Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Modul macht was es will (LCN Pro meldet sporadisch Fehler)

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#11 RE: Modul macht was es will (LCN Pro meldet sporadisch Fehler)

Beitragvon LuckyLPA » Mi 21. Sep 2011, 14:35

Hallo.

Es geht nicht um die FW (6-Stellig) sondern um die HW-Seriennummer (6+4-Stellig). Ich hatte schon direkt aus Rethen 40 Module mitgenommen und dabei nicht eine doppelte Charge gehabt.
[img]1[/img]
Wie hier zu sehen, geht es um diese Zeichen. Keine Angs, es sind auch bei mir "nur" diese Module ausgefallen, aber es wurden trotzdem ALLE Module mit der HW-Nummer, die ich hatte getauscht...

mfg Carsten
Dateianhänge
378861FW-HW.jpg
378861FW-HW.jpg (59.72 KiB) 2653 mal betrachtet
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Sven
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1128
Registriert: Do 10. Jan 2008, 15:38
Kontaktdaten:

#12 RE: Modul macht was es will (LCN Pro meldet sporadisch Fehler)

Beitragvon Sven » Mi 21. Sep 2011, 15:28

Hier ein screenshot von meiner Pro.
Das Modul "Schlafzimmer" ist einfach nicht mehr da, kann aber im Schlafzimmer alles was am Modul hängt lesen und bedienen....
Aber wie schon erwähnt mach ich mir da gar keine weiteren Sorgen, das Austauschmodul müsste bereits @ home liegen

Sorry für die schlechte Qualität, wir wissen warum:sneaky: :cry:

[img]1[/img]
Dateianhänge
378881Busmonitor.JPG
378881Busmonitor.JPG (68.65 KiB) 2653 mal betrachtet

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#13 RE: Modul macht was es will (LCN Pro meldet sporadisch Fehler)

Beitragvon Uwe » Mi 21. Sep 2011, 16:26

Ausgefallene Kommunikationsbauteile hatte ich auch schon öfter mal im Reparaturbericht stehen.
Der Weltmarkt gibt da wohl keine hochwertigen Bauteile (wie sie "früher" generell bei Issendorff nur zum Einsatz kamen) mehr her.
Dafür zeigt man sich da bei Reparaturen/Austausch wie gewohnt sehr kulant.

Grüße, Uwe - der da auch keinerlei Bedenken hat (aber immer ein paar Ersatzmodule griffbereit) ;)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Smylo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 354
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 09:31

#14 RE: Modul macht was es will (LCN Pro meldet sporadisch Fehler)

Beitragvon Smylo » Do 22. Sep 2011, 08:30

LuckyLPA hat geschrieben:Hallo.

Es geht nicht um die FW (6-Stellig) sondern um die HW-Seriennummer (6+4-Stellig). Ich hatte schon direkt aus Rethen 40 Module mitgenommen und dabei nicht eine doppelte Charge gehabt.
[img]1[/img]
Wie hier zu sehen, geht es um diese Zeichen. Keine Angs, es sind auch bei mir "nur" diese Module ausgefallen, aber es wurden trotzdem ALLE Module mit der HW-Nummer, die ich hatte getauscht...

mfg Carsten

Ich habe es noch mal kontrolliert, von insgesamt 9 UPP's haben 7 die gleichen 6 Stellen zu Beginn und wie hätte es anders sein sollen, das Badezimmer und Gäste-WC sind darunter! :(
Sollte ich also lieber um einen Austausch aller Module dieser Serie bitten - ich hatte es schon schwer genug mit meiner Dame, wenn uns jetzt ein Modul nach dem anderen um die Ohren fliegt, dann ist es vorbei mit dem WAF! :scared:


Themenersteller
Smylo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 354
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 09:31

#15 RE: Modul macht was es will (LCN Pro meldet sporadisch Fehler)

Beitragvon Smylo » Do 22. Sep 2011, 08:43

Sven hat geschrieben:Hier ein screenshot von meiner Pro.
Das Modul "Schlafzimmer" ist einfach nicht mehr da, kann aber im Schlafzimmer alles was am Modul hängt lesen und bedienen....
Aber wie schon erwähnt mach ich mir da gar keine weiteren Sorgen, das Austauschmodul müsste bereits @ home liegen

Sorry für die schlechte Qualität, wir wissen warum:sneaky: :cry:

[img]1[/img]

Die Symbolik ist bei mir die Gleiche, allerdings reagiert bei uns das Modul auf keinerlei Abfragen mehr...
Und wie gesagt, wenn ich es aus der Pro lösche, dann ist es auch nicht mehr auffindbar.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#16 RE: Modul macht was es will (LCN Pro meldet sporadisch Fehler)

Beitragvon Uwe » Do 22. Sep 2011, 11:38

Man muß ja mal im Klartext sagen: das ist kein Standard! Dass Fehler vorkommen, können andere Hersteller auch.
Ruf doch einfach mal die Hotline an (die Lizenz dazu hast du) und frage sie. Wenn sie nicht zum generellen Austausch bereit sind, muß dein WAF keine Bedenken haben. Und dann muß man sich die Arbeit mit dem Austausch auch nicht machen ...

Grüße, Uwe - der schon aus reiner Faulheit nur austauscht, was auch ausgetauscht werden muß B)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Smylo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 354
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 09:31

#17 RE: Modul macht was es will (LCN Pro meldet sporadisch Fehler)

Beitragvon Smylo » Do 22. Sep 2011, 12:15

Uwe hat geschrieben:Man muß ja mal im Klartext sagen: das ist kein Standard! Dass Fehler vorkommen, können andere Hersteller auch.
Ruf doch einfach mal die Hotline an (die Lizenz dazu hast du) und frage sie. Wenn sie nicht zum generellen Austausch bereit sind, muß dein WAF keine Bedenken haben. Und dann muß man sich die Arbeit mit dem Austausch auch nicht machen ...

Grüße, Uwe - der schon aus reiner Faulheit nur austauscht, was auch ausgetauscht werden muß B)

Das es sich eher um eine Ausnahme von der Regel handelt, da bin ich mir absolut sicher! - ich wollte damit auch keine grundsätzliche Kritik an der Qualität der Module anbringen, es ist eben einfach nur ärgerlich und ich habe keine Lust, dass nach der Garantie weitere Module ausfallen und ich am Ende auf den Kosten sitzen bleibe.
Aber wollen wir mal nicht vom Schlimmsten ausgehen und blicken positiv in die Zukunft! -> die AstroClock hat übrigens sehr großen Anklang gefunden, nachdem gestern Abend und heute morgen die Rolladen automatisch zu bzw. aufgingen ;)


Sven
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1128
Registriert: Do 10. Jan 2008, 15:38
Kontaktdaten:

#18 RE: Modul macht was es will (LCN Pro meldet sporadisch Fehler)

Beitragvon Sven » Do 22. Sep 2011, 13:24

[zitat]Grüße, Uwe - der schon aus reiner Faulheit nur austauscht, was auch ausgetauscht werden muß[/zitat]

Was du nicht sagst Uwe. Das geht mir auch so.

Grüße Sven, der laut Hotline ein angebliches "Problemmodul" hinter seiner Badewanne hat, und noch keine Probleme erkannt hat:D


Themenersteller
Smylo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 354
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 09:31

#19 RE: Modul macht was es will (LCN Pro meldet sporadisch Fehler)

Beitragvon Smylo » Do 22. Sep 2011, 20:13

Es gibt erste Erfolge zu vermelden! Vielleicht lag es doch nicht an den Modulen selbst, wobei Zweifel bleiben...

Aber der Reihe nach: Unser Elektriker war heute Abend hier und hat beide Module noch mal aus der Wand geholt, den Strom gezogen und das eine oder andere Kabel ebenfalls.

Modul Gäste-WC:
Es piept jetzt! Allerdings auch nicht gleich auf Anhieb. Unser Elektriker hat den "Kabelsalat" zwei drei mal wieder in die Elektronikdose stecken müssen, bis auch das Piepen geblieben ist. Bei den ersten beiden Versuchen piepte es nach dem Einführen in die Dose auch nicht mehr. Wackelkontakt?

Modul Badzimmer:
Es ist wieder auffindbar und reagiert auf Eingaben! Dennoch bleiben hier ein paar Zweifel zurück. Nach dem Aufruf der Pro erschienen folgenden Fehlermeldungen:

Code: Alles auswählen

19:53:28 Fehlg.: Seg 0 Mod 140 Sn 15B517-7C37: Modul in Programmiermodus versetzen
19:53:28 Fehlg.: Seg 0 Mod 140 Sn 15B517-7C37: Programmiermodus verlassen
19:53:28 Fehlg.: Seg 0 Mod 140: P-Anschluss
19:53:28 Fehlg.: Seg 0 Mod 140: I-Anschluss
19:54:13 Fehlg.: Seg 0 Mod 140: Eigenschaft: Verhalten
19:54:13 Fehlg.: Seg 0 Mod 140: Eigenschaft: Tastatur
19:54:13 Fehlg.: Seg 0 Mod 140 Sn 15B517-7C37: Programmiermodus verlassen
19:54:13 Fehlg.: Seg 0 Mod 140 Sn 15B517-7C37: Modul in Programmiermodus versetzen
19:54:33 Fehlg.: Seg 0 Mod 140: Periodischer Zeitgeber
19:54:33 Fehlg.: Seg 0 Mod 140 Sn 15B517-7C37: Modul in Programmiermodus versetzen
19:54:33 Fehlg.: Seg 0 Mod 140 Sn 15B517-7C37: Programmiermodus verlassen
19:55:07 Fehlg.: Seg 0 Mod 140: Modul löschen
19:55:07 Fehlg.: Seg 0 Mod 140 Sn 15B517-7C37: Modul in Programmiermodus versetzen
19:55:44 Fehlg.: Seg 0 Mod 140: Kennlinie 1, Teil 3/3
19:55:44 Fehlg.: Seg 0 Mod 140 Sn 140C0D-6D9F: Programmiermodus verlassen
19:55:55 Fehlg.: Seg 0 Mod 140 Sn 140C0D-6D9F: Programmiermodus verlassen
19:55:55 Fehlg.: Seg 0 Mod 140: Kennlinie 1, Teil 1/3
19:56:06 Fehlg.: Seg 0 Mod 140 Sn 140C0D-6D9F: Programmiermodus verlassen
19:56:06 Fehlg.: Seg 0 Mod 140: Kennlinie 1, Teil 2/3
19:56:17 Fehlg.: Seg 0 Mod 140 Sn 140C0D-6D9F: Programmiermodus verlassen
19:56:17 Fehlg.: Seg 0 Mod 140: Belegte Tasten 1. Belegung


...und der Bus-Monitor meldete "Falsche Seriennummer".

Nachdem ich das Modul noch mal komplett gelöscht hatte und durch die Pro suchen ließ, ist es wieder erschienen und anscheinend auch funktionsbereit. Allerdings hat sich jetzt die Seriennummer geändert???
Ursprüngliche Nummer war die "15B517-7C37" und jetzt wird das Modul unter der Seriennummer "140C0D-6D9F" geführt. Ich verstehs nicht und kann mir auch nicht vorstellen, dass dieses Verhalten normal ist, aber für den Moment scheint es zumindest wieder zu funktionieren.

Wie würdet Ihr jetzt weiterverfahren? Damit leben und gucken was passiert, oder doch um einen Austausch bitten?

Gruß
Dino

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#20 RE: Modul macht was es will (LCN Pro meldet sporadisch Fehler)

Beitragvon LuckyLPA » Do 22. Sep 2011, 21:46

Moin.

Der T-Port (mit dem pieper) ist bei einigen Modulreihen "wackelig". Also immer aufpassen beim reinpressen mit dem Hammerstiel.

Das Modul würde ich trotzdem tauschen, da die Meldungen im Meldungsfenster für einen defekt in der Treiberstufe spricht, oder eine sehr schlechte Verbindung zum Modul. Mal die Datenader gegen eine andere ggf. freie Ader im Kabel tauschen.

mfg carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Zurück zu „Hardware Ungereimtheiten - systembedingt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste