Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Trafo brennt immer durch

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1160
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#21 RE: Trafo brennt immer durch

Beitragvon Thomas.Einzel » Fr 24. Jun 2011, 09:57

obeis hat geschrieben:Moin moin

Habe heute einen miniJoker 70VA bekommen.
Eingebaut alles wieder in Betrieb genommen und siehe da :mad: er brummt.

bei 100% ist alles gut aber zwischen 1 und 98% ist das nicht akzeptabel. Schade eigentlich.

Ich betreibe das ganze mit FI am UPP.


Brummt der Filter oder der Trafo?
Wie laut brummt es, kannst du das quantifizieren, oder wenigstens mit einem anderen, bekannten Geräusch "gleich setzen?

Thomas

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#22 RE: Trafo brennt immer durch

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 24. Jun 2011, 11:08

Hatten wir uns nicht darauf geeinigt, dass 70W zu wenig sind für 100W Leuchten? Wenn du wieder einen 70 Watt Trafo nimmst, kannst du das Problem nicht lösen ohne 2 Leuchten abzuklemmen! Auch wenn einer großer Trafo nicht passt sind 70 Watt zu wenig ;) Teste das doch erst einmal und berichte dann.
Viel Erfolg
Florian


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1668
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#23 RE: Trafo brennt immer durch

Beitragvon Lutz » Fr 24. Jun 2011, 14:41

Wie ist denn mit 2 Trafos parallel? Habe zwar auch noch nicht ausprobiert, aber wäre ein Versuch wert


LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#24 RE: Trafo brennt immer durch

Beitragvon LuckyLPA » Fr 24. Jun 2011, 15:35

[zitat]Wie ist denn mit 2 Trafos parallel?[/zitat]

Bei 2 Trafos MUSS die Spannung exakt gleich sein, denn sonst fliessen Ausgleichsströme -> Trafo eventuell dann Kaputt oder im schlimmsten Fall, ein Fall für die Feuerwehr. Deshalb gibt es Trafos, welche extra für eine solche Kopplung gebaut wurden, mit einer Steuerelektronik am Ausgang.

mfg Carsten.
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#25 RE: Trafo brennt immer durch

Beitragvon obeis » Fr 24. Jun 2011, 15:41

Moin

@Florian
Der MiniJoker 70VA ist eine ganz andere Baustelle. bei mir lhängen da 40 W Halogen dran!

@Thomas Einzel
Der Trafo brummt! ungefähr so laut wie ??????? mein PK wenn man direkt vor der offenen Verteilung steht. Aber was ich so gelesen habe sind die ja auch unterschiedlich. Das brummen ist im WC (ort der stille) nicht akzeptabel :O da kann man garnicht in Ruhe im Forum lesen.

@Uwe
Ich bin doch nicht verrückt und montiere vor dem testen!!!! der Trafo hing nur an den Kabeln und hat gebrummt. jetzt liegt wieder eine Maus aus dem Spiegelschrank und ist muksmäuschen still.
Es geht, aber ich möchte die Maus ungerne einfach in die Wand werfen. Mal sehen was geht

Siebo


Chris
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 651
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 21:14

#26 RE: Trafo brennt immer durch

Beitragvon Chris » Fr 24. Jun 2011, 22:04

Hallo Siebo,

wie schon auf der vorherigen Seite erwähnt habe ich hier im Katalog einen mit 1,8 cm gefunden. Ob der brummt kann ich jedoch nicht sagen. Kann mich nicht erinnern schon mal einen elektronischen gehabt zu haben der gebrummt hat.

Christopher

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#27 RE: Trafo brennt immer durch

Beitragvon Uwe » Sa 25. Jun 2011, 12:20

Doch doch, Chris
Die Filterbauteile in den Trafos kriegen auch das Brummen hin.
Da aber auch die Entwickler bei den Trafoherstellern nicht schlafen, wird auch dort ständig "optimiert". So kann ein (nach außen) baugleicher Trafo aus dem Fundus ein völlig anderes Verhalten zeigen, als ein frisch vom GH gelieferter.

Grüße, Uwe - dessen alte Mäuse noch keinen Bären gefressen haben
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Hardware Ungereimtheiten - systembedingt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste