Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Ab und zu werden Kommandos nicht ausgeführt.

Benutzeravatar

Themenersteller
stt66
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 597
Registriert: Di 21. Okt 2008, 13:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Ab und zu werden Kommandos nicht ausgeführt.

Beitragvon stt66 » So 21. Okt 2012, 11:36

Hallo Profis.

Wo würdet ihr bei der Fehlersuche für verschluckte Kommandos anfangen.:mad:
Z.B.werden bei mir am Abend die Rollläden mit einen Helligkeitssensor geschlossen.
Binärsensor der verschiedene Tasten sperrt, entsperrt, Leuchten einschaltet........
Von 100 x wird dieser Befehle 1x nicht ausgeführt.
Oder ein konventioneller Bewegungsmelder am Binäreingang schaltet das Schrankraumlicht.
Hier auch wieder, ab und zu (99,5%) hört man das klacken des Melders (Relais) und das Licht geht nicht an (WAF fordert 100%)
Und diese ab und zu Geschichte, zieht sich durch die ganze Programmierung.
Ist wirklich nur sehr selten aber doch zu bemerken.
Nun möchte ich das ganze doch verbessern und perfektionieren.
Wie würdet ihr mit der Suche beginnen.
Welche Daten, Busprotokoll Pro, LinHK, Kopplungsqualitäten……… sind für diese Suche das Richtige?
Hier noch eine kurze Beschreibung meines Systems:
24 aktive Busmodule von Seriennummer 08 bis 16A, alles vorhanden, aber hauptsächlich neuere Module.
Alle Module direkt mit der Datenader verbunden (Ohne IS) und da gibt es auch eine Stecken von ca. 60m wo kein Modul inzwischen sitzt.
LinHK mit Fritzbox 7270, 3 Virtuelle Module, 2x Eigenbau Hut-IX für Datenanbindung.
Natürlich hab ich einiges an Datenaufzeichnung in der LinHK am laufen.B)

Ich hoffe ihr könnt mir einige Tipps zum Finden der Fehler geben.

Wie sieht es bei euch so aus, gibt es das bei euch auch?
Natürlich kann man Sicherheiten, wie z:B Wiederholungen …..einbauen, aber meiner Meinung nach soll das auch ohne, zu 99,99% perfekt laufen!

Danke und
lg. Thomas „stt66“
Der sich gestern erst wieder durch dieses geärgert hat.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Ab und zu werden Kommandos nicht ausgeführt.

Beitragvon Uwe » So 21. Okt 2012, 11:54

Moin Thomas,
such mal nach Modulen, die mehr als 5 Kommandos in der Sek. senden.
Durch viele Statusmeldungen (gerade bei/nach Gruppenkommandos) können schon mal Folgekommandos verloren gehen. Da hilft dann nur ein 'sende Taste verzögert' (oftmals reicht schon 1 Sek.).

Auch die LinHK hat diese "5-Kommando-Begrenzung". Aus meiner Erfahrung hat Niko das perfekt gelöst (wir scheinen hier die beste Kopplung mit dem besten 'Puffer' zu haben). Wenn du aber diverse Kommandos aus vM's sendest, musst du diese Begrenzung allerdings für alle Module (auf der Schnittstelle PK(U)) sehen. Ab und an kann es also sinnvoll sein, auch mal ein reales Modul logisch arbeiten zu lassen.

Wenn du deine Kommandos auf mehrere Module verteilst (auch wenn das die Übersicht verschlechtert) wird es besser gehen. JEDES Modul kann die 5 Kommandos problemlos loswerden, der Bus "im Ganzen" ist dafür schnell genug.

Grüße, Uwe - der darauf auch immer mal wieder rein fällt :blush:
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Ab und zu werden Kommandos nicht ausgeführt.

Beitragvon Beleuchtfix » So 21. Okt 2012, 15:45

stt66 hat geschrieben:Hier auch wieder, ab und zu (99,5%) hört man das klacken des Melders (Relais) und das Licht geht nicht an (WAF fordert 100%)
Und diese ab und zu Geschichte, zieht sich durch die ganze Programmierung.

Das kannst du ganz einfach erreichen, wenn du das Kommando des Bewegungsmelders einfach löscht, dann bleibt das Licht zu 100% aus :P

Gruß
Florian, der glaubt zu wissen, was du gemeinst hast


Zurück zu „Hardware Ungereimtheiten - systembedingt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste