Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Konventionelle Taster am UPP


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Konventionelle Taster am UPP

Beitragvon oliwel » So 15. Jul 2012, 16:46

Hallo,

ich möchte gerne 4-fach Taster die zu meinem Steckdosen-Programm passen und "konventionell" aussehen, also klassische Wippen-Schalter. Von Gira gibts einen 4-fach Wipptaster mit Nullstellung (Artikel-Nr. 014700) - krieg ich den direkt per T8 Kabel an einen UPP geklemmt oder brauch ich dazu ein TU4R?

Ich hab mal einen Taster gesehen der aus vier Viertelkreisen bestand, kann aber weder bei Gira noch bei BJ was finden - weiß jemand zufällig wer sowas im Angebot hat?

Oli

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Konventionelle Taster am UPP

Beitragvon Uwe » So 15. Jul 2012, 17:37

Moin Oli,
Viertelkreise sind mir jetzt auch unbekannt ...
... aber von den Gira 014700 kannst du per T8 auch 2 an ein Modul anschliessen (direkt am Modul, der T-Port ist nicht verlängerbar ...).
Mit dem TU4R wird er zum 230V-Taster und ist damit 'beliebig' verlängerbar (es ist aber nur 1 TU4R am UP-Modul möglich).

Bei BJ (& Co.) gibt es leider maximal 2-fach Taster - nur von Jung kenne ich noch den 'Multischwitch'.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#3 RE: Konventionelle Taster am UPP

Beitragvon oliwel » So 15. Jul 2012, 18:08

Hallo Uwe,

danke für die schnelle Antwort - d.h. prellen oder sowas ist da kein Thema?

Gibts eigentlich sonst noch Alternativen zu den BJ/Gira KNX Tastern? Gira baut die Dinger immerhin in Standardrahmen aber die von BJ haben einfach Industrieflair und zudem komm ich da mit Netzteil und TEU auf schlappe 100 Euros pro Schalter - meine Frau mault eh schon über das Budget. Shick wäre halt was mit vier auch optisch getrennten Tastelementen - nach oben für Licht und nach unten für Rollo ist nicht intuitiv und man verbaut sich die Kombi-Signale...

Oli

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Konventionelle Taster am UPP

Beitragvon Uwe » So 15. Jul 2012, 18:19

Hallo Oli,
wenn du dich nicht geprellt fühlst ... :lol:
Nein, kein Thema.
Bei Gira kannst du am TEU/TE1 nur noch die Tastsensoren2 verwenden (gibt es im Funksystem noch mit den Best.Nr. 1011xxx und 1013xxx).
Oder den Elektroniktaster 2003xx (am TL12R) - das ist dann aber auch fast die teuerste Lösung - nur dass die Taster da auch verlängerbar sind (bis 20m).

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#5 RE: Konventionelle Taster am UPP

Beitragvon oliwel » So 15. Jul 2012, 19:28

Hi Uwe,

Die Tastsensoren hab ich gesehen, da finde ich die von Hager aber schöner. Aber nachdem Gira und BJ in der Ausschreibung vom BT stehen wirds dann wohl Gira Event mit dem 4-fach Taster und zwei GT10 im Flur und im Wohnzimmer - gefällt mir gut und spart gegenüber den "hässlichen" Bustastern auch noch bares Geld (das freut die Frau) :thumbup:

Oli


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 RE: Konventionelle Taster am UPP

Beitragvon oliwel » So 22. Jul 2012, 13:50

Hi,

muss den Thread nochmal "aufbrühen" - nachdem bei dem Gira Bustaster die LEDs nicht einzeln schaltbar sind, und mir das GTxxx nach genauer Betrachtung so recht nicht mehr gefällt, sollens nun doch Hager WYT werden - zumal Hager auch ne vierfach Wippe im Programm hat =)

Dazu noch ne Frage zum WYTxxx - in der UPP Anleitung steht, man braucht das Netzteil für die HiGr Beleuchtung oder wenn mehr als die Hälfte der LED brennt - sprich wenn ich das Ding nicht als Lichtorgel verwende brauche ich auch kein Netzteil?

Oli

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: Konventionelle Taster am UPP

Beitragvon Uwe » So 22. Jul 2012, 21:23

Richtig, Oli
Du hast die LED dann aber nicht 'superhell' - und ich würde auf die schicke HiGruBel nur ungern verzichten wollen.
Auch beim Gira benötigt man das Netzteil übrigens nur für die (grünliche) Schriftfeldbeleuchtung.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#8 RE: Konventionelle Taster am UPP

Beitragvon oliwel » Mo 23. Jul 2012, 15:24

Hi Uwe,

ja du hast eigentlich recht, und bei 6 Tastern sind die 150 Euro für das Netzteil auch noch drin =)

Oli

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#9 RE: Konventionelle Taster am UPP

Beitragvon Uwe » Mo 23. Jul 2012, 16:53

Hi Oli,
bei Nachrüstungen mit "kein Platz in die Dose" würde ich auch überlegen - im Neubau würde ich immer genügend von "die große Dose" einbauen.
Auch der Tastsensor rechnet sich - rechne mal 'normale' Taster und eine Mehrfachabdeckung hoch. Wir feilschen hier am Ende fast nur noch um 100te €uros - an der gesamten Bausumme also nur noch Promille ...

Grüße, Uwe - der heute mal einen Platz an der Sonne hat
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#10 RE: Konventionelle Taster am UPP

Beitragvon oliwel » Mo 23. Jul 2012, 19:26

Hallo Uwe,

ich hab beim Planer jetzt mal Elektronikdosen an allen Schaltstellen beauftragt - mal sehen was er dazu sagt =)

Wie tief ist eigentlich bei euch hier die "tiefe Dose", also für die Steckdosen? Wobei ich grad überlege an die großen 4-fach Blöcke im Wohn und Schlafzimmer an den Enden auch noch ne E-Dose setzen zu lassen, man weiß ja nie was noch alles kommt.

Die Options mit den Mehrfach-Tastern will ich mir halt nicht komplett verbauen, aber im Plan gibts den im Moment eh nur im Gäste WC für Licht und Dachfenster, wobei ich da wohl auch mit ner Doppelwippe auskommen würde.

Oli


Zurück zu „Hardware Ungereimtheiten - systembedingt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste