Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Trafo brennt immer durch


Themenersteller
Mediave
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Do 11. Mär 2010, 19:19

#1 Trafo brennt immer durch

Beitragvon Mediave » Di 31. Mai 2011, 22:19

Hallo zusammen,

ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Ich habe als Treppenhausbeleuchtung 5 Lampen à 20W in der Wand eingelassen. Das ganze hängt an einem Trafo und dieser wiederrum an einem UPP.
Problem ist, dass besagter Trafo nicht lange durchhält. Bereits nach kurzer Nutzung gibt der Trafo seinen Geist auf. Der allererste hatte länger durchgehalten, sorgte aber anscheinend dafür, dass der Ausgang des ersten UPP´s gegrillt wurde (Dauerspannung und nach Löschung Modul gar nicht mehr ansprechbar => UPP ausgetauscht). Am zweiten Ausgang hängt eine Hochvolt Halogenlampe, die ohne Probleme ihren Dienst verrichtet.

Könnt ihr mir sagen, wo der Fehler liegt?
Falscher Trafo? Last zu hoch?

Zwecks besserer Erklärung habe ich lieber ein paar Fotos gemacht, als alles irgendwie kompliziert zu erklären. :)

Danke vielmals,
Sascha
[img]1[/img]
[img]2[/img]
[img]3[/img]
[edit]Bild sichtbar gemacht[/edit]
Dateianhänge
3544933.JPG
3544933.JPG (76.84 KiB) 1634 mal betrachtet
3544922.JPG
3544922.JPG (74.83 KiB) 1634 mal betrachtet
3544911.JPG
3544911.JPG (76.66 KiB) 1634 mal betrachtet


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1668
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 RE: Trafo brennt immer durch

Beitragvon Lutz » Di 31. Mai 2011, 23:01

Hi Sascha,


Der Trafo ist zu klein für die ganzen Leuchtmittel. Die Haben zusammen 100W und dein Trafo macht nur 70W. Das kann so nicht gut gehen auf dauer.... Du kannst aber auch 10W Leuchtmittel einsetzen.

Sonst muß eine 105VA her. Und mit ganzviel Pech macht es das UPP auch nicht lange mit (schaltet sich selber ab), da der Trafo genau unter dem UPP liegt. Im Waschzettel vom UPP stehen Angaben von den Dimmeigenschaften in Wänden. Unteranderem, wie es aussieht, wenn fremde Wärmequellen anbei sind.
Mit dem elektr. Trafo ist es ähnlich ;)


LG Lutz

PS: Du weißt ja, das man bei elektr. Trafos die höchst Länge von 2m nicht überschreiten soll. Da es sonst als Sender fungieren könnte
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Trafo brennt immer durch

Beitragvon Uwe » Di 31. Mai 2011, 23:35

Moin Sascha,
wenn ich das richtig sehe, betreibst du den Trafo ohne den Filter FI1. Bei elektronischen Trafos kannst du im Dimmbetrieb damit das UPP(Triac) grillen ...
Beim "C"-Trafo sehe ich nicht, ob er phasenanschnitt dimmbar ist - manche Trafos melden das recht lautstark (wenn nicht ..), andere verweigern den Dienst ...
Die Leistung sollte natürlich auch passen - Überlastung verkürzt das Leben ;) . Im Zweifel 10W-Laternen verwenden, für die meisten Treppenlichter reicht das auch.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Mediave
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Do 11. Mär 2010, 19:19

#4 RE: Trafo brennt immer durch

Beitragvon Mediave » Mi 1. Jun 2011, 00:16

Danke für eure schnellen Antworten.

Und irgendwie komme ich mir grad dumm vor... :)
Eigentlich klar, dass hier ein paar Watt zuviel dranhängen. *grml*

Aber zum Thema dimmen ne kurze Frage:
Eigentlich sollen die Lampen ja nur an/aus kennen, d.h. wirklich gedimmt werden die nicht.
Brauche ich dann auch den Filter? Und gäbe es Alternativen?
Ich hab in der UP Dose leider ein bissel wenig Platz dafür.

Danke,
Sascha

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Trafo brennt immer durch

Beitragvon Uwe » Mi 1. Jun 2011, 00:41

Na ja - die Wattleistung halt etwas anpassen ...
Den Ausgang auf Schalter stellen, dann gehen auch Phasenabschnitttrafos - aber eben nur an/aus (im Nulldurchgang).
Die Elektronik im Trafo kann das UPP beim arbeiten stören - i.d.R. aber nur beim dimmen.

Keine Electronicdosen ...??? Macht immer und überall Sinn ... ;)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#6 RE: Trafo brennt immer durch

Beitragvon Thomas » Mi 1. Jun 2011, 07:19

Moin,
[zitat]Eigentlich klar, dass hier ein paar Watt zuviel dranhängen. *grml*[/zitat]
und die, grillen den Trafo, und zwar in recht kurzer Zeit.:lol:
Wenn der dann durchhaut, wird mit Sicherheit ein hoher Kurzschlussstrom erzeugt, der dir den Ausgang vom UPP killt.
UPP Ausgang auf Schalter setzen, (Fein)Sicherung vor den Trafo(mit der richtigen Leistung:P ), dann sollte nichts mehr passieren;)

gruss thomas
lg Thomas

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1160
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#7 RE: Trafo brennt immer durch

Beitragvon Thomas.Einzel » So 5. Jun 2011, 16:47

Kurz: die 70W Varianten nachfolgender Trafos laufen mit 60W Last bei mir seit Jahren an div .UPP, SH, und HU.

105W sollten für 100W Nennlast o.k.sein.:
http://www.preisroboter.de/search.php?s ... +MiniJoker

Immer mit Filter.
Sekundärverdrahtung (Länge) beachten.

Thomas

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#8 RE: Trafo brennt immer durch

Beitragvon Thomas » So 5. Jun 2011, 17:33

[zitat]Sekundärverdrahtung (Länge) beachten.[/zitat]
Ganz wichtig ! (EMV !!!)

gruss thomas
lg Thomas


Chris
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 651
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 21:14

#9 RE: Trafo brennt immer durch

Beitragvon Chris » So 5. Jun 2011, 18:01

@thomas

ich glaube wenn er die emv beachten will wird er wohl nicht an der Schlitzfräse vorbeikommen. Die Lampen sind auf jedenfall weiter als 2m auseinander. Das sind Fehler aus denen man lernt. Aber wer Arbeitet macht nun mal Fehler. Wer viel Arbeitet macht viele Fehler. Da kann ich mitreden.
Konventioneller Trafo wäre da noch eine Lösung aber den wir er wohl nicht in die UP Dose bekommen. Ich hab hier im Katalog einen Rundtrafo der in eine Dose paßt mit 35W (konventionell ). Aber für 100W da glaube ich mal wird er auf irgend was verzichten müssen. Entweder aufs Licht, EMV, usw..

Vielleicht könnte er probieren die neu Kaiser XXL Umbaudose zu nehmen. --> alles raus aus der Dose....Boden entfernen und den Tunnelbau in die Wand beginnen. Bei einer 11er Wand sind da gut 10cm drinnen. Aber da wären wir dann schon wieder bei der VDE. Aber lieber so etwas als die EMV.

Thomas hat mir mal von einer XXL Kaiser-Hohlwanddose erzählt. Es soll Sachen geben....aber es geht.

Christopher

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#10 RE: Trafo brennt immer durch

Beitragvon Thomas » So 5. Jun 2011, 19:09

[zitat]Das sind Fehler aus denen man lernt. Aber wer Arbeitet macht nun mal Fehler. Wer viel Arbeitet macht viele Fehler. Da kann ich mitreden.[/zitat]

Hi Chris, du sprichst mir aus dem Herzen.;)

gruss thomas - Dann gibt es noch Leute, die keine Fehler machen, reimt euch den Rest...:P
lg Thomas


Zurück zu „Hardware Ungereimtheiten - systembedingt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste