Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Probleme mit Jung KNX-Tastsensoren

Benutzeravatar

Themenersteller
stt66
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 597
Registriert: Di 21. Okt 2008, 13:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Probleme mit Jung KNX-Tastsensoren

Beitragvon stt66 » Fr 25. Feb 2011, 09:57

Hallo LCN-Gemeinde.

Ich hab bei einer Anlage folgendes Problem.:blush:
Folgendes ist installiert.
An einen UPP 12AA15 ist am I-Port ein IR über zwei IV angeschlossen.
Am T-Port hängt ein R1U und weiter ein alter K2E wo
zwei Jung LS 2072 NABS angeschlossen sind.
Das ganze funktionierte jetzt fast 2 Jahre ohne Probleme.
Seit dieser Woche aber wird bei allen Tasten nur mehr die A1 gesendet.:scared:
Hab über eine Fernverbindung das Modul resettet und das ganze funktionierte wieder.
Aber leider nur eine 1 Stunde. Neuerliche Resetts haben keine Änderung mehr gebracht.
Ebenso stromlos schalten....
So hab ich gestern das Modul komplett gelöscht und wieder händisch programmiert aber
auch ohne Erfolg.
Wer hat mit diesem Problem Erfahrung und kann mir da weiterhelfen?
:confused:
Danke,

Thomas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Probleme mit Jung KNX-Tastsensoren

Beitragvon Uwe » Fr 25. Feb 2011, 10:11

Moin Thomas,
kannst du am Modul Laufzeiten erkennen? - s.h. macht das Modul einen Reset, wenn der Taster ausfällt ???
"Fernzugriff" bedeutet das du nicht mal 'problemlos' etwas Hardware tauschen kannst? Ich würde dann mal K2E gegen TEx tauschen ...

Grüße, Uwe - der so o.ä. nur von viel älteren Modulen (09...) kennt (da steigt das Netzteil aus ... Reparatur notwendig)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Themenersteller
stt66
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 597
Registriert: Di 21. Okt 2008, 13:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 RE: Probleme mit Jung KNX-Tastsensoren

Beitragvon stt66 » Fr 25. Feb 2011, 10:26

Hallo Uwe.
14 Minuten bis zur Anwort, einfach SPITZE :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: , das kenn ich von keinen anderem Forum.

Laufzeiten hab ich leider keine, da der Kunde beim auftreten dieses Problems, gleich mal die Stromkreise abgeschaltet hat.
Vorort bin ich nicht, Baustelle ist ca. 60km von mir entfernt, hab mich nur mit Teamviewer verbunden.
Muß noch schauen das ich beim Besuch alle Ersatzteile mit habe.

LG.
Thomas

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#4 RE: Probleme mit Jung KNX-Tastsensoren

Beitragvon Thomas » Fr 25. Feb 2011, 12:03

Hallo Thomas,

ich habe auch den verdacht, das Netzteil steig aus. Aber das gleiche Problem, mit einm alten UPP, da will der Gira 6fach Taster nicht mehr.
Immer nur A1, bei allen Tasten.
Hab mal nen externes 5V Netzteil zum testen drangehängt, und alles geht wieder.

gruss thomas - ich vermute mal, du musst Modul tauschen
lg Thomas


Zurück zu „Hardware Ungereimtheiten - systembedingt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste