Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Philips LED brummt beim Ein-/ Ausschalten und Dimmen fürchterlich!

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#11 RE: Philips LED brummt beim Ein-/ Ausschalten und Dimmen fürchterlich!

Beitragvon LuckyLPA » Di 4. Okt 2011, 13:55

Moin.

Habe eben den neuen Phillips LED Katalog bekommen und diese LED sind nicht mehr drin :confused:

Es steht auch nicht mehr "mit handelsüblichen Dimmern" sondern "PhasenANschnitt R/RL" drin. Also, eigentlich Ideal für LCN.

mfg Carsten.

PS @Thomas : Wenn ich mal rechne: Phillips Bulb 8W E27 gegen Halogen 50W E27 hat sich die Leuchte nach ca 10-12 Monaten amortisiert. Dimmverhalten und Lichtausbeute ist identisch (bis auf die Rotverschiebung, welche es aber mittlerweile auch gibt).

PPS meine Frau weiss nicht, wo überall schon LED drin sind, da ihr das am Licht nicht auffällt...
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#12 RE: Philips LED brummt beim Ein-/ Ausschalten und Dimmen fürchterlich!

Beitragvon Thomas » Di 4. Okt 2011, 19:54

Hallo Carsten,

ich denke auch, die Zukunf gehört den LED's, aber die "Heatball" hat auch weiterhin Ihre Berechtigung.
z.B. als Licht und Wärmespender, für Kai's Schildkröte, die mag kein anderes "Licht".....
im BWM Bereich, mit ganz kurzen Schaltzeiten...., braucht es Jahre, bis dahin......??? (da hält den "Glühbirne" mit Softstart ewig...)

gruss thomas - der das Verbot für falsch hält, aber auch neue Technik einsetzt, aber nicht in allen Bereichen...
lg Thomas

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#13 RE: Philips LED brummt beim Ein-/ Ausschalten und Dimmen fürchterlich!

Beitragvon LuckyLPA » Sa 8. Okt 2011, 17:52

Moin.

Jetzt muss ich doch hier nochmal einen nachsetzten...

Baue gerade Leuchten vom EG ins OG um, da es endlich (nur 3 1/2 jahre) fertig ist. Alle unsere Leuchten haben 2 oder mehr Fassungen. Nun habe ich hier im EG erstmal ne Fassung mit Phillips E27 Bulb angehängt ... und ... sie brummt und flackert beim dimmen. Funktionierte bis jetzt einwandfrei und ist auch keine Neue. Daher ein Verdacht von mir und probiert. 2te Leuchte Parrallel und das brummen und flackern war weg. :confused:

Habe dann natürlich weiter getestet. Auch meine GU10 Spots brummen, wenn sie alleine am Ausgang hängen. Das scheint also etwas mit dem "Leckstrom" des Triacs zu tun zu haben, denn wenn ich die Stromversorgung des FI1, wie bei ESL, abklemme, dann funktioniert es wunderbar.

mfg Carsten.
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Themenersteller
Smylo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 354
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 09:31

#14 RE: Philips LED brummt beim Ein-/ Ausschalten und Dimmen fürchterlich!

Beitragvon Smylo » Sa 8. Okt 2011, 20:16

LuckyLPA hat geschrieben:Moin.

Jetzt muss ich doch hier nochmal einen nachsetzten...

Baue gerade Leuchten vom EG ins OG um, da es endlich (nur 3 1/2 jahre) fertig ist. Alle unsere Leuchten haben 2 oder mehr Fassungen. Nun habe ich hier im EG erstmal ne Fassung mit Phillips E27 Bulb angehängt ... und ... sie brummt und flackert beim dimmen. Funktionierte bis jetzt einwandfrei und ist auch keine Neue. Daher ein Verdacht von mir und probiert. 2te Leuchte Parrallel und das brummen und flackern war weg. :confused:

Habe dann natürlich weiter getestet. Auch meine GU10 Spots brummen, wenn sie alleine am Ausgang hängen. Das scheint also etwas mit dem "Leckstrom" des Triacs zu tun zu haben, denn wenn ich die Stromversorgung des FI1, wie bei ESL, abklemme, dann funktioniert es wunderbar.

mfg Carsten.

Das ist wirklich ärgerlich, ich habe jetzt alle LED's zurückgeschickt und kann es deshalb nicht mehr ausprobieren. Bei meinen Versuchen hatte ich immer nur eine LED in Kombination mit mehreren Halogen an einem Ausgang hängen.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#15 RE: Philips LED brummt beim Ein-/ Ausschalten und Dimmen fürchterlich!

Beitragvon Uwe » So 9. Okt 2011, 02:09

Die Halogens müssten den Leckstrom eigentlich auch eliminieren - ob das dann aber auch mit allen elektronischen Trafos funzt ...

Grüße, Uwe - der das Problem hier im "Zusammenspiel" von Elektronik in Leuchte und Dimmer sieht
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Hardware Ungereimtheiten - systembedingt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste