Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

somfy Motor und BS4


Themenersteller
thebody
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 119
Registriert: Di 29. Jun 2010, 09:24

#1 somfy Motor und BS4

Beitragvon thebody » Sa 12. Feb 2011, 21:08

Hallo,

hat den jemand Erfahrung mit dem Somfy Motor Somfy Orea 50WT 8/17 der in meiner zukünftigen Markiese verbaut sein soll.
Ich meine geht der Stromsensor BS4 mit dem Motor?
Ich will den Supergau denn ich mit meinen Elero Rolläden Motoren habe vermeiden da erkennt der Stromsensor die Endabschaltung einfach nicht und es ist über LCn keine Positionierung möglich.
http://e-motore.com/wbc.php?sid=810055334ae&tpl=produktdetail.html&pid=2201&rid=259&recno=1

Gruß

Andi

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 RE: somfy Motor und BS4

Beitragvon LuckyLPA » Sa 12. Feb 2011, 22:11

Hallo.

Nein, geht nicht. Da er ca. 12mA Ruhestrom zieht, erkennt der BS4 ihn als im Betrieb an (Kommando Lang). Ich weiss, es steht im Waschzettel was anderes drin, aber ich habe mehrere Somfy Antriebe dieser Art verbaut und jedesmal den BS4 wieder entfernt. Bei Modulen ab FW13xxxx erkennt er Ströme ab ca. 5mA(eigene Messungen). Warum weiss nur Rethen und verrät es leider nicht.

mfg Carsten, den es stört, dass auch er einen solchen im Hause hat...
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Themenersteller
thebody
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 119
Registriert: Di 29. Jun 2010, 09:24

#3 RE: somfy Motor und BS4

Beitragvon thebody » Sa 12. Feb 2011, 22:16

man man man
da Frag ich mich doch schön langsam für was es eigentlich das BS4 gibt wenns so gut wie keine Motoren dafür gibt.

Weiß denn vielleicht jemand welche Motoren mit dem BS4 funktionieren?

Gruß

Andi

der sich drüber Ärgert weil er drei BS4 gekauft hat und alle 3 unbrauchbar sind

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#4 RE: somfy Motor und BS4

Beitragvon LuckyLPA » Sa 12. Feb 2011, 22:21

Hallo Andi.

ALLE Motoren mit mech. Endlagen. Kann da sehr Fa. Schellenberg empfehlen.

mfg Carsten, der noch nie Probleme mit Schellenberg hatte aber schon viel mit Somfy (zumindest in Verbindung mit LCN)
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: somfy Motor und BS4

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 12. Feb 2011, 22:35

Und habt ihr schon einmal solche Motoren mit der LinHK getestet?
Gruß
Florian


Themenersteller
thebody
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 119
Registriert: Di 29. Jun 2010, 09:24

#6 RE: somfy Motor und BS4

Beitragvon thebody » Sa 12. Feb 2011, 22:38

inwiefern? ich jetzt noch nicht. Aber kann der Uwe gern bei mir Konfigurieren... he he

Gruß

Andi

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: somfy Motor und BS4

Beitragvon MartinH » Sa 12. Feb 2011, 22:39

LuckyLPA hat geschrieben:ALLE Motoren mit mech. Endlagen. Kann da sehr Fa. Schellenberg empfehlen.

mfg Carsten, der noch nie Probleme mit Schellenberg hatte aber schon viel mit Somfy (zumindest in Verbindung mit LCN)
Upps, ich habe auch nur Somfy im Haus. Alle mit mechanischen Endlageerkennungen. Die sollten dann doch problemlos mit BS4 funktionieren !! (?)

Gruß, Martin - der doch mal seinen BS4 für die Rollladen einbauen sollte


Themenersteller
thebody
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 119
Registriert: Di 29. Jun 2010, 09:24

#8 RE: somfy Motor und BS4

Beitragvon thebody » Sa 12. Feb 2011, 22:45

Hi Martin,

des wär mal ne Idee und dann sagst mir welche somfy du verbaut hast und die Kauf ich dann auch...
Kann man hier eigentlich nicht bei LCN das BS4 Reklamieren in meinen Augen ist das definitiv ein Produktionsfehler. Oder es sollte dann ein Kondensator oder Wiederstand zum draufschalten geben der die kleinen MA Ströme "beseitigt/ auffrisst"

Gruß

Andi

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#9 RE: somfy Motor und BS4

Beitragvon LuckyLPA » Sa 12. Feb 2011, 23:41

[zitat]Kann man hier eigentlich nicht bei LCN das BS4 Reklamieren in meinen Augen ist das definitiv ein Produktionsfehler. [/zitat]
Nein, ist es nicht. Er tut genau das, was er soll ... Stromfluss erkennen. Es steht ja im Wachzettel nur, dass ab 120mA SICHER erkannt wird. Bei mech. Endlagen fliesst ja in der Endlage 0A, also funktioniert es. Nur die Elektr. ziehen noch einen kleinen Erhaltungsstrom und der ist halt fürn BS4 zu viel.

Bei Mech. Endlagen gibt es also Kaum bis Keine Probleme.
[zitat]Und habt ihr schon einmal solche Motoren mit der LinHK getestet?[/zitat]
Ich weiss, dass es da ne Simultan-Positionierung gibt, aber da kann ich nix zu sagen, da ich sie nicht kenne.

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#10 RE: somfy Motor und BS4

Beitragvon Beleuchtfix » So 13. Feb 2011, 00:01

Es wäre dann auch als Ersatz für das BS4 gedacht, da das ja eh nicht klappt. Nur weiß ich nicht, ob die Motoren eventuell weich anlaufen und abbremsen, und so eine reine Zeitsteuerung nur bedingt geeignet ist.

Gruß
Florian, der zum Testen ein BS4 und ein VM parallel betreibt


Zurück zu „Hardware Ungereimtheiten - systembedingt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste