Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN und Energiesparlampen

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#31 RE: LCN und Energiesparlampen

Beitragvon Uwe » Mo 19. Jan 2009, 11:43

Tja ... Vorschriften ... :( (?) :(
Ich kann da jetzt keinen § aus dem Ärmel schütteln, aber es gibt bestimmt Richtlinien der EVU.

Ich hätte da aktuell gerade Probleme mit ein paar alten KVG-Leuchten (unkompensiert) in einer LCN-Anlage.
Für mich lohnt sich die Umrüstung dahingehend, das ich die Störungen aus der Anlage rausbekomme ...

Ähnliches gab es ja hier auch schon, selbst mit aktuellen VVG.

Beim Einsatz einer modernen Technik (LCN) sollte man immer auch moderne Leuchten und Leuchtmittel verwenden. ;-)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


TorstenB
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Mo 13. Okt 2008, 20:57
Hat sich bedankt: 3 Mal

#32 RE: LCN und Energiesparlampen

Beitragvon TorstenB » Mo 19. Jan 2009, 14:05

Hallo Profis,

wie ist denn Eure Meinung zu LEDs?
Was ich bisher ausprobiert habe, ist sehr ernüchternd:
Ich habe in 2 Spots (in Reihe geschaltet 230V~) zwei LED-Strahler (Arrays von 20? LEDs/Strahler) in G10 Sockeln montiert und über ein UPP & FI1 befeuert.
Mal davon abgesehen, dass die Strahler durch den FI1 nie ausgehen und sich (weiß der Geier warum) auch nicht dimmen lassen, ist die "Lichtwirkung" bescheiden bis unbrauchbar.

Kleiner Exkurs (was ich mir bisher zusammen tragen konnte):
Man muss wissen, dass LEDs heutzutage meineswissen nur genau eine Wellenlänge emitieren, wohingegen die ordinäre Glühbirne ein ganzes, zusammenhängendes Spektrum erzeugt - das schaffen übrigens nach heutigem Wissen nur Lichterzeuger, deren Licht auf Wärme basiert!). Das hat zur Folge, dass von LEDs beleuchtete Objekte auch nur genau diese Wellenlänge reflektieren können (lassen wir mal Effekte wie Photolumineszenz o.ä. bei Seite). Eine bspw. rote Wand erscheint rot, weil sie rotes Licht reflektiert (und den Rest schluckt). Bestrahlt man diese rote Wand mit einer gelben LED "verpuffen" deren Strahlen darauf - es kann von der Wand kein rotes Licht ins Auge des Betrachters fallen, weil es in diesem Beispiel kein rotes Licht gibt. D.h. es wird idR sehr wenig reflektiert, das wiederum heißt, es bleibt quasi dunkel.

In einem Lampengeschäft kann man gewöhnlich diese Erfahrung nicht machen. Denn erstens gibt es dort soviel Licht sämtlicher Wellenlängen; dort ist alles hell. Und zweitens hat man den Eindruck die LED leuchtet sehr hell, wenn man direkt reinschaut. Diesen Eindruck gewinnt man aber immer, denn die Lichtleistung dieser einzelnen Wellenlänge ist nicht gering und die entsprechenden Rezeptoren im Auge reagieren darauf. Deswegen werden LEDs überwiegend zum Gesehenwerden aber nicht zum Sehen eingesetzt.
Exkurs-Ende.

ESL sind da besser aber nicht viel: Sie emmitieren idR 3 Wellenlängen und lassen dadurch Objekte schon weit besser erstrahlen. Allerdings sagt man auch ihnen ein kaltes, unlebendiges Licht nach.

Meine Strahler ziehen laut Beschreibung 1,5W - einerseits wenig, andererseits verschwendet, weil nutzlos.
Mein Schluss: Damit also LEDs gefühlt natürliches Licht erzeugen, müsste das Array aus einer Mischung von LEDs untschiedlicher Wellenlängen bestehen. Je mehr je besser, dann geht aber entweder die Lichtintensität runter, weil weniger LEDs/Wellenlänge, oder der Verbrauch hoch, weil mehr LEDs befeuert werden. Daher meine Befürchtung: Die LED wird nicht den erhofften Durchbruch bringen?

Sagt mir, dass ich Unrecht habe.
Grüße,
Torsten
- Editiert von ToB am 19.01.2009, 17:31 -

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#33 RE: LCN und Energiesparlampen

Beitragvon Uwe » Mo 19. Jan 2009, 16:39

Hallo Torsten,
ganz generell würde ich deinen Ausführungen zustimmen ...

Ich habe jedoch mit LED- und ESL-Leuchten auch schon brauchbare Ergebnisse, allerdings bislang nicht im Wohnbereich. Bei mir beschränkt sich das derzeit auf Außenleuchten ...
Alles jedoch nur durch Bemusterung vor Ort entschieden und (auch vom WAF) für gut befunden.

Deine LEDs wirst du wahrscheinlich mit einem C2GR (Grundlast) ganz aus bekommen - auch das ist aber mehr ein Versuch (wenn es mit FI1 nicht geht).
Dimmen kannst du sie (wenn überhaupt) nur mit aktuellen Modulen. LED haben/brauchen eine andere Kennlinie am Ausgang.
Bei vielen meiner Test-Muster verwehrte interne Elektronik die Dimmerei.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Niko
Moderator
Moderator
Beiträge: 2246
Registriert: Di 7. Aug 2007, 17:37
Danksagung erhalten: 4 Mal

#34 RE: LCN und Energiesparlampen

Beitragvon Niko » Mo 19. Jan 2009, 17:06

Hallo Torsten,

[zitat]Original von ToB
Was ich bisher ausprobiert habe, ist sehr ernüchternd:
Ich habe in 2 Spots (in Reihe geschaltet 230V~) zwei LED-Strahler (Arrays von 20? LEDs/Strahler) in G10 Sockeln montiert und über ein UPP & FI1 befeuert.
Mal davon abgesehen, dass die Strahler durch den FI1 nie ausgehen und sich (weiß der Geier warum) auch nicht dimmen lassen, ist die "Lichtwirkung" bescheiden bis unbrauchbar. [/zitat]

Das mit dem Dimmen kann ich nur bestätigen, so richtig perfekt wird man sie wohl nur mit Pulsweitenmodulation o.ä. dimmen können. Das liegt zum einen an den LEDs selbst (es sind Halbleiter, also keine normalen glühenden Widerstände), zum anderen an der 230V-Vorschaltelektronik, die für einen großen Spannungsbereich die LEDs mit einer recht konstanten Niederspannung versorgt.

Kannst Du bei Dir den FI1 weglassen? Mit FI hatte ich das gleiche Problem, dass die LED-Lampe nicht ausging, ohne FI1 klappte es (siehe Nutzbares LED-Leuchtmittel am elektronischen Ausgang). Das ist aber sicher auch vom konkreten Leuchtmittel abhängig.

Schöne Grüße
Niko, der auch noch auf der Suche nach besser dimmbaren LED-Lampen ist

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#35 RE: LCN und Energiesparlampen

Beitragvon Beleuchtfix » Di 20. Jan 2009, 04:38

Ja, LEDs sind ohne weiteres nicht dimmbar, und die Lichtausbeute ist noch gering. Auch wenn in der Werbung von 12 superhellen LEDs geschrieben wird, soll man sich nicht so viel bei denken. Bis jetzt habe ich noch nie einen Vergleichswert gefunden, wieviel Watt LEDs den AGLs entspricht. Bei ESLs und Leuchtstoffröhren ist der Wert 1:4 bis 1:5.

Als Wegbeleuchtung etc sind sie aber schon ganz ordentlich.

ESLs gibt es auch nur überwiegend als 3-Band Leuchten, bei Leuchtstoffröhren gibt es inzwischne Breitbandige Leuchten. Diese haben als Lichtfarbe 965 oder 955 z.B. Osram Biolight. Als wahrscheinlich beste Leuchte gibt es Truelight Röhren, die kosten aber richtig viel.

Bei den ESLs gibt es auch nur ganz vereinzelt Röhren, die über einen Phasenanschnitt (LCN) dimmbar sind.

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#36 RE: LCN und Energiesparlampen

Beitragvon Thomas » Di 20. Jan 2009, 20:58

Hallo,

im Moment macht es nur Sinn, LED über PWM, und Leuchtstofflampen über DALI,DSI oder 1-10V zu regeln (dimmen).
Alles setzt natürlich die "teuren" Vorschaltgräte usw vorraus.

Ich denke auch, das sich DALI im Bereich Leuchtstofflampen, NV-Lampen und LED durchsetzen wird (bei mehreren Kreisen).
In meine Augen ist das im Vergleich mit herkömmlicher(Phasenanschnitt-1-10V) Technik aber noch zu teuer.
Der Installationsaufwand bei DALI ist aber bei mehreren "Dimmkreisen" günstiger !
Eine DALI-Leitung mit Steuergerät kann bis zu 64 Geräte unterschiedlich regeln.

gruss thomas - der weiterhin noch die [zitat]Birne vom Aussterben[/zitat] in meinem Haus rettet:-O, aber auch DALI und 1-10V einbaut. Und in meine Küchenlampe (BJ ca. 1910) mit Porzellan-Gewicht-Drehschalter, passt nur GLÜHOBST rein.:-O
lg Thomas

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#37 RE: LCN und Energiesparlampen

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 21. Jan 2009, 00:05

Das schöne an LCN ist, das DALI soweit unterstützt wird, dass man die Leuchten nur mit LCN parametrieren kann. Es wird kein extra Programmiergerät benötigt.
Gruß
Florian - der 6 DALI Leuchten leuchten läßt :-)


bezi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Fr 9. Mär 2007, 17:32
Hat sich bedankt: 1 Mal

#38 RE: LCN und Energiesparlampen

Beitragvon bezi » Fr 15. Jan 2010, 11:08

Hallo,

ich habe in der letzten Woche in einem schwedischen Möbelhaus Halogen-Glühlampen gefunden, die auch eine ganz normale E27 und E14 Fassung haben. Nach meinem Verständnis dürfte es doch hiermit keine Probleme geben, oder? (Die Lampen gibt es natürlich auch woanders, wie ich bei einem Google-Studium feststellen konnte.)

Hat damit schon jemand Erfahrungen?

Jens

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#39 RE: LCN und Energiesparlampen

Beitragvon Uwe » Fr 15. Jan 2010, 11:24

Moin Jens,
die solltest sie behandeln wie "neue Glühlampen", also zur Sicherheit des Triacs nur mit FI1 und/oder Feinsicherung am UPP betreiben.
Ich habe mit Leuchtmitteln vom Elch noch nie wirkliche Probleme gehabt.

Siehe dazu auch unsere aktuelle Diskussion an anderer Stelle im Forum.

Grüße,Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


BerndR
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 383
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 07:46
Kontaktdaten:

#40 RE: LCN und Energiesparlampen

Beitragvon BerndR » Mi 1. Sep 2010, 07:42

Hi zusammen,

ab heute isses soweit: Die 75 Watt Glühlampen (der Volksmund sagt auch Birnen :P ) dürfen nich mehr verkauft werden ... bzw. nur noch die Restbestände :( . Soll ich jetzt horten gehen? Im Außenbereich hab ich noch 3 E27-Fassungen. Die sind an einem dimmbaren Ausgang. Was soll ich dort denn in Zukunft reinschrauben? Zählen "Glühbirnen" mit Halogen auch dazu? Oder gibt es mittlerweile dimmbare Energiesparlampen?

Gruß, Bernd.


Zurück zu „Hardware Ungereimtheiten - systembedingt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste