Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Sanftanlaufende 'elektronische' Rollladenmotoren ...

Benutzeravatar

Themenersteller
Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#1 Sanftanlaufende 'elektronische' Rollladenmotoren ...

Beitragvon Uwe » Fr 21. Jan 2011, 00:34

... werden bei einer Positionierung mit dem Stromsensor BS4 von den LCN-Modulen bei der Lernfahrt nicht erkannt und eingelernt.
Damit sind sie nicht positionierbar.

Die Erklärung ist recht einfach: durch den sanften Anlauf schaltet der Stromsensor erst viel später als das Modul einen Kontakt bei der Lernfahrt erwartet.
Nach einer Aussage der Hotline betrifft dieses "Phänomen" wohl hauptsächlich 'kleine' Somfy-Motoren - es ist also ein Problem der Motor-Hardware, nicht der LCN-Module.
Die Techniker in Rethen haben sich die Möglichkeiten einer Anpassung angesehen - der dazu notwendige Aufwand steht aber in keinem Verhältnis zum Nutzen. Zumal wohl auf einigen Baustellen auch bereits einfach Motoren getauscht wurden (andere Hersteller und Technik) und der Fehler damit behoben ist.


:) Jetzt kommen wir ...:)
Unsere virtuellen Module der LinHK können auch diese elektronischen Motoren problemlos positionieren.
Wir haben ja keine 'virtuelle' Stromerkennung, sondern nutzen gemessene Laufzeiten und die Relaistimer der Module.
[zitat]Die virtuellen Module bieten hier eine preisgünstige Alternative und können diese Positionierung übernehmen, sofern geringe Einschränkungen bei der Genauigkeit und der Bedienung akzeptiert werden.[/zitat]
Für Fragen und Bestellungen stehe ich wie immer gerne zur Verfügung ;)

Grüße, Uwe - und es geht doch :w00t:
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Zurück zu „Hardware Ungereimtheiten - systembedingt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste