Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Kein Verbindung mit PK möglich


Themenersteller
Sven
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1128
Registriert: Do 10. Jan 2008, 15:38
Kontaktdaten:

#1 Kein Verbindung mit PK möglich

Beitragvon Sven » So 15. Jan 2012, 13:51

Hallo Busprofis,

Ich habe ein riesen Problem mit meiner Anlage@home.
Ich bekomme keine Verbindung mehr mit einem einfachen PK zum Bus. Ich kann mich im Moment nur über die LinHK und deren PCK einloggen, was ja nicht schlecht ist, aber so bekomme ich meine GVS nicht mehr an den Bus. Ich habe es in beiden Segmenten mit unterschiedlichen! LCN-PK und verschiedenen Rechnern probiert, leider ohne Erfolg.
Beim Häckchen automatische Buserkennung ist einfach nichts....( Vorher bietet er mir COM 2und 4 an)
COM 2 ist über W&T an TCP/IP gekoppelt, ich habe es aber auch direkt verbunden (COM4), geht auch nicht...
Was kann das sein?
Grüße Sven, der da an seine Grenzen stößt :confused: :confused:

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#2 RE: Kein Verbindung mit PK möglich

Beitragvon Thomas » So 15. Jan 2012, 14:03

Hallo Sven,
versuch mal dir Pro mit dem PK zu verbinden.
Ich vermute, Win-Problem mit den COM's

gruss thomas
lg Thomas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Kein Verbindung mit PK möglich

Beitragvon Uwe » So 15. Jan 2012, 14:05

Moin Sven,
die GVS kannst du (leider) nicht per LinHK verbinden.
Dafür musst du ein separates PK verwenden, das dann entsprechende Treiber des USB-Adapters oder der RS232-Schnittstelle auf dem PC haben muss. Diese Treiber findest du auf jeder bei LCN mitgelieferten CD (beim PK evtl. eine ältere CD verwenden).
Wenn das alles nicht hilft, bleibt dir nur (erst ab morgen/Montag) ein Anruf bei der Hotline.

Auf die (bekannten) Probleme mit WIN7 fällst du hier nicht rein, oder?

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#4 RE: Kein Verbindung mit PK möglich

Beitragvon LuckyLPA » So 15. Jan 2012, 15:16

Moin.

Vieleicht ist ja auch nur der PK kaputt ... oder geht das mit anderen auch nicht???

Beim USB->RS232 Adaptern unter Windows wird der Treiber bei einem der aktuellen Frameworkupdates geschossen, wodurch nur noch "echte" COM-Schnittstellen arbeiten. Dafür musst du die Treiber (meist die ser2pl.sys) von Hand neu einspielen. (Gilt nur bei Prolific-Chips)

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Themenersteller
Sven
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1128
Registriert: Do 10. Jan 2008, 15:38
Kontaktdaten:

#5 RE: Kein Verbindung mit PK möglich

Beitragvon Sven » So 15. Jan 2012, 16:18

[zitat]Vieleicht ist ja auch nur der PK kaputt ... oder geht das mit anderen auch nicht???[/zitat]

Ihr glaubt es nicht, aber ich habe ernsthaft! 2 defekte PK gehabt:cry: :cry:
Jetzt habe ich den halben Nachmittag veralbert, um festzustellen, dass sich 2 PK verabschiedet haben, obwohl sie nie an der gleichen Sicherung oder ähnlichem gehangen haben...

Trotzdem Danke für eure Hilfe

Grüße Sven, der wohl mal wieder Lotto spielen sollte und im Moment den "alten" LCN-PC wieder rausgekramt hat...:blush:

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Kein Verbindung mit PK möglich

Beitragvon Uwe » Mo 16. Jan 2012, 01:31

[zitat]... defekte PK gehabt[/zitat]
Das sieht man doch aber eigentlich an den LED ...:confused:
Ich hatte bislang nur defekte Bauteile in den ganz alten PC-Modulen - das man die PK auch "himmeln" kann, ist mir neu.
Stellt sich die Frage, ob das externe Einflüsse (Gewitter o.ä) waren oder ob da die Anlage "feuert".

Man soll ja niemals nie sagen ...
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Sven
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1128
Registriert: Do 10. Jan 2008, 15:38
Kontaktdaten:

#7 RE: Kein Verbindung mit PK möglich

Beitragvon Sven » Mo 16. Jan 2012, 09:28

[zitat]Stellt sich die Frage, ob das externe Einflüsse (Gewitter o.ä) waren oder ob da die Anlage "feuert".[/zitat]

Das soll sich noch rausstellen. Komischerweise haben die LEDs den "normalen" Zustand angezeigt, nur etwas dunkler als normal...
Aber das PC modul läuft und auch sonst sind im Moment keine anderen "Probleme" auf dem Bus erkennbar....:)

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#8 RE: Kein Verbindung mit PK möglich

Beitragvon LuckyLPA » Mo 16. Jan 2012, 10:14

Moin Uwe.

Ich habe schon das ein oder andere defekte PK(U) ausgetauscht. Ursache ? :confused: Kam immer repariert zurück ohne genaue Fehlerangabe.

Da es bei (fast) allen Hamburger Schulen PV-Anlagen gibt, und ohne Filter in der UV die Module machen, was sie wollen, tippe ich mal auf diese Ursache, zumindest in meinen Fällen. An einer Schule ist sogar ein defekt des Umrichters durch bestimmte Fehlfunktionen der Module (gesperrte Tasten ohne Befehl, ausgestiegenes PK) erkannt worden und nach dem Tausch ist alles wieder ok.
Hotline hat geschrieben:Aha, Module sperren die Tasten von selbst? Haben sie eine PV-Anlage? Ja? Bitte mal den Umrichter prüfen lassen...


mfg Carsten, der die fehlerdiagnostischen Eigenschaften der Module sehr zu schätzen weiss... B)
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#9 RE: Kein Verbindung mit PK möglich

Beitragvon Uwe » Mo 16. Jan 2012, 13:30

Leider ist ja in der heutigen Zeit auch bei der Beschaffung von Bauteilen die "früher" auch dabei von Issendorff an den Tag gelegte Perfektion nicht mehr möglich. Da kann schon mal ein Bauteil "am Rande der Spezifikation" nach ein paar Jahren ausfallen. Das gab es schon immer mal in einigen Fertigungsserien (auch bei anderen Modulen als dem PK). Solche Fehler werden im Reparaturbericht nicht deutlich kenntlich gemacht - man hat da die durchaus berechtigte Angst vor einem Rücksendeschwall. Nur werden solche (und wie wir wissen auch andere) Defekte i.d.R. immer kulant und kostenlos repariert - und das auch noch nach Jahren.

In der heutigen elektronischen Zeit ist unser Netz m.E. nicht mehr "sauber" - das auch die LCN-Module in irgendeiner (auch fehlerdiagnostischen :lol: ) Art damit fertig werden müssen, sollte jedem klar sein. Bei einer Fehlersuche schaue ich immer zuerst ins Umfeld, bei mind. 80% aller Fälle kommt der Fehler von dort. Die Ausfallrate von LCN-Modulen würde ich immer noch bei max. 2% ansiedeln, jeder andere Hersteller ist da 'gefühlt' deutlich drüber (und behandelt Fehler viiiiel unkulanter) .

Grüße, Uwe - dessen Fehlerspeicher nun wieder einen Eintrag mehr hat B)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#10 RE: Kein Verbindung mit PK möglich

Beitragvon LuckyLPA » Mo 16. Jan 2012, 14:59

Hallo Uwe.

Ja, bei kulanz hast du Recht. Ich kenne KEINEN Hersteller, welcher so kulant tauscht oder repariert... :thumbup: Was natürlich auch ein ruhiges Gefühl beim Kunden hinterlässt, dass ihm schnell bei Problemen geholfen wird.

Aber es gibt einen Kundenkreis, welcher bestimmte Fehler wissen sollte, auch da die Jungs in Rethen wissen, dass wir nicht alle Module gleich ausbauen und zurücksenden werden, da ja die meisten Fehler nur in ganz bestimmten kombis auftreten. Hätte mein OLED-Display nicht so viele Probleme bei den Tasten gehabt, hätte ich es nie gegen ein TFT getauscht... obwohl es noch einige andere Mängel hatte, wo ich die Funktionen aber bis heute nicht nutze.

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Zurück zu „Hardware Ungereimtheiten - systembedingt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste