Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Hintergrundbeleuchtung am Gira 1013


Themenersteller
Sven
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1128
Registriert: Do 10. Jan 2008, 15:38
Kontaktdaten:

#1 Hintergrundbeleuchtung am Gira 1013

Beitragvon Sven » Di 25. Jan 2011, 15:58

Moin Busgemeinde,

Ich hab ein Problem mit den gira 1013 und 1011:

Ich habe beide als Kombi in einer Doppeldose laufen. Funktioniert auch tadellos. aber wie schalte ich die Hintergrundbeleuchtung ein?( NU 16 vorhanden und über LED Steuerung und Helligkeit tut sich nichts):confused: :confused:


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#2 RE: Hintergrundbeleuchtung am Gira 1013

Beitragvon Philipp » Di 25. Jan 2011, 16:23

Hallo Sven,

ist bei mir schon ne Weile her als ich das Programmiert habe.

Aber wenn ich mich richtig erinnere ist es LED5 welche die Hintergrundbeleuchtung anspricht.
Da einfach den EIN bzw. Ausbefehl und es sollte gehen.

Gruß Philipp

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Hintergrundbeleuchtung am Gira 1013

Beitragvon Uwe » Di 25. Jan 2011, 16:45

Die Hintergrundbeleuchtung bei Gira kann auch flackern und blinken ... :w00t:

LED 5 ist schon richtig, Philipp :D

Grüße, Uwe - der beim ersten Hager-Tastsensor wohl "Stunden" gesucht hat ... (da ist es wie beim GTxx die Hintergrundbeleuchtung)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Sven
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1128
Registriert: Do 10. Jan 2008, 15:38
Kontaktdaten:

#4 RE: Hintergrundbeleuchtung am Gira 1013

Beitragvon Sven » Di 25. Jan 2011, 18:12

Danke:rolleyes:
Jetzt bin ich zwar schon vom Kunden weg, aber das kann ich dann nächste woche noch machen :-)

P.s. aber die Helligkeit der LEDs ändert sich mit und ohne NU16 nicht, ist das richtig?

Grüße Sven, der auch bis jetzt nur Hager und GTxx kannte :-)


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#5 RE: Hintergrundbeleuchtung am Gira 1013

Beitragvon Philipp » Di 25. Jan 2011, 21:03

[zitat]P.s. aber die Helligkeit der LEDs ändert sich mit und ohne NU16 nicht, ist das richtig?[/zitat]

So weit ich mich erinnern kann (:rolleyes: ) funzt die Hintergrundbeleuchtung der 1013 ohne NU16 gar nicht.

Gruß Philipp


Themenersteller
Sven
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1128
Registriert: Do 10. Jan 2008, 15:38
Kontaktdaten:

#6 RE: Hintergrundbeleuchtung am Gira 1013

Beitragvon Sven » Mi 26. Jan 2011, 07:22

Hintergrundbeleuchtung geht ohne NU 16 nicht:w00t:

Aber die Status LEDs werden bei anderen Herstellern mit dem NU 16 heller, bei Gira ist das nicht der Fall?

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: Hintergrundbeleuchtung am Gira 1013

Beitragvon Uwe » Mi 26. Jan 2011, 11:45

Nein, Sven - das ist bei Gira nicht so.
Bei Gira hast du ohne NU16 am 1013 3 (pro Wippe 2 in Reihe geschaltete) LED zur Verfügung. Durch etwas Umbau am Tastsensor kannst du das auf 6 LED "aufbohren".
Mit NU16 wird dann auch die Hintergrundbeleuchtung einschaltbar (über LED5).
In einer Kombination 1011/1013 (über TEU/TE1) kann am 1011 die LED nicht mehr getrennt werden (das Schieberegister im 1013 hat nur 8 Ausgänge), die Hintergrundbeleuchtung ginge bei beiden Tastern mit LED 5 an.

Die Helligkeit der LED's kann (mir bekannt) nur am Hager-Tastsensor mit NU16 eingestellt werden (oder eben an den GTxxx). Da werden die LED dann mit NU16 etwas heller als das ohne nur möglich ist. Alle anderen Hersteller haben nur "normale" LED mit einer möglichen Helligkeit.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#8 RE: Hintergrundbeleuchtung am Gira 1013

Beitragvon Philipp » Mi 26. Jan 2011, 14:53

[zitat]Mit NU16 wird dann auch die Hintergrundbeleuchtung einschaltbar (über LED5).
[/zitat]
Puh, dann bin ich ja froh, dass ich nicht alles vergessen habe;)

Gruß Philipp - der viel zu viele 1013er mit NU16 verbaut hat


Zurück zu „Hardware Ungereimtheiten - systembedingt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste