Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

somfy Motor und BS4

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14248
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#11 RE: somfy Motor und BS4

Beitragvon Uwe » So 13. Feb 2011, 03:28

Moin Andi - warum immer ich? Mach doch selbst ...:lol:

Die sehr sanftanlaufenden neuen elektronischen (nicht deine, Martin!) Somfy-Motoren sind ein Problem für die BS4. Es geht nicht ...

Wir positionieren z.B. bei Tom (Homer) solche Motoren bereits erfolgreich mit der LinHK (und einem zusätzlichen virtuellen Modul) - und es geht doch ...

Man muss da ein paar Abstriche bei der Genauigkeit machen - es geht eben nicht mehr 'zentimetergenau' wenn der Moror in mittiger Stellung ein paar Mal "sanft" hin- und hergelaufen ist. Der 'Zeittakt' der FritzBox ist ebenfalls lange nicht so genau wie eine stromgeführte Erkennung.
Wer damit leben kann, darf Somfy-Motoren gerne mit LinHK und VMs positionieren.

Grüße, Uwe - der seine Leinwand mit einem Schellenberg-Antrieb aus dem Baumarkt betreibt
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
thebody
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 119
Registriert: Di 29. Jun 2010, 09:24

#12 RE: somfy Motor und BS4

Beitragvon thebody » Di 15. Feb 2011, 08:43

Hab ich mal bei Somfy nachgefragt.
Das Problem bei den Kassetten Markiesen ist das der Motor dann abschaltet wenn die Markiese einfahrt (eingefahren ist) der Motor erkennt dann den hohen Wiederstand da ja die Endlage erreicht ist schaltet ab und dann kann eben noch ein minimaler Strom fließen.
Motoren mit mechanischer Endlagenabschaltung sind hier nicht zu empfehlen da es dann schwierig wird die obere Endlage genau einzustellen das der Motor Stoppt wenn die Markiese in der "Kassette" voll eingefahren ist.
Muß ich doch den Uwe beauftragen
Uwe hast du nicht gewusst das du mein Persönlicher LCN betreuender Programmierer bist und deswegen darfst nur du programmieren selber Schuld wenn du dich so gut auskennst... :thumbup:

auf Bald Andi

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#13 RE: somfy Motor und BS4

Beitragvon Beleuchtfix » Di 15. Feb 2011, 11:27

Es gab hier mal einen Beitrag, da hatte der Kollege einen Shunt-Widerstand parallel zum BS4 geschaltet (ich glaube, es war eine einfache 1.5mm Ader) und damit die Ansprechempfindlichkeit des BS4 deutlich reduziert. Ich glaube, dass sich damit die "Restströme" erkennen ließen.

Viel Erfolg
Florian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14248
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#14 RE: somfy Motor und BS4

Beitragvon Uwe » Di 15. Feb 2011, 23:35

Das habe ich bei Tom natürlich probiert, Florian (den Trick kannte ich).
Leider eliminiert es nicht die Restströme der neuen Somfy-Motoren (bei alten ging das).
Das ist definitiv ein Problem der Technik in den Motoren, nicht im LCN.

Vorsicht, Andi - ich gebe meine Kenntnisse gern weiter, hinterher positionierst du auch die Kaffeetassen neu :lol:

Grüße, Uwe - der "selbst schuld" auch schon kannte :P
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Hardware Ungereimtheiten - systembedingt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste