Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN und Energiesparlampen

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#11 RE: LCN und Energiesparlampen

Beitragvon Uwe » Mi 10. Jan 2007, 23:28

Völlig richtig Florian,
5% Unterspannung verdoppelt die Lebensdauer - 5% Überspannung halbiert sie ...

... eine "Begrenzung" auf 95% spart fast keine Energie, aber die Hardwarekosten halbieren sich (geht leider nur bei dimmbaren Lichtern)

Ich habe diese "Saison" wieder keinen Ausfall an den Baumketten gehabt (max. 80%) :-O

Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


BerndR
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 383
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 07:46
Kontaktdaten:

#12 RE: LCN und Energiesparlampen

Beitragvon BerndR » Mi 18. Jun 2008, 08:18

Erst Australien, dann Neuseeland und nun auch Europa !?!?!? Werden auch bei uns die "normalen" Glühlampen bald verboten werden !?!?! Hab ich gerade im Radio gehört ...

Hmmm, gibt es denn schon phasen-an/abschnitt-dimmbare Energiesparlampen ??? Wenn nicht: Was machen wir dann mit unserem LCN ??? Alles wieder aus der Wand reissen?

Gruß, Bernd.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#13 RE: LCN und Energiesparlampen

Beitragvon Uwe » Mi 18. Jun 2008, 11:54

Ich habe es auch gehört ... und ... es gibt sie, Bernd

Wurde hier sogar schon getestet > klick

Ich habe bei mir sogar LED-Leuchtmittel im Außenbereich, die ich am "normalen" (gewickelten) Trafo dimmen kann (was bei der geringeren Lichtausbeute nicht wirklich Sinn macht).
Das ist aber immer abhängig von der im Leuchtmittel verwendeten Elektronik ...

Im übrigen gelten Halogenleuchtstäbe und "Hochvolt"-Halogen (GU10) nicht als Glühlampe - und die sind ohne technische Zusatzeinrichtungen (wie eine Glühlampe) am LCN dimmbar.

Ich denke es wird sich nur der gewohnte Anblick einer Glühlampe ändern, das Leuchtmittel hat halt mehr Wirkungsgrad (Lichtausbeute).

Im übrigen tut auch Fa. Issendorff etwas zum Energiesparen. Meine alten Module aus den 90ern nehmen fast doppelt so viel Leistung auf wie heutige. IMHO wird dieses Feature viel zu wenig beworben (andere Hersteller schreiben sich das ganz oben auf die Fahne).

Was mich dann wieder einmal zu meiner Kernaussage treibt ... :-O
... es geht

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#14 RE: LCN und Energiesparlampen

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 18. Jun 2008, 14:37

[zitat]Original von Uwe
Im übrigen gelten Halogenleuchtstäbe und "Hochvolt"-Halogen (GU10) nicht als Glühlampe - und die sind ohne technische Zusatzeinrichtungen (wie eine Glühlampe) am LCN dimmbar.
[/zitat]
Sind dann Niedervolt Halogenleuchten auch keine Glühlampen? Also geht es nicht generell darum keine Temperaturstrahler zu haben sondern nur nicht mehr den direkten Nachfolger der Kohlefadenleuchte?

Der Fortschritt bei den Energiesparleuchten (ESL) ist in den letzten Jahren schon beachtlich, die Lichtausbeute steigt weiterhin an, die Lampen werden kompakter und können dadurch in immer weiteren Bereichen angewendet werden. Ich nehme an, dass auch bei den dimmbaren Leuchten die Entwicklung erst angefangen hat. Auch im Bereich der LED Leuchten geht es rapide bergauf.

Ich bin sicher, dass das Glühlampenverbot die Entwicklung der ESLs erst richtig in Schwung bringt und das andimmen auch bald beherrscht wird. DALI scheint sich zu einem quasi-Standard für Leuchten zu entwickeln, und da ist Issendorff auch am Ball :-)

Also warten wir die Entwicklung mal ab.

Gruß
Florian


BerndR
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 383
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 07:46
Kontaktdaten:

#15 RE: LCN und Energiesparlampen

Beitragvon BerndR » Do 19. Jun 2008, 08:21

Na dann können wir in Zukunft weiterhin dimmen (war das jetzt phasenanschitt oder -abschnitt :( ?). DALI fällt im übrigen raus, da müsste ich ja alle Module (ca. 50 Stck.) nachrüsten :-( .

Wenn es wirklich nur um die normalen Glühlampen geht (nicht GU10 ...), dann mache ich mir da weniger sorgen. Die wenigsten Lampen bei mir haben übrigens eine E27-Fassung. Die meisten haben andere (GU10, G9, ...), sollten diese verboten werden, na dann gute Nacht ... Aber wird wohl nicht passieren.

Warten wir mal ab was auf dem Energiesparlampen-Markt so passiert. Grundsätzlich würde ich mir auch nur noch Energiesparlampen zulegen, sie müssten aber mit - ich glaube - phasenan(!!!)schnitt gedimmt werden können. Uwe, ich folge mal deinem Link ...

Gruß, Bernd.

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#16 RE: LCN und Energiesparlampen

Beitragvon Thomas » Do 19. Jun 2008, 08:40

Hallo,

und nicht vergessen, dimmbare leuchtstofflampen immer erst 100 std bei 100% einbrennen lassen.
erhöht die lebenserwartung der lampe.

siehe seite 107 : http://www.osram.de/osram_de/Profession ... S/DALI.pdf

gruss thomas
lg Thomas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#17 RE: LCN und Energiesparlampen

Beitragvon Uwe » Do 19. Jun 2008, 09:02

Hallo Thomas,
das erzähl mal einem Kunden ... :(
Da hat man manchmal den Eindruck, dass sie mit dem zählen bis 10 schon Probleme haben. :-O
Aber diesen Hinweis kenne ich nicht nur von Osram (!)

@Bernd: der Waschzettel sagt ganz klar:
[zitat]Nullspannungsschalter oder Phasenanschnitt-Dimmer[/zitat]

Die "normale Glühlampe" hat für mich auch die E14/27-Fassung, deren Verbreitung immer weniger wird.
Die Vielzahl der heute schon verfügbaren verschiedenen Leuchtmittel macht es dem Kundendienstmonteur schon schwer Ersatz im Auto zu haben. Manche sind nicht mal im Baumarkt verfügbar ...

Die größeren Probleme sehe ich bei "Otto-Normalverbraucher", der überhaupt keine Ahnung von irgendeiner Technik hat.

Wann werden denn Kerzen wegen der CO2-Erzeugung verboten? :-O :-O :-O

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#18 RE: LCN und Energiesparlampen

Beitragvon Beleuchtfix » Do 19. Jun 2008, 15:21

[zitat]Original von Uwe
Wann werden denn Kerzen wegen der CO2-Erzeugung verboten? :-O :-O :-O
[/zitat]
Das ist ja wohl auch leistungsabhängig, und normale Kerzen haben eine geringe Wattzahl :-O dann schon eher wegen der Feinstaubplakette nicht im Innenraum der Großstädte erlaubt :-O :-O

Gruß
Florian


Wowbagger
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 302
Registriert: Do 1. Mär 2007, 18:09
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#19 RE: LCN und Energiesparlampen

Beitragvon Wowbagger » Fr 20. Jun 2008, 01:19

Wenn nun die gute alte Glühbirne verboten wird, müsste dann diese auch ausgeschaltet oder durch eine ESL werden?

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#20 RE: LCN und Energiesparlampen

Beitragvon Uwe » Fr 20. Jun 2008, 11:41

Never ever, Ueli :-O - ausserdem ist das in Amerika, das Verbot betrifft (mal wieder) nur Deutschland/Europa.

Aber vielleicht sollte "Onkel Osram" mal darüber nachdenken, vergleichbares mit einer ESL anzustreben ... :( ;-)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Hardware Ungereimtheiten - systembedingt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste