Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Jung NABS 2074 - alle LEDs leuchten


Themenersteller
samael99
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:36

#1 Jung NABS 2074 - alle LEDs leuchten

Beitragvon samael99 » Fr 11. Feb 2011, 15:12

Hallo an Alle!

Nach einiger Zeit (Umzug endlich geschafft - zumindest sind wir nun umgezogen ;) ) mal wieder eine Frage an die erfahrenen LCN-Nutzer:

ich habe an zwei UPPs + TEU das Problem, dass der aufgesteckte Jung 4fach Taster leuchtet wie ein Weihnachtsbaum.

Alle bisherigen Versuche wie stromlos schalten, Modul Reset, löschen und neu programmieren haben nicht geholfen. Wo könnte das Problem noch schlummern? Die Taster funktionieren ansonsten einwandfrei.

Schöne Grüße,

Frank

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 RE: Jung NABS 2074 - alle LEDs leuchten

Beitragvon LuckyLPA » Fr 11. Feb 2011, 20:12

Hallo.

Hast du den Richtigen in der Pro ausgewählt? Wenn nicht, dann gibs halt Probleme mit LED´s, Tasten oder Beidem...
[img]1[/img]

Wlche FW haben die UPP´s? Vieleicht sind sie nicht in der Lage den Jung 2074 an zu sprechen?

mfg Carsten
Dateianhänge
329921Tasten.jpg
329921Tasten.jpg (72.39 KiB) 1898 mal betrachtet
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


LCNJoe
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 271
Registriert: Sa 3. Apr 2010, 18:24
Hat sich bedankt: 5 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Jung NABS 2074 - alle LEDs leuchten

Beitragvon LCNJoe » Fr 11. Feb 2011, 21:30

samael99 hat geschrieben:ich habe an zwei UPPs + TEU das Problem, dass der aufgesteckte Jung 4fach Taster leuchtet wie ein Weihnachtsbaum.
Frank


Hallo Frank,
Vorausgesetzt du hast TEU ausgewählt: da habe ich mit dem 4fach Taster auch lange nach dem "Ausschalter" gesucht::rolleyes:

In der Pro rechte Maustaste auf das Modul mit dem 4fach Taster
Im Menü Kommando auswählen
Im Fenster unter Kommando
- LED-Steuerung auswählen
in den Klappmenüs
- LED Steuerung
- AUS für ausschalten
- LED 1 auswählen

und Button "Kommando ausführen" betätigen.

Das gleiche mit LED 2 bis 4 wiederholen

Dann sollte alle 5 LEDs des Jung 4fach dunkel sein:)

Die grüne kannst du ja ggf. anlassen als Betriebsanzeige und Orientierungslicht.

Viele Spaß mit den Kommandos

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14248
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Jung NABS 2074 - alle LEDs leuchten

Beitragvon Uwe » Sa 12. Feb 2011, 00:37

Moin Frank,
wenn der Tastsensor nicht richtig steckt, kann das auch passieren. Ich habe auch schon mal einen Pin vom Anschlußstecker verbogen, weil die Steckleiste am TEU etwas verkantet war.
Du solltest dir die Kontakte am 2074 dazu noch mal ansehen - und die Ausrichtung des TEU millimetergenau passend machen (auch nicht schief/verzogen auf der Dose sitzend).

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
samael99
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:36

#5 RE: Jung NABS 2074 - alle LEDs leuchten

Beitragvon samael99 » Di 15. Feb 2011, 00:18

Hallo - für ein Moin,Moin ist's definitiv zu spät *gähn*

Danke für Euren Input, aber leider waren meine Versuche dahingehend noch nicht erfolgreich :(

Kontakte sind i.O. , aber auf Kommandos reagieren die LEDs nicht.

Ein Positions-Tausch eines leuchtenden Tasters mit einem anderen, der wie geplant funktioniert, brachte die Erkenntnis, das der Taster als Fehlerquelle ebenfalls ausscheidet.

Da bleiben nur noch das UPP oder der TEU selbst übrig ... nicht gut. Den korrekten Sitz des Flachkabels habe ich grade nochmal gecheckt.

Hatte jemand schonmal einen ähnlichen Defekt oder überhaupt einen Defekt eines TEUs?

Grüße,

Frank

p.s.: Den Tausch des TEUs verkneife ich mir für heute und geh' lieber ins Bett ...

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14248
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Jung NABS 2074 - alle LEDs leuchten

Beitragvon Uwe » Di 15. Feb 2011, 00:28

Doch - Moin Frank (als Niedersachse solltest du das doch kennen) :lol:

Auf dem TEU sind für mein Gefühl fast keine Bauteile - aber ich hatte schon mal einen (neuen) defekten TEU.
Wenn tauschen hilft - einschicken ;)

Grüße, Uwe - dem unklar ist was am TEU kaputtgehen kann, aber ... es geht :P
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
samael99
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:36

#7 RE: Jung NABS 2074 - alle LEDs leuchten

Beitragvon samael99 » Fr 18. Feb 2011, 22:46

Hallo Uwe,

wie ja fast immer hattest Du mal wieder Recht - sowohl was den möglichen Nicht-Defekt eines TEUs angeht, als auch die Möglichkeit verbogener Pins.
Es war allerdings der Stecker am UPP, den ich wohl bei meinem verzweifelten Kampf mit dem mangelnden Platz in der E-Dose ziemlich ramponiert hatte. Der arme geknickte Pin ließ sich aber zum Glück wieder aufrichten und nun ist's vorbei mit Weihnachtsbaum-Effekt =)

Tja, und an der anderen Stelle ging es nach stromlos schalten und dann Reset und nochmaligem Programmieren dann doch noch. Man muss nicht alles verstehen ... Hauptsache, es geht :thumbup:

So, und nun muss ich mal meiner Heizung einen Tritt verpassen gehen ...

Grüße,

Frank


Zurück zu „Hardware Ungereimtheiten - systembedingt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste