Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Keine Werteanzeige vom Lichtsensor LSH


Themenersteller
Echo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:29
Hat sich bedankt: 1 Mal

#1 Keine Werteanzeige vom Lichtsensor LSH

Beitragvon Echo » Fr 13. Apr 2012, 11:47

Hallo,
ich habe heute den Lichtsensor LSH angeschlossen und in der PRO unter "3-Anschlüsse" beim T-Anschluss den "LCN-LSx Lichtsensor" ausgewählt. Im Menüpunkt "4-Schwellwerte" wird kein Sensor erkannt (Unterstützte/angeschlossene Sensoren: 1=keiner / 2=keiner). Im Statusfenster finde ich die Werte TVar = 1023 LCN und R1Var=5 lx. Wobei sich diese Werte (beim direkten Beleuchten mit der Taschenlampe) nicht verändern.
Ich habe den LSH an zwei weitere Module angeschlossen, aber auch hier zeigt sich das gleiche Bild.
Da ich bis jetzt noch keine Erfahrung mit einem LSH habe, frage ich mich, ob irgendwo in der PRO noch eine Einstellung falsch ist, oder ob der LSH ein Fehler hat?

Danke und Gruß
Echo, der vielleicht nicht Freitag den 13. als Testtag hätte wählen sollen


Sven
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1128
Registriert: Do 10. Jan 2008, 15:38
Kontaktdaten:

#2 RE: Keine Werteanzeige vom Lichtsensor LSH

Beitragvon Sven » Fr 13. Apr 2012, 12:36

LSH richtig rum angeschlossen?

Masse nicht mit schirm verwechseln....:|


Themenersteller
Echo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:29
Hat sich bedankt: 1 Mal

#3 RE: Keine Werteanzeige vom Lichtsensor LSH

Beitragvon Echo » Fr 13. Apr 2012, 13:00

Hallo Sven,
ja, das scheint richtig angeschlossen zu sein: Abschirmung auf die graue Klemme, weiße Ader auf die mittlere Klemme und braune Ader auf die rechte orange Klemme, so wie in der Anleitung. Müsste ja eigentlich richtig sein ...

Gruß
Echo

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Keine Werteanzeige vom Lichtsensor LSH

Beitragvon Uwe » Fr 13. Apr 2012, 23:42

Moin Bernd,
der LSH ist noch ein analoger Sensor. Du kannst ihn mit dem Ohmmeter prüfen (zwischen weiß und braun). Sollte da kein Wert kommen, ist wahrscheinlich (hatte ich schon öfter) einer der Drähte am Sensor im "Flutschfinger" abgebrochen.
Der LSH wird nicht automatisch erkannt (und bei den Schwellwerten so angezeigt). Er liefert seine Werte in die Tvar. Die Einstellung am T-Port reicht für die Funktion.

Mit dem Rauchmeldertag hat das nichts zu tun - auch wenn das ein Zeichen sein kann :lol:

LG, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Echo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:29
Hat sich bedankt: 1 Mal

#5 RE: Keine Werteanzeige vom Lichtsensor LSH

Beitragvon Echo » Sa 14. Apr 2012, 17:24

Hallo Uwe,
den eigentlichen Sensor (Fluschfinger) habe ich eben durchgemessen. Und bekomme dort auch unterschiedliche Widerstände bei unterschiedlicher Helligkeit heraus. Dann müsste der Fehler ja auf der Platine sein. Kann ich da mit einfachen Mitteln etwas feststellen?
D. h. an der Programmierung kann es nicht liegen? Einfach als T-Sensor den Fluschfinger angeben und danach müsste der Wert im Statusfenster bei der TVar sichtbar sein?

Danke und Gruß
Echo

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#6 RE: Keine Werteanzeige vom Lichtsensor LSH

Beitragvon Thomas » Sa 14. Apr 2012, 18:06

[zitat]D. h. an der Programmierung kann es nicht liegen? Einfach als T-Sensor den Fluschfinger angeben und danach müsste der Wert im Statusfenster bei der TVar sichtbar sein?[/zitat]
Ja.

Da scheint ein Fehler auf der Platine oder am Anschlusskabel zum T-Port vorzuliegen.

gruss thomas
lg Thomas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: Keine Werteanzeige vom Lichtsensor LSH

Beitragvon Uwe » Sa 14. Apr 2012, 18:39

Ist ja noch Zeit, bis die Hotline wieder erreichbar ist ...
Versuch mal das Modul zu löschen und neu zu prgrammieren, Bernd

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Echo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:29
Hat sich bedankt: 1 Mal

#8 RE: Keine Werteanzeige vom Lichtsensor LSH

Beitragvon Echo » Mi 18. Apr 2012, 21:56

Hallo,
ich habe jetzt noch mal etwas herumprobiert: Das Verbindungskabel zum T-Port scheint in Ordnung zu sein. Zumindest konnte ich durch Widerstandsmessung keinen Kabelbruch feststellen.
Ich habe den LSH an vier verschiedene Module angeschlossen. Diese Module habe ich auch alle nochmals gelöscht, so dass der "Urzustand" hergestellt war. Anschließend habe ich nur dem Modul eine Adresse zugewiesen, einen Namen gegeben und anschließend unter Anschlüsse beim T-Port den LSx ausgewählt. Danach war im Statusfenster der Wert 1023 bei der TVar zu finden, welcher sich nicht verändert.
Beim im Betrieb befindlichen SH und LSH habe ich über der Anode und Kathode mal die Spannung gemessen und diese veränderte sich bei unterschiedlicher Helligkeit.

Also scheint wohl die Platine eine Macke zu haben. :-/ :(
Oder können die beiden Drähte am Sensor vertauscht worden sein? Darf ich die ohne Gefahr einmal tauschen?

Im Anhang noch zwei Bilder, einmal von den Einstellungen in der PRO und einmal von der Platine.

Gruß
Echo
[img]1[/img]
[img]2[/img]
[edit]Bild sichtbar gemacht[/edit]
Dateianhänge
427532LSH_02_klein.jpg
427532LSH_02_klein.jpg (60.23 KiB) 2535 mal betrachtet
427531LSH_01_klein.jpg
427531LSH_01_klein.jpg (91.01 KiB) 2535 mal betrachtet

Benutzeravatar

LCNJürgen
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 394
Registriert: Mi 9. Sep 2009, 19:14
Hat sich bedankt: 1 Mal

#9 RE: Keine Werteanzeige vom Lichtsensor LSH

Beitragvon LCNJürgen » Mi 18. Apr 2012, 22:21

So mal ne doofe Frage von mir!?

Ich habe bisher noch nie bei T Port einstellen den Lichtsensor eingestellt wenn ich eine Wetterstation hatte.
Es heist doch das es Automatisch erkannt wird und bisher ging es alles ohne das dort ein zu stellen!
Versuch mal die Einstellung weg zu lassen und schau dann noch mal, nur zum testen mal!
vielleicht Hilfst ja!
Grüße aus Baden an den rest der Welt.


Themenersteller
Echo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:29
Hat sich bedankt: 1 Mal

#10 RE: Keine Werteanzeige vom Lichtsensor LSH

Beitragvon Echo » Mi 18. Apr 2012, 23:05

[zitat=LCNJürgen]So mal ne doofe Frage von mir!?

Ich habe bisher noch nie bei T Port einstellen den Lichtsensor eingestellt wenn ich eine Wetterstation hatte.
Es heist doch das es Automatisch erkannt wird und bisher ging es alles ohne das dort ein zu stellen!
Versuch mal die Einstellung weg zu lassen und schau dann noch mal, nur zum testen mal!
vielleicht Hilfst ja![/zitat]

Wenn ich die Einstellung komplett weglasse (also die Voreinstellung T8), dann steht in der Anzeige bei TVar eine Null '0'.

Gruß
Echo


Zurück zu „Hardware Ungereimtheiten - systembedingt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste