Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Bus "verstopft" beim dimmen - unbekanntes Modul


Themenersteller
a_schilling
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 21:13

#1 Bus "verstopft" beim dimmen - unbekanntes Modul

Beitragvon a_schilling » Mi 8. Dez 2010, 21:47

Servus
folgendes Problem tritt bei meiner Anlage sporadisch auf:
Wenn ich Leuchten dimme, taucht im Bus Monitor die Meldung "M000 an M000 pos. Quittung" innerhalb küzester Zeit sehr häufig auf. Der Bus verstopft regelrecht, Befehle (über z.B. Tastsensor) werden nicht oder nur nachdem ich mehrfach drücke ausgeführt. Noch problematischer ist, dass die LCNW abstürzt und neu gestartet werden muss. Schalte ich die Leuchten aus, ist der Spuk vorbei.
Ich kann überhaupt kein Muster erkennen, der Fehler tritt bei unterschiedlichen Modulen unregelmäßig auf. Der Fehler taucht auch bei unterschiedlichen Dimmwerten auf. Selbstverständlich habe ich bei allen UP Modulen Dimmfilter eingebaut. Die Leitungslängen sollten auch nicht kritisch sein, die UP Module und der PCK sind Sternförmig zur Verteilung verdrahted und max. 20m lang. Allerdings steht nur eine Phase zur Verfügung, da es sich um einen altbau handelt welcher nur mit 230V versorgt wird. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das Problem lösen kann???

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#2 RE: Bus "verstopft" beim dimmen - unbekanntes Modul

Beitragvon Thomas » Mi 8. Dez 2010, 21:58

Jup,

aber vorher, was für Module dimmen ?
(SH, HU, oder UP (mit, oder ohne FI)

gruss thomas
lg Thomas


Themenersteller
a_schilling
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 21:13

#3 RE: Bus "verstopft" beim dimmen - unbekanntes Modul

Beitragvon a_schilling » Mi 8. Dez 2010, 22:07

... UP Module mit FI (Entstörfilter).

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#4 RE: Bus "verstopft" beim dimmen - unbekanntes Modul

Beitragvon LuckyLPA » Mi 8. Dez 2010, 22:13

[zitat]Allerdings steht nur eine Phase zur Verfügung, da es sich um einen altbau handelt welcher nur mit 230V versorgt wird.[/zitat]
Bei unterschiedlichen Phasen heben die Oberwellen, welche trotz der Filter entstehen sich gegenseitig fast auf. Bei nur 1 Phase addieren sie sich im ungünstigsten Fall. Wenn dort 5-Adrige Kabel liegen versuche es mal damit, die Ader zwischen GrGe und Bl als Datenader zu nehmen. Der N hat natürlich auch immer ein gewisses Potential, aber er wirkt mit dem Schutzleiter zusammen fast wie eine kleine Abschirmung.

Gruß, Carsten, der schon in Anlagen mit EVG´s 600V mit 400Hz auf dem PE hatte... und damit keinen Bus mehr und verbrannten Daumen ... Autsch :cry:
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#5 RE: Bus "verstopft" beim dimmen - unbekanntes Modul

Beitragvon Thomas » Mi 8. Dez 2010, 23:34

[zitat]... UP Module mit FI (Entstörfilter).[/zitat]
siehe Post von Carsten.

@Carsten
[zitat]der schon in Anlagen mit EVG´s 600V mit 400Hz auf dem PE hatte.[/zitat]
schau dir mal die Entstörungsschaltung an, und die Verdrahtung einiger Leuchten, mit EVG.
Bei Dimmbar, 1-10V oder Dali (DSI), wehe, wenn die Lampenleitungen noch parallel, zur Netzleitung liegen.(usw)

gruss thomas
lg Thomas

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#6 RE: Bus "verstopft" beim dimmen - unbekanntes Modul

Beitragvon LuckyLPA » Do 9. Dez 2010, 14:51

[zitat]schau dir mal die Entstörungsschaltung an, und die Verdrahtung einiger Leuchten, mit EVG.
Bei Dimmbar, 1-10V oder Dali (DSI), wehe, wenn die Lampenleitungen noch parallel, zur Netzleitung liegen.(usw)[/zitat]

Das hat nichts mit einer Entstörung zu tun, sondern mit den EVG´s und einer, meist Falschen verdrahtung der PE, N und PEN-Leiter.

Carsten, den es immer wieder verwundert, dass solche Fehlverdrahtungen bei den BGV-Prüfungen nie bemängelt werden... -> Lebens/Brandgefahr!

PS. Bin gerade an einer Anlage welche, wahrscheinlich, wegen fehlerhafter PE-Verdrahtung abgebrannt ist ... Leider auch ein paar LCN-Module :(
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#7 RE: Bus "verstopft" beim dimmen - unbekanntes Modul

Beitragvon LuckyLPA » Do 9. Dez 2010, 14:58

Um mal auf das eigentliche Thema zurück zu kommen...

Passiert dieses "verstopfen des Busses" auch, wenn du den Virtuellen 3ten Ausgang ansteuerst? Vieleicht kannst du ja mal von 1..2..3 Modulen die Parametrierung als LP3-Datei hier anhängen, um zu schauen, ob da die irgendwelche Parameter (ich wüsste jetzt nicht welche das auslösen könnten) "seltsam" sind.

PS: die Meldung im Bus "M000 an M000" ist eigentlich (fast) immer ein Anzeichen für Störimpulse oder Phase auf der Datenader.
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#8 RE: Bus "verstopft" beim dimmen - unbekanntes Modul

Beitragvon Thomas » Do 9. Dez 2010, 17:45

OT

[zitat]wegen fehlerhafter PE-Verdrahtung abgebrannt ist[/zitat]
Kannst du da mehr berichten ?

gruss thomas
lg Thomas


Zurück zu „Hardware Ungereimtheiten - systembedingt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste