Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Ausgang wirklich schalten - dann bitte mit "Schalter 15%"

Benutzeravatar

Themenersteller
Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#1 Ausgang wirklich schalten - dann bitte mit "Schalter 15%"

Beitragvon Uwe » Mi 2. Feb 2011, 18:40

Moin Moin,
ich bekamm neulich mal einen Tipp von der Hotline, dass ich zum schalten der Ausgänge doch bitte möglichst nur die 15%-Einstellung am Ausgang verwenden solle.
Ich habe mich zwar gefragt, wozu dann "Schalter 1%" noch gut sein soll ...
... aber ich habe eben grade mal ein paar ältere Module (UP 0706...) getestet (mit einer einfachen Glühlampe) und dabei den deutlichen Unterschied gesehen. Bei "1%" wird die Glühlampe nach wie vor gedimmt - da 'schaltet' nichts ...

Ich habe jetzt aktuell weder Zeit noch Lust dieses Verhalten auch an anderen Modulserien zu testen, wollte aber unbedingt für die Fraktion der "Tipps und Tricks"-Leser hier mal einen Hinweis hinterlassen.

Grüße, Uwe - der hinter diesem Verhalten keine "Logik" erkennen kann (ich wollte das Wort mit dem 'P...' jetzt nicht verwenden)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 RE: Ausgang wirklich schalten - dann bitte mit "Schalter 15%"

Beitragvon LuckyLPA » Mi 2. Feb 2011, 20:13

Hallo Uwe.

Habe an "Normalen" Ausgängen noch nie geschaltet, nur gedimmt. Nur am HU habe ich meistens ein Schütz dran um dann die 0-10V mit 400V an z.B. eine heizung oder eine Pumpe mit Drehzahlregelung zu bringen und da funktioniert es einwandfrei...

Auch habe ich es mal Neugierigerweise mit ein paar Modulen bei mir probiert und auch da funktioniert es. FW 140719, 130A0A und 13051C. Für mehr Tests hatte ich irgendwie heute Abend keine Lust mehr ...

mfg Carsten, der Glaubt, dass es vieleicht nur einige bestimmten HW-Stände betrifft.
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Themenersteller
Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Ausgang wirklich schalten - dann bitte mit "Schalter 15%"

Beitragvon Uwe » Do 3. Feb 2011, 00:13

Hallo Carsten,
dahin ging auch meine Vermutung ... :huh:
Das bedeutet jedoch für programmierende Kollegen an "Altanlagen" ... immer schön probieren - und ggf. die Einstellung wechseln.

Ich habe schon mehrfach gedimmte "normale" L-Lampen z.B. unter Küchenschränken vorgefunden. Beim Kunden heißt das dann "die flimmert schon immer so", in der Planung vom Elektriker steht da aber 'Halogen-Spots' (und entsprechend wurde ein 'Memory-Dimmer' parametriert). Die LCN-Module können das ab (ich hatte deshalb noch nie Störungen/Ausfälle), ob die Leuchte das dauerhaft weg steckt ... (zeugt von Qualität, auch wenn das Flackern jahrelang einen anderen Eindruck erweckte).

Grüße, Uwe - der bekannte Fehler nicht mehr als Fehler ansieht (... it's a feature) :lol:
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Ausgang wirklich schalten - dann bitte mit "Schalter 15%"

Beitragvon Beleuchtfix » Do 3. Feb 2011, 00:31

Das Feature habe ich einmal im Wiki bei UPP, SH und HU eingetragen

Gruß
Florian


Zurück zu „Hardware Ungereimtheiten - systembedingt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast