Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Modul macht was es will (LCN Pro meldet sporadisch Fehler)


Themenersteller
Smylo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 354
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 09:31

#1 Modul macht was es will (LCN Pro meldet sporadisch Fehler)

Beitragvon Smylo » Mo 19. Sep 2011, 19:43

Hallo zusammen,

ich bin ja noch relativ neu im LCN-Umfeld aber so langsam lichtet sich das Dickicht. Dennoch bereitet mir eines meiner Module arge Kopfschmerzen und es nervt im wahrsten Sinne des Wortes!
Es handelt sich um ein UPP-Modul, welches ich bereits komplett gelöscht hatte und auch bewußt mit einer neuen (noch nie verwendeten) ID versehen hatte, damit ja nicht noch von irgendeinem anderen Module Befehle abgesetzt werden und diese zu dem Problem führen.

Aber der Reihe nach, was ist eigentlich das Problem?
Das UPP-Modul piepst gerne mal ohne ersichtlichen Grund (Ton bei Fehler ist ausgeschaltet, habe ja gelernt ;) ). Das Licht geht automatisch nach ca. 2-3 Minuten von alleine wieder aus, sofern man es vorher angemacht hatte und irgendwann reagiert das Module überhaupt nicht mehr und piept nur noch wie willt, wenn man versucht eine Taste zu drücken. Wenn man sich den Status anschaut, dann stellt man fest, dass Tasten gesperrt worden und die extrem lange Laufzeit ist auch auffällig (die Businstallation wurde erst vor 45 Tagen begonnen, was auch der Laufzeit der zuerst eingebauten Module entspricht). Kann es sein, dass ich ein defektes Module erhalten habe, welche womöglich bereits schon woanders im Einsatz war - würde zumindest die lange Laufzeit erklären?

Vielleicht habt Ihr ja eine Idee, wie ich jetzt am Besten vorgehen könnte, um dem Fehler auf die Schliche zu kommen.

Gruß
Dino

PS: Unser Elektriker kommt morgen zur Endinstallation und bei einem möglichen Defekt würde ich ihn gerne direkt daraufhinweisen und um einen Austausch bitten.

PPS: Anbei noch zwei Screenshots
[img]1[/img]
[img]2[/img]
Dateianhänge
378362Status_UPP-Badezimmer.jpg
378362Status_UPP-Badezimmer.jpg (88.48 KiB) 2087 mal betrachtet
378361Fehler_Badezimmer_UPP.jpg
378361Fehler_Badezimmer_UPP.jpg (32.65 KiB) 2087 mal betrachtet

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Modul macht was es will (LCN Pro meldet sporadisch Fehler)

Beitragvon Uwe » Mo 19. Sep 2011, 20:32

Moin Dino,
die Laufzeit beginnt nach jedem Stromausfall (oder reset) bei 0.
Dieses Modul scheint einen Fehler zu haben. Ich (bzw. dein Elektriker) würde es zur Überprüfung nach Rethen schicken ... (also: ja , austauschen).

Mich würde noch die Firmwareversion interessieren, die ist im Status leider nicht zu erkennen.

Grüße, Uwe - der solche "anfänglichen" Fehler (in den ersten Wochen) schon öfter (aber nicht häufig) mal hatte (die Qualitätskontrolle beim Hersteller ist leider kein Langzeittest)
Klammer auf :cry: Klammer zu
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Smylo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 354
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 09:31

#3 RE: Modul macht was es will (LCN Pro meldet sporadisch Fehler)

Beitragvon Smylo » Mo 19. Sep 2011, 20:57

Nabend Uwe,

vielen Dank für die mittlerweile schon fast gewohnt schnelle Antwort!

Irgendwie wundert es mich gar nicht, dass wir ein Montagsmodule erhalten haben - letztlich hat bei unseren Bau fast nichts auf Anhieb reibungslos funktioniert, aber die Hauptsache ist, dass am Ende alles gut wird! ;)

Die FW lautet "140C0D", übrigens die gleiche FW wie bei allen anderen Modulen auch.

Wenn wir aber gerade dabei sind...

Wir haben ein weiteres Module bei dem ich mir nicht sicher bin, ob dieses i.O. ist. Diesmal betrifft es das Gäste-WC. Das dort verbaute Modul gibt keinen Mucks von sich, obwohl in den Eigenschaften "Piepen" bei Tastendruck aktiviert ist. (Anfangs wollte ich das ja überall deaktivieren, aber jetzt wollen wir es nicht mehr missen, das Piepen meine ich ;) )

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Modul macht was es will (LCN Pro meldet sporadisch Fehler)

Beitragvon Uwe » Mo 19. Sep 2011, 21:17

In der Firmwarenummer steckt das Produktionsdatum - und der 17.Mai diesen Jahres war mal ein Dienstag ... :lol:
Mit dieser Firmware hatte ich bislang keine solchen Probleme. Da hat wohl doch mal eines der Module bei der Produktion den Tageswechsel verpennt.
Es kommt halt (leider) mal vor. Meist treten diese/solche Fehler aber auch schon in den ersten 2 Tagen auf.

Wenn nur das Piepen nicht geht, vermute ich aber eher einen nicht richtig gesteckten T-Port-Stecker. Mit den 'Widerhaken' am Gehäuse (die ein abfallen des Steckers perfekt verhindern, wie das früher immer wieder passierte) kann der auch mal etwas schief gesteckt sein.
Hat es schon mal funktioniert?
Es darf nur das Häkchen für 'piepen bei Fehler' entfernt sein - die anderen beiden müssen gesetzt sein.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Smylo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 354
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 09:31

#5 RE: Modul macht was es will (LCN Pro meldet sporadisch Fehler)

Beitragvon Smylo » Mo 19. Sep 2011, 21:38

Vielleicht ist das Modul auch nur vom Laster gefallen und wurde umgelabelt :scared:
Jetzt wo Du es sagst, die Probleme beim Badezimmer bestehen schon seit geraumer Zeit, eigentlich seit der ersten Nacht, da dieses Modul das einzige zu sein scheint, welches ständig meint piepen zu müssen... (obwohl die Funktion deaktiviert ist!!!)
Was das andere Modul im Gäste-WC angeht werde ich meinen Elektriker morgen mal Bescheid geben, dass er die Anschlüsse prüft. Die Einstellungen habe ich eben noch mal sicherheitshalber gegengeprüft und es fehlt nur das Häkchen bei "Fehler".

Also, abermals vielen Dank für die Unterstützung! Hat mir wirklich sehr geholfen, bei der Menge an kleinen Problemen/ Mängeln fängt man nämlich langsam an, an sich selbst zu zweifeln... :-/

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Modul macht was es will (LCN Pro meldet sporadisch Fehler)

Beitragvon Uwe » Mo 19. Sep 2011, 21:57

Sollte der Stecker richtig sein würde ich dann auch den Tastenadapter mal tauschen. Auch dabei sind solche "kleinen Mängel" bei LCN nicht unmöglich. Die Dinger gehen nämlich nicht (wie JEDES intelligente Modul) durch den Wärmeschrank beim Test. Hier kann dann die Wärme in der Dose dann auch der Auslöser für ein solches Fehlverhalten sein.

Für in der Fehlersuche ungeübte Elektriker kann das die Inbetriebnahmekosten(zeit) gewaltig in die Höhe treiben. Bei einer Inbetriebnahme habe ich deshalb immer Ersatzmodule dabei.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Smylo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 354
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 09:31

#7 RE: Modul macht was es will (LCN Pro meldet sporadisch Fehler)

Beitragvon Smylo » Mi 21. Sep 2011, 10:06

Der Vollständigkeithalber der aktuelle Stand:

Das Modul im Bad ist jetzt komplett ausgefallen und macht keine Mucken mehr. Ein Neueinlesen und/oder Reset ist nicht mehr möglich. Nach dem Löschen aus dem Projekt läßt es sich jetzt auch nicht mehr finden mit der Option "neue Module suchen".
Und das andere Module im Gäste-WC hat bereits des Öfteren eine Überhitzung gemeldet!


Sven
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1128
Registriert: Do 10. Jan 2008, 15:38
Kontaktdaten:

#8 RE: Modul macht was es will (LCN Pro meldet sporadisch Fehler)

Beitragvon Sven » Mi 21. Sep 2011, 11:28

[zitat]Das Modul im Bad ist jetzt komplett ausgefallen und macht keine Mucken mehr.[/zitat]
So auch bei mir im schlafzimmer:O
Wie sagte doch die Hotline: "Wer weiss für was das dunkle Schlafzimmer gut ist" :D :lol: und schickt ein austauschmodul auf die Reise zu mir :-)
Kann schonmal vorkommen das ein Modul aufgibt. aber der Teil ist verschwindend gering, ich glaub so lange ich mit LCN arbeite etwa 3 mal:thumbup:

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#9 RE: Modul macht was es will (LCN Pro meldet sporadisch Fehler)

Beitragvon LuckyLPA » Mi 21. Sep 2011, 11:41

Moin.

Mal die Seriennummern vergleichen. die ersten 4 Zeichen sind das HW-Los (Aussage aus Rethen, was später nicht mehr so gesagt wurde :confused: ). Wenn die gleich sind, gibt es vieleicht ein Problem mit der Charge. Hatte mal den Ausfall von 6 Modulen zugleich, und alle mmit gleichen 4 Ziffern im Anfang. Dort sind die Bus-Treiberstufen hochgegangen, was ja, theoretisch, bis 4kV Pulsen nicht passieren sollte.

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Themenersteller
Smylo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 354
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 09:31

#10 RE: Modul macht was es will (LCN Pro meldet sporadisch Fehler)

Beitragvon Smylo » Mi 21. Sep 2011, 13:14

LuckyLPA hat geschrieben:Moin.

Mal die Seriennummern vergleichen. die ersten 4 Zeichen sind das HW-Los (Aussage aus Rethen, was später nicht mehr so gesagt wurde :confused: ). Wenn die gleich sind, gibt es vieleicht ein Problem mit der Charge. Hatte mal den Ausfall von 6 Modulen zugleich, und alle mmit gleichen 4 Ziffern im Anfang. Dort sind die Bus-Treiberstufen hochgegangen, was ja, theoretisch, bis 4kV Pulsen nicht passieren sollte.

mfg Carsten

Mach mir keine Angst, dann wäre es wohl nicht mehr so gut bestellt um den WAF! - bei uns beginnen nämlich alle Module mit den gleichen 4 Zeichnen!!!

Wir haben jetzt seit ca. 1,5 Monaten LCN (Neubau) und wenn das Modul im Gäste-WC auch noch versagen sollte sind schon zwei Ausfälle in der kurzen Zeit zu beklagen! Irgendwann werde ich auch mit meiner Überredungskunst nicht mehr weit kommen bei meiner Frau, also bitte, mehr als die zwei Module sind nicht drin!!!


Zurück zu „Hardware Ungereimtheiten - systembedingt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste