Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Temperatursensor defekt?


Themenersteller
Nightcrawler
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Do 30. Apr 2009, 13:43

#1 Temperatursensor defekt?

Beitragvon Nightcrawler » Mi 12. Okt 2011, 11:15

Liebe LCN-Freunde,

da die Heizperiode nun wieder beginnt war bei mir ein Check der Heizungssteuerung fällig. Dabei musste ich feststellen, dass ein Temperatursensor immer die Temperatur "-0,6°c" anzeigt. Der Temperatursensor hängt an einem LCN-IV, welches ich erst einmal entfernt habe um einen Defekt des LCN-IV auszuschließen. Leider bekam ich trotzdem die gleiche Temperatur angezeigt.
Vermutlich ist also das TS-Modul defekt. Kommt das hin und wieder einmal vor oder denkt Ihr es könnte auch an etwas anderem liegen?

Was mich allerdings wunderte: Als ich den TS komplett abgeklemmt habe und LinHK aktualisiert habe, zeigte mir zumindes LinHK immernoch "-0,6°c" an.

Vielen Dank vorab für Euren Rat und viele Grüße aus der Pfalz,
Jens

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Temperatursensor defekt?

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 12. Okt 2011, 11:41

Hallo Jens,

ich würde wie folgt vorgehen:
Mit der Pro ein Modul Reset, und / oder das Modul einmal elektrisch abschalten.
Dann die Werte in der Pro überprüfen.
Als nächstes das Modul löschen und neu (von Hand- eventuell auch die gelöschte Programmierung wieder einspielen, die neueren Pro Versionen sollten das können- falls es immer noch nicht geht von Hand!) programmieren.

Natürlich nach jedem Schritt wieder testen ;)
Erst dann würde ich an einen Hardware Fehler denken, wobei deine Ergebnisse mehr nach einem Modulfehler aussehen.

Viel Erfolg
Florian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Temperatursensor defekt?

Beitragvon Uwe » Mi 12. Okt 2011, 12:48

Moin Jens,
auf den TS ist ein farbiger Punkt.

Welche Farbe hat der Punkt? Welche Firmware hat dein Modul?

Ja, kommt vor - meist behebt ein Modulreset den Fehler (aber manchmal auch nur 'vorrübergehend').

Grüße, Uwe - der auch schon einige ältere TS wegen solcher Fehler ausgetauscht hat (mit kulantem Dank an die LCN-Hotline)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Hardware Ungereimtheiten - systembedingt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste