Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Modul im Badezimmer bringt mich um den Verstand...


Themenersteller
Smylo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 354
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 09:31

#21 RE: Modul im Badezimmer bringt mich um den Verstand...

Beitragvon Smylo » Mo 24. Okt 2011, 12:43

Uwe hat geschrieben:Moin Dino,
wenn das Modul eigenständig resetet liegt ein Fehler in der angeschlossenen Peripherie vor.
Schon ein elektronischer Trafo/EVG etc. ohne Filter kann so etwas auslsösen.
Bei einem Reset setzt sich das Modul selbstverständlich auf den programmierten Wert zurück.

Wir müssten also schon mal genau wissen, was daran im Detail (wie) angeschlossen ist.

Werde es mal entsprechend an Jens weitergeben, scheint für mich nämlich auch am Wahrscheinlichsten - und gefühlt liegt es daran, dass hier noch ein weitere Taster angeschlossen ist. Sofern er Zeit gefunden hat uns aufzusuchen, werde ich berichten...

Uwe hat geschrieben:Du kannst das Modul zur Verhinderung der Statusabfrage ja erst mal aus der Gruppe entfernen. Ich fürchte aber das bringt nichts ...

Grüße, Uwe

Hatte ich schon getestet, anscheinend spielt die Gruppenzugehörigkeit für dieses Modul eh keine große Rolle, da mein Button "Licht komplett ein-/ bzw. ausschalten" immer nur direkt nach einem Reset funktioniert. Zwei/ drei Minuten später reagiert das Modul nicht mehr auf diesen Gruppenbefehl. Ich tippe hier auch eher auf die Statusabfrage auf der Übersichtsseite ("Status") der LinHK. Wenn ich dort auf das Modul klicke, um mir die aktuellen Werte anzeigen zu lassen, dann dauert es in der Regel nicht mehr lange und es sind wieder einige Tasten auf dem Modul gesperrt.

Wie gesagt, anscheinend haben wir mittlerweile alle Fehlerquellen, die von der Programmierung herrühren könnten, soweit ausgeschlossen und es bleibt eigentlich nur noch die Verdrahtung.

Gruß
Dino

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#22 RE: Modul im Badezimmer bringt mich um den Verstand...

Beitragvon Uwe » Mo 24. Okt 2011, 13:38

[zitat]Zwei/ drei Minuten später reagiert das Modul nicht mehr auf diesen Gruppenbefehl[/zitat]
Da vermute ich die Leuchte als Verursacher ... was ist da angeschlossen?

Stell den Ausgang mal vorübergehend auf Schalter und schalte ohne Einschaltrampe. Damit wird zwar deine Nachtbegrenzung mal nicht gehen - aber vielleicht behebt es den Fehler.

Den Rest können wir dann nur mit Jens prüfen. Ruft mich doch einfach an, wenn er vor Ort ist.

Viele Grüße
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Smylo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 354
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 09:31

#23 RE: Modul im Badezimmer bringt mich um den Verstand...

Beitragvon Smylo » Mo 24. Okt 2011, 14:17

Uwe hat geschrieben:Da vermute ich die Leuchte als Verursacher ... was ist da angeschlossen?

Aktuell hängt dort eine gute alte Glühbirne dran (Baustellenkronleuchter ;) ).

Uwe hat geschrieben:Stell den Ausgang mal vorübergehend auf Schalter und schalte ohne Einschaltrampe. Damit wird zwar deine Nachtbegrenzung mal nicht gehen - aber vielleicht behebt es den Fehler.

Werde ich heute Abend direkt mal testen.
Das interessante ist ja, das der Gruppenbefehl zur Soll-/ Ist-Wertabfrage weiterhin einwandfrei funktioniert und auch das Licht selbst lässt sich weiterhin über die LinHK schalten, zumindest solange, bis sich das Modul wieder komplett verabschiedet bzw. die Tasten gesperrt sind.

Uwe hat geschrieben:Den Rest können wir dann nur mit Jens prüfen. Ruft mich doch einfach an, wenn er vor Ort ist.

Viele Grüße
Uwe

Kann ihn leider telefonisch aktuell nicht erreichen, habe ihm jetzt aber erstmal eine Mail geschrieben. Werde gerne auf Dein Angebot zurückkommen ;)

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#24 RE: Modul im Badezimmer bringt mich um den Verstand...

Beitragvon Thomas » Mo 24. Okt 2011, 18:12

Hallo Dino,

sagt mal genau, was an dem Modul angeschlossen ist, auch die Längen der "Tasterkabel" .
Ich vermute sehr stark, du fängst dir eine Störung ein, die auch gerne durch "Dimmer", elektronische Trafo's usw ausgelöst werden könnten.

Wenn da jetzt nur nen "Heatball"(Glühbirne) dranhängt, bitte stell mal auf Schalter, 15% in der Pro.

gruss thomas
lg Thomas


Themenersteller
Smylo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 354
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 09:31

#25 RE: Modul im Badezimmer bringt mich um den Verstand...

Beitragvon Smylo » Mo 24. Okt 2011, 21:24

Thomas hat geschrieben:Hallo Dino,

sagt mal genau, was an dem Modul angeschlossen ist, auch die Längen der "Tasterkabel" .

UPP-Modul mit Temperatursensor (Kabellänge ca. 30cm), konventioneller Taster von Gira (4 Tasten/ direkt am Modul angeschlossen) und ein weiterer konventioneller Taster von Gira (1 Taste/ Kabellänge mindestens 4m, weiß leider nicht genau wo das Kabel langläuft - könnte also auch länger sein).
Ausgang 2 eine Heatball und seit kurzem noch eine Halogen, aber das Problem trat auch vorher schon auf. Ausgang 1 ist nach meiner Kenntnis aktuell nicht belegt.

Thomas hat geschrieben:Ich vermute sehr stark, du fängst dir eine Störung ein, die auch gerne durch "Dimmer", elektronische Trafo's usw ausgelöst werden könnten.

Hoffe sowas läßt sich auch korrigieren, ohne das die ganze Wand wieder aufgerissen werden müsste...

Thomas hat geschrieben:Wenn da jetzt nur nen "Heatball"(Glühbirne) dranhängt, bitte stell mal auf Schalter, 15% in der Pro.

gruss thomas

Habe ich testweise umgestellt und das Modul resettet. Danach direkt mal mit der LinHK den Status abgerufen, das Licht eingeschaltet und den Soll-Wert verändert => Ergebnis: Das Modul hat sich direkt noch mal automatisch resettet! -> Jetzt zeigt die LinHK übrigens bei den Messwerten "Minimum = -100°" für dieses Modul an ;)


Themenersteller
Smylo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 354
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 09:31

#26 RE: Modul im Badezimmer bringt mich um den Verstand...

Beitragvon Smylo » Mo 24. Okt 2011, 21:32

Ich weiß nicht, ob es relevant oder sogar normal ist (habe ja noch nicht soviel Erfahrung mit dem System), aber ich hatte gestern fast alle Module resettet und mir ist eben die in meinen Augen insgesamt sehr hohe Anzahl von SE's im gesamten Bus aufgefallen!

[img]2[/img]
Dateianhänge
386492uebersicht.jpg
386492uebersicht.jpg (80.21 KiB) 1500 mal betrachtet

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#27 RE: Modul im Badezimmer bringt mich um den Verstand...

Beitragvon LuckyLPA » Mo 24. Okt 2011, 22:57

Moin.

Mhhh ... das sieht so aus, als ob die Module die Kommandos nicht "loswerden". Ganz Wichtig, dass die Datenader NICHT bei allen Stromkreisen mitläuft.

Da es insgesamt 8 Tasten sind, die am UPP hängen, tippe ich auf einen T8, und da der bei Verlängerung "komische Sachen" macht, würde ich einfach mal den abklemmen (lassen).
Bei Überlastung des T/I-Port resettet das Modul auch. Mal TS und T8 abklemmen und dann mal schauen.

Als nächstes empfehle ich mal, eine "provisorische" Zuleitung an die Stelle legen zu lassen, da ich immer noch auf einen Fehler im Kabel/Klemmstellen tippe, der auch schonmal den Bus so zumüllen kann, dass kaum noch Kommandos durchkommen.

mfg Carsten.
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#28 RE: Modul im Badezimmer bringt mich um den Verstand...

Beitragvon Uwe » Di 25. Okt 2011, 01:09

Wie viele IS hast du in der Anlage, Dino?
Kannst du die Module da in den Werten zuordnen?
Evtl. lässt sich damit auch schon die von Carsten vermutete 'offene Datenader' eingrenzen.

Es gibt soooo viele Möglichkeiten für Fehler ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Smylo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 354
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 09:31

#29 RE: Modul im Badezimmer bringt mich um den Verstand...

Beitragvon Smylo » Di 25. Okt 2011, 21:18

LuckyLPA hat geschrieben:Moin.

Mhhh ... das sieht so aus, als ob die Module die Kommandos nicht "loswerden". Ganz Wichtig, dass die Datenader NICHT bei allen Stromkreisen mitläuft.

Da es insgesamt 8 Tasten sind, die am UPP hängen, tippe ich auf einen T8, und da der bei Verlängerung "komische Sachen" macht, würde ich einfach mal den abklemmen (lassen).
Bei Überlastung des T/I-Port resettet das Modul auch. Mal TS und T8 abklemmen und dann mal schauen.

Als nächstes empfehle ich mal, eine "provisorische" Zuleitung an die Stelle legen zu lassen, da ich immer noch auf einen Fehler im Kabel/Klemmstellen tippe, der auch schonmal den Bus so zumüllen kann, dass kaum noch Kommandos durchkommen.

mfg Carsten.

Vielen Dank für Deine Fehleranalyse und Tipps. Ich werde das entsprechend mitnehmen, mit Jens (unserem Elektriker) besprechen und ihn bitten entsprechend umzusetzen.

Übrigens, ich wollte mich eben einfach mal versuchen, kann ja nicht so schwer sein ein Kabel abzustöpseln, aber nachdem ich die Sicherungs rausgeworfen hatte verschwand auch direkt unser Fernsehbild!!! -> Da ich einfach zu wenig Ahnung habe, habe daraufhin den Versuch direkt wieder sein lassen...


Themenersteller
Smylo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 354
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 09:31

#30 RE: Modul im Badezimmer bringt mich um den Verstand...

Beitragvon Smylo » Di 25. Okt 2011, 21:30

Uwe hat geschrieben:Wie viele IS hast du in der Anlage, Dino?
Kannst du die Module da in den Werten zuordnen?
Evtl. lässt sich damit auch schon die von Carsten vermutete 'offene Datenader' eingrenzen.

Es gibt soooo viele Möglichkeiten für Fehler ...

Grüße, Uwe

Entschuldige bitte meine Unwissenheit, aber wofür steht "IS"?

Bisher dachte ich immer nur an ein defektes Modul, aber so langsam wird mir Angst und Bange, wenn ich hier etwas von "offener Datenader" lese :(

Aktueller Stand:
Der Versuch mit der Umstellung von "Dimmer" auf "Schalter 15%" hat leider keinen durchschlagenden Erfolg gehabt, aber vielleicht war es auch nicht ganz unnütz. Es ließen sich zwar schon wieder keine Taster mehr bedienen, aber ich konnte weiterhin das Licht über die LinHK ein- und ausschalten. Außerdem scheint sich das Modul auch nicht wieder resettet zu haben, die Laufzeit ist real geblieben, dafür wurden jetzt andere (aber deutlich weniger) Tasten automatisch gesperrt und ganz neu: Ein Großteil der Binärkontakte sind aktiv... (siehe Screenshot)

[img]1[/img]

Ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende und weiß mir keinen Rat mehr, wie ich selbst noch den Fehler loswerden könnte (also ohne fremde Hilfe). Falls jemand von Euch noch eine Idee haben sollte, welche einen Programmierungsfehler als Ursache haben sollte, so sei er herzlich eingeladen einen Blick auf meine Pro zu werfen...
Dateianhänge
3867812011-10-25_Status.jpg
3867812011-10-25_Status.jpg (72.94 KiB) 1500 mal betrachtet


Zurück zu „Hardware Ungereimtheiten - systembedingt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste