 16 verdrahtet.
Lasst ihr die Netzteile immer an der Phase oder schaltet ihr die auch ab, bzw. schafft euch die Moeglichkeit sie abschalten zu koennen (zB eigene Ader aus der HV kommend, etc) ?

Die Frage hat sich mir nun gestellt, da es ja kleine Netzteile sind und ich mir nicht sicher bin, ob es gut ist, wenn sie immer Spannung haben.
In Kombination mit den Gira 1013 & 1011 sind sie ja nur fuer die Hintergrundbeleuchtung zustaendig.

Hintergrundbeleuchtung der Gira"s : Immer an oder nur abends oder ....?

Wenn in zwei Dosen ein Nu16, ein Fi1 und ein UPP+ verbaut werden soll, was kombiniert ihr in einer Dose ?
Ich wuerde(hab angefangen) UPP und Fi1 in eine und Nu16 in die andere. Wobei das Nu16 in der jeweilig unteren Dose ist.

Wie ist das denn mit der Erwaermung ? Muss man Ruecksicht auf die Kabel nehmen und diese Moeglichst weit weg vom Modul verstecken oder werden die Module nicht so warm ?

Und wie ist es mit der maximalen Belastung bei UPP und FI in einer Elektronikdose ? Laut Waschzettel minus 1/3. Aber ist es wirklich so kritisch ?


Gruss
Volker


PS: Jeder zukuenftige Bauherr, der dies liesst: Tut euch den Gefallen und verbaut Elektronikdosen, wenn ihr EIB-Taster und LCN einbauen wollt. So hab ich es auch getan und bin froh drueber, da doch einiges an Wagos und Kabeln auch noch mit in die Dose muss :-))

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Gira, Nu16 und Hintergrundbeleuchtung

Beitragvon Uwe » Fr 9. Sep 2005, 19:01

Hallo Volker,
über gut oder schlecht will ich mal nicht urteilen, da habe ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken drum gemacht. (Über was ihr "Laien" alles nachdenkt :-O )

Bei mir ist das so:

Hintergrundbeleuchtung geht nur wenn NU16 in Betrieb. Ich habe aber auch die "16V" mal weiter verdrahtet, das reicht auch für 4 (und wahrscheinlich mehr) Taster. Die NU16 sind dauerhaft an Phase und werden recht warm, aber nicht wärmer als ein belastetes UPP - also eigentlich egal ob oben oder unten. Laut Waschzettel gibt ein NU16 max. 1W ab, also dürfte die Leistungsaufnahme irgendwo bei 0,1/0,2W liegen - was sie nicht zu wirklichen Stromfressern erklärt.

Den FI habe ich (wieder ohne zu denken) auch bei das UPP gesteckt.

Die Hintergrundbeleuchtung ist meine "Kontrolllampe" für den Dämmerungssensor, der das Aussenlicht (Bewegungsmelder) freigibt - also nur abends (tagsüber sieht man es eh kaum).

Die Kabel sollten 80° aushalten, wenn die Module so warm werden, sind sie total überlastet oder defekt (die "neuen" UPP müssten eigentlich vorher mit Fehlermeldung abschalten). Es ist einfach die Wärme in der Dose, die die Module kaputt"bratet"; die Kabel können das ab. Da heutige Steine nicht unbedingt dafür gedacht sind Wärme abzuführen, würde ich "vorsichtig belasten" (1/3 ist "relativ").

Ich habe unter den Schaltern/Steckdosen (egal ob TEU oder T8) immer möglichst zwei Elektronikdosen eingesetzt und den "vielen Platz in der Wand" als sehr angenehm empfunden. Früher habe ich da auch "gespart", das tue ich nie wieder ;-)

Grüße (auch an Sven)
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
ixery
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Mi 5. Jan 2005, 12:34

#3 RE: Gira, Nu16 und Hintergrundbeleuchtung

Beitragvon ixery » Sa 10. Sep 2005, 08:08

Danke Uwe für deine Antwort.

Bezüglich der NU 16 kam mir halt kurz der Gedanke sie tagsüber abzuschalten, weil sie ja nicht benötigt werden. Andererseits ist es auch schon wieder ein halbes kostbares UPP oder ein Relais mehr. :=(
Es ist sicherlich wie du scheibst Uwe, dass Laien sich alle möglichen Gedanken machen. Aber schlecht finde ich das jetzt nicht. Lieber denke ich etwas zu weit, als dass ich hinterher zu wenig nachgedacht habe und die Kacke am Dampfen ist.

Ach ja Sven und unser E-Meister: Ein trauriges Thema. Die zwei gehören zur Gattung "nicht viel Nachdenken müssen". Ich habe es aufgegeben, ihnen etwas von LCN zu erzählen.........


Gruss

Volker

Aber die Gira"s mit Hintergrundbeleuchtung sind echt ein Hingucker ! :O :D :D

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Gira, Nu16 und Hintergrundbeleuchtung

Beitragvon Uwe » Sa 10. Sep 2005, 11:25

Hallo Volker,
denk du ruhig weiter nach - und tu es dann "www" (Was Wäre Wenn) kund, das hilft auch meiner "Berufsblindheit" ... ;-)

Lass es die Kollegen "erleben" (es gibt einfach Funktionen, die mit konventioneller "denkfreier" Technik nicht möglich sind) :D

Zum Hingucker: wir sind am Überlegen, ob wir die Leuchtfläche wirklich durch Bechriftung verschandeln sollten. Die Hausbewohner gewöhnen sich an die "Schaltpunkte", Gäste haben mit der "Tasterei" des LCN schon Probleme. Wie denkst du darüber?

Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
ixery
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Mi 5. Jan 2005, 12:34

#5 RE: Gira, Nu16 und Hintergrundbeleuchtung

Beitragvon ixery » Sa 10. Sep 2005, 14:31

Die Gedanken mit der Beschrifterei habe ich mir auch schon gemacht.

Ich habe mir zwar alle Beschriftungsbögen seinerzeit (bei der Bestellung des Schaltermaterials), sowie die Gira-Zweckform-Beschriftungssoftware gekauft, jedoch bin ich auch am Überlegen, ob es wirklich nötig ist alle Schalter zu beschriften.

Im Gästezimmer wird sicherlich beschriftet werden. Aber ansonsten wohl nur noch die 3-fachen Giras mit den Rolladenschaltfunktionen. Und da auch nur kurz die Position des Rolladen.

Beschriftungen welche Funktion (Kurz,Lang,Los) jeder einzelner Schalter hat, sicherlich nicht. Das kommt mit der Zeit, dass man das intuitiv schaltet. Und wenn eine Funktion in Vergessenheit gerät, dann ist sie an der Stelle auch nicht wirklich benötigt.
Zudem würden Besucher sonst wahrscheinlich auch überlastet werden, wenn jede Funktion aufgeschrieben wäre, bzw. würde evtl zu jeder Menge Spielerei verleiten. :-O

Also minimalistische Beschriftung :-)


Was das Platzangebot in den Elektronikdosen betrifft kann ich nur sagen:

4 Dosen, 4x 5-adrig für Wandlampen, 2x 5 adrig für Deckenleuchten, 1x 7-adrig Zuleitung, 2 x UPP+, 2x Fi1 und 1x Nu16......+ einige Wagos.....es geht !

Die obersten zwei Dosen sind mit Fi und UPP bestückt, dann eine Dose mit den meisten Wagos und in der untersten das Nu16.
Oben kommt zweimal ein 3-fach und unten zweimal ein 1-fach Gira-Tasterlein drauf.

Zeit bis jetzt: 2 Stunden und noch ca. "ne halbe für die 16V Verdrahtung


Gruss

Volker
...der sich freut wie ein Kleinkind die Sonnenbrille anzuziehen wenn die Hintergrundbeleuchtung der 4 Taster brennt :-O :-O


PS: Was ich mich noch Frage ist,wie man bitteschön eine saubere Trennung von 16V und 230V und TEx-Leitungen hinbekommen soll ? Ansatzweise vielleicht.... ;-)

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Gira, Nu16 und Hintergrundbeleuchtung

Beitragvon Uwe » Sa 10. Sep 2005, 15:02

Im Gästezimmer habe ich "normale" 4-fach-Taster, die müsste ich mit Aufkleber beschriften - NEIN!
Und wenn überhaupt, dann nur der geschaltete Verbraucher, nicht dessen Funktionen. Weniger ist eben mehr ... ;-)

Für die 3-fach Kombination 1011/13/Steckdose, UPP/FI/NU16, Zuleitung 7x habe ich ca. 50 Min. benötigt. Da bist du schon gut im Trend ;-)

Bei "LCN" ernte ich oft dieses Lächeln - bei den beleuchteten Tastern überwiegt das Staunen ("Schön") :-O

(Fast) alle LCN-Bauteile sind in sich nicht sauber vom Netz getrennt. Meist ist GND=N ...
Ich lege die "Schwachstromleitungen" immer oben drauf ... ist aber nur ein Ansatz ;-)

Gruß Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Hardware Ungereimtheiten - systembedingt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste