Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Benutzeravatar

Themenersteller
MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#1

Beitragvon MartinH » Mo 2. Aug 2004, 18:47

Hallo - noch mal Thema "FI"
Da schrieb Uwe neulich mal [zitat]
Beim Blitzschutz würde ich auch (schon aus Kostengründen) die "Aussenhautsicherung" bevorzugen. Die Telekom-Einspeisung nicht vergessen! [/zitat]

Bisher wurde hier der Begriff "Aussenhautsicherung" nur im Rahmen einer Alarmanlage für die Aussenhaut eines Hauses benutzt - und daher ist mir diese Aussage nicht ganz klar.

Bzgl. LCN-Datenbus und Spannungsverschleppung und FI-Sicherungen hat mir mein Elektriker jetzt vorgeschlagen, dass wir einfach das gesamte Haus (jeder Wohnung für sich) + Garten über einen 4-poligen FI (30mA) absichern können, der alle drei Phasen umfasst. Da existiert die LCN-Bus Ader nur hinter dem einen FI. Dort sind dann alle Sicherungen für die Stromkreise die jeweils mit Hilfskontakt auch die Datenader unterbrechen.

Ist Uwes "Aussenhautsicherung" vielleicht auch so gemeint ?
(Ich könnte natürlich Uwe "heimlich" per Email fragen, aber so können später andere im Forum auch von eine Klarstellung profitieren.

Ist der Eli-Vorschlag ok mit LCN - sonst muss der dringend eine andere Lösung einbauen, damit wir diesen Monat noch einziehen können.

Gruss, Martin
PS: Gibt es eigentlich dies Forum auch "auf CD" ? Ich meine, gibt es ein Art Backup aller Forumbeiträge als ZIP-Download oder eben auf CD. Zusammen mit einer guten Suchengine könnte man dann schön stundenlang zu interessanten Stichworte Beiträge durchstöbern und brauchte nicht immer online sein. Und man hätte einen Backup in den Händen. Stelle Dir vor morgen ist Bus-Profi.de tot - dann bleibt dem LCN-Fan nur noch Selbstmord, denn wo soll er sich die vielen Tipps dann herholen? Nils, was meinst Du ?
- Editiert von MartinH am 06.08.2004, 13:58 -

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE:

Beitragvon Uwe » Di 3. Aug 2004, 01:55

Hallo Martin,
meine geheime Antwort lautet: OK ;-)

Zentraler "FI" (der -mit Gruss an Ralph- eigentlich RCD heißt) ist i.O., wenn du allerdings beide WE"s verbinden willst/musst, benötigst du 2 IS.

Zentraler Blitzschutz ist nichts anderes. IMO reicht es aus, direkt am/hinter Zähler zu schützen. Plus Telekom-Übergabepunkt, plus evtl. SAT/Antennen etc..

Und bei "alten" Postings fällt mir Ralf ein: ein 2pol.Automat ist billiger als ein Automat mit Hilfskontakt, aber etwas platzaufwendiger. ;-)

Gruss
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Themenersteller
MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE:

Beitragvon MartinH » Mi 4. Aug 2004, 12:17

Uwe, danke für die schnelle Bestätigung der RCD-Lösung.
Ok, wenn ich dann die beiden Wohnungen über getrennte Stromzähler laufen lasse, baue ich 2 IS ein oder habe halt zwei unabhängige LCN Systeme im Haus.

Ich habe die Sicherungen schon alle mit Hilfskontakt (0.5 TE)versorgt (Preise weiss ich noch nicht). Nur LCN-freie Stromkreise (Herd, Spülmaschine, WM, Trockner, Aussen) sind ohne Hilfskontakte mit 1 TE Abstand Phasenschiene verbunden.
---
Ich habe übrigens 4 reihige UVs und da nicht die "Standardanordnung" des Elektriker (von oben 1. Reihe Sicherungen und 2 Reihe Sicherungen) gelassen, sondern in der 3. Reihe eine Serie Sicherungen (ohne Hilfskontakte) im 1 TE Abstand und dann eine Reihe mit 1,5 TE Abstand für die 8 Sicherungen mit Hilfskontakt. Die meisten Leitungen zu den Räumen kommen bei uns von oben in den UV und so habe ich oben jetzt noch etwas mehr Platz (Spielraum), um die "1000+" Adern zu sortieren und auf die Sammelschienen so legen. Die oberen Hutschienenreihen werden dann für LCN-Module u.ä. genutzt.
Für die Hauptwohnung habe ich einen UV mit 2 Spalten a 4 Reihen, so dass ich dort alle Sicherungen in der 3. Reihe als lange Zeile angeordnet habe. Oberhalb ist dann Platz für LCN-Hutschienen-Module, die je nach naheliegendem Stromkreis vergeben werden können.
---
Oder wie plazieren die Profis ihre Sicherungen und LCN Module im UV? Wild gemischt oder wie ?

Gruss, Martin - im "LCN-Club"

PS: Sorry ich hatte keine Überschrift bei meinem Posting. Jetzt kann man es eigentlich garnicht richtig anklicken. Hmm, Nils kannst Du da noch eine Überschrift reinmogeln? Eigentlich sollte das Forum solchen Posting garnicht zu lassen !

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE:

Beitragvon Uwe » Do 5. Aug 2004, 23:15

Hallo Martin,
Die 2 IS machen schon Sinn. Zum einen musst du nicht 2mal die Wetterdaten berechnen, und zum anderen brauchst du bei Programierung/Optimierung nicht jedesmal mit PC/PCK in die WE zu ziehen. Wenn du zentrales Aussenlicht o.ä. von beiden WE schalten willst, geht es gar nicht mehr ohne.

Der "Standard-Elektriker" (Best.Nr. 08/15) setzt die Sicherungen nach oben, weil da die meisten Drähte drauf sind. Der LCN-Techniker (Ser.Nr.4711 od. höher) hat die meisten Drähte an den Modulen (REL/B8x usw. nach ganz oben, 2.Reihe Module). So hätte ich das auch angeordnet.
Wild gemischt wird es erst bei Umbau/Erweiterung (bei dir also erst nächstes Jahr) ;-)

Aufgefallen war mit noch bei den "LCN freien": *Aussen* sitzen bei mir die Hälfte meiner Module (?)
Aber 1(od.2) Automaten in jeder Gruppe als Reserve, dann kann man schnell mal "umswitchen". Übrigens sieht die "Faustregel" beim Neubau eine maximale Platzauslastung von 70% in Verteilern vor [:], aber eben nur Regel - nicht Vorschrift ;-).

Viel Spass beim drahteln
wünscht
Uwe

PS. rechts oben kannst du *deine* Posting editieren (auch den Titel) :-O
- Editiert von Uwe am 05.08.2004, 23:23 -
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Themenersteller
MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE:

Beitragvon MartinH » Fr 6. Aug 2004, 14:22

Uwe, danke für den tollen EDIT-Tipp! Ich habe wohl zulange "dumme" Foren benutzt, die kein nachträgliches Editieren erlaubten. Aber bei LCN (und Bus-Profi) geht"s ja alles.
---
Du schreibst: [zitat] *Aussen* sitzen bei mir die Hälfte meiner Module [/zitat]
Hmm, was macht man denn mit soviel LCN im Aussenbereich ?
Und ist das LCN-Datenkabel gegen "feindliche" Angriffe geschützt. Da kann ja jeder LCN-Hacker mit einem LCN-PC und Labtop kommen und von aussen die Anlage auslesen und einem das Licht ausdrehen oder sogar die LCN-Inst. kaputtfahren.

---
Meine Platzauslastung (für Sicherungen/Hilfsk. und FI/RCD) in den Verteilern sieht übrigens so aus:
Hauptverteiler (Keller): ca. 20% (60 TE frei)
UV Hauptwohnung: ca. 25% (72 TE frei)
UV Einlieger: ca.50% (24 TE frei)

Dazu habe ich bisher vor, an drei anderen Stellen (Heizungsverteiler, 2* Zimmerverteiler) auch eine Hutschiene für die SH-REL-TU Züge einzubauen.

Gruss, Martin
PS: Lohnen sich die Mehrkosten für die neuen HU-Module statt der SH+ Module z.B. wegen der 4-mal Sende-Taste-Verzögert auch wenn man nicht unbedingt die stärkeren Ausgänge 1&2 braucht? Ich kann noch nicht abschätzen, wie froh man später um genügend Sende-Taste-Verzögert Funktionen ist.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE:

Beitragvon Uwe » Sa 7. Aug 2004, 11:05

Hallo Martin,
deine UV"s sollten groß genug sein ;-).

Mein "Fußweg" zum Haus ist ca.50m, das Licht (natürlich) mit Bewegungsmeldern geschaltet. An einer "verküpften" Schaltung (damit nicht immer alles an ist) habe ich Jahre "gebastelt". Erst LCN hat mir die ideale "Folgeschaltung" möglich gemacht. Von daher habe ich einige schaltende Module und Binärsensoren "aussen" verteilen müssen (aufgrund vorh. Installation).
Aber auch mein gedimmter Weihnachtsbaum ist am Aussen-Stromkreis. Von dem Gartenlicht vor dem Wohnzimmer, was abends immer "mit" angeht, ganz abgesehen. Die Torsteuerung, die Klingel ...
Entdecke die Möglichkeiten ... (ich würde immer die Datenader mit raus bringen);-)

Ein "LCN-Hacker" ist mir noch nicht vor die Faust gelaufen :-O
Er könnte immerhin den Datenverkehr im Bus auslesen und "schalten". Die Programmierung der Module kannst du (im Modul) mit Passwort schützen. Das habe ich aber noch nie benutzt (IMO nur für Installateure, die sich "unentbehrlich" machen wollen).

Ich habe bislang mit den vorh. STV immer ausgereicht (auch wenn die Programmierung manchmal "systemweit" war/ist). Genug hat man nie - wenn du das Geld über hast, macht es sicherlich Sinn (*IKEA*:-)) "ein paar" neue HU"s zu verbauen.

Gruß, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Hardware Ungereimtheiten - systembedingt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste