Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Spannung an Ausg 1 von HU-Modul


Themenersteller
Majonek
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Sa 2. Nov 2002, 23:20

#1 Spannung an Ausg 1 von HU-Modul

Beitragvon Majonek » Di 14. Sep 2004, 22:09

Hallo,
ich habe 2 Hochvolt- LED- Strahler installiert. Beim Einstecken stellte ich fest, dass diese schwach leuchten.
Beim Einschalten leuchtete die LED am Ausg 1 beim Ausschalten erlischt die LED am Ausg 1 des HU-Modul.
Ich habe die LED- Strahler am Aug 2 ausprobiert, dort gehen sie aus.
Wo kann die Spannung herkommen? Es gibt keine Schwellwerte, es ist keine Rampe eingestellt.
Wer kann helfen?
Grüße
Majo

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Spannung an Ausg 1 von HU-Modul

Beitragvon Uwe » Do 16. Sep 2004, 00:05

Hallo Majo,
habe damit auch "rumprobiert". Das ist die "Vorschaltelektronik" in der LED-Lampe, die mag einfach nicht vom Triac geschaltet werden (und gedimmt schon gar nicht). Der Triac ist ja nun mal kein "trennender" Schalter.
Meine "Versuchskaninchen" haben satte 1,8W Leistungsaufnahme und beleuchten jetzt nachts den Eingangsbereich.

Geschaltet per LCN-Relais ... und es geht ;-)

Gruß
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Majonek
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Sa 2. Nov 2002, 23:20

#3 RE: Spannung an Ausg 1 von HU-Modul

Beitragvon Majonek » Fr 17. Sep 2004, 19:32

Hallo Uwe,

vielen dank für Deine Antwort.
Meine LED"s haben auch 1,8W Leistungsaufnahme. Da wird der Verbrauch sicher nicht so hoch sein wenn sie noch etwas leuchten.
Mich wundert nur, dass sie am Aug 2 ausgehen. (?)

Vieleicht sollte ich sie auch an das LCN-Relais umklemmen lassen. [:]

Gruß

Majo


KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#4 RE: Spannung an Ausg 1 von HU-Modul

Beitragvon KeineInfo » So 3. Okt 2004, 15:50

Vorsicht Jungs - falsche Fährte!

Der Filter ist es, der Filter.

Bei kleinen Lasten (hier 2W) kommt der Filter des HU (oder SH) zum tragen. Dort bleibt immer mal ein bischen "Restspannung" drin - die bei etwas mehr Leistung (z.B. 5W) zügig leergelutscht wird.

Versuch es Majo, häng mal testweise eine 25W-Glühlampe mit dran - dann gehts.

Wir hatten das gleiche Thema mit Energiesparlampen (schädliches Nachleuten - schädlich für die Leuchte!)

Der Filter ist schon sinnvoll (um solche Fragen gleich im Keim zu ersticken): Beim Dimmen (oder Motorsteuerung) entstehen üble Spitzen im Stromnetz, die müssen eleminiert werden (Vorschrift).
Aber manchmal hilft ja schon das Deaktivieren: Links und rechts neben der Sicherung (SH) bzw neben den Sicherungen (HU) zeigen kleine Pfeile auf Leiterbahnen, die man durchkratzen muß - das ist allerdings eine "never come back"- Lösung (nur schwer wieder zu flicken).
Andere Lösung: Das Grundlastmodul (C2GR/C2GH), einfach einen oder beide Kanäle parallel zum Ausgang.

Aber ob das wirklich hilft ... sagt uns nur der praktische Versuch. Energiesparlampen sollte man jedenfalls immer per Relais schalten - besser ist das.

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Spannung an Ausg 1 von HU-Modul

Beitragvon MartinH » Mo 4. Okt 2004, 10:30

Code: Alles auswählen

Der Filter ist es, der Filter.

Etwas am Rande dieser Diskussion:
Als ich neulich eine Glühbirne von einem SH Ausgang wieder abgeklemmt habe, hat mich beim Berühen der Phasenleitung ein netter Spannungschlag belebt. Ich hatte aber ziemlich sicher vorher diesen Ausgang ganz herunterdimmt bzw. ausgetastet. Warum hat mich trotzdem der Spannungschlag erwischt? Ist auch "der Filter" oder ... sonst ein "Spannungssammler"?

Gruss, Martin - der vom SH Ausgang Geküsste

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Spannung an Ausg 1 von HU-Modul

Beitragvon Uwe » Di 5. Okt 2004, 01:06

Hallo Martin,
jeder Elektriker muss irgendwann die Batterie aufladen ;-)

Der Filter ist ein RC-Glied, das den C eigentlich über R entlädt.
Der "Ausgang" ist ein elektronischer Schalter (über Triac), der somit kein mechanisch "trennender" Schalter ist (und damit nicht "spannungsfrei" ist).
Für eine sichere Trennung vom Stromnetz kannst du nur die Sicherung abschalten (!)

Gruß Uwe - der die Gefahr kennt
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Hardware Ungereimtheiten - systembedingt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste