Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Meine Module brummen


Themenersteller
obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#1 Meine Module brummen

Beitragvon obeis » Sa 4. Dez 2010, 22:12

Moin Moin.

Zuerst mal meinen Status:

Laptop mit gespeicherter LP3 Datei (AUS)
Büro Rechner ohne LP3 Datei verbunden per WLan und LinHK

Ich habe versucht mit meinem BüroPC und der Pro 3.76 meine Anlage komplett neu auszulesen. Ohne Grundlage (LP3 Datei) dauert das natürlich länge als gewohnt. Jetzt kommt der Fehler:

3 meiner 14 Module beginnen plötzlich, noch während des auslesens, zu brummen. Dieses Brummen war so laut wie ein nicht geeigneter Dimmer im Dimmbetrieb. wie gesagt 3 UPP´s von 14 Modulen. ein kurzes FI ausschalten hat nichts gebracht. Das brummen setzt wieder ein, erst nach ca 30 sec. Stromunterbrechung haben die Module nicht mehr gebrummt.
In der Pro konnte ich keinerlei Meldungen finden und die LinHK bringt mich auch nicht weiter.
Diesen Fehler hatte ich schon einmal. Zu dem Zeitpunkt habe ich mir nicht die Zeit genommen mich hier zu melden.

Sollte ich mir gedanken machen????

Solche Fehler treten immer auf wenn das ganze Haus schon schläft oder???? ganz großer WAF :cry:

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#2 RE: Meine Module brummen

Beitragvon Thomas » So 5. Dez 2010, 00:09

Hallo Siebo,

meine Sh's "Sumen" auch, im Dimmbetrieb.
Ich hab mir nachträglich ne Verteilung in eine Rigipswand im Büro eingebaut, und dort 2 Module eingebaut.
Wenn die Tür offen ist, hört man es sehr gut.

Gut das, das Schlafzimmer weit weg ist.

Beim Auslesen, hab ich das noch nicht gehabt, nur im Dimmbetrieb "summen" die Module, mehr.

gruss thomas - der unter dem Radiowecker, immer nen Socken liegen hat, die 50Hz mach mich da schon "kirre"B)
lg Thomas


Themenersteller
obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#3 RE: Meine Module brummen

Beitragvon obeis » So 5. Dez 2010, 00:17

Das mein SH beim dimmen in der Verteilung brummt ist ja klar aber ein UPP mit einer HV HaloGlühlampe 28 brummt nicht beim dimmen zumindest bei mir nicht. Dieses brummen findet bei 100% Ausgang satt. Das klingt nicht nach dimmen schondern einfach nur sch***e.

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Meine Module brummen

Beitragvon Beleuchtfix » So 5. Dez 2010, 00:37

Hört es denn auf, wenn du mit der Pro Offline gehst?
Gruß
Florian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Meine Module brummen

Beitragvon Uwe » So 5. Dez 2010, 01:25

Moin Siebo,
natürlich kannst du probieren, den Fehler weiter "einzukreisen" (was zu Schlafenszeiten sicherlich nicht für Segen im Haus sorgt).

obeis hat geschrieben:Sollte ich mir gedanken machen????

Nöh - ich würde diese Gedanken an die Hotline auslagern ...:|

Grüße, Uwe - der das so noch nie gehört hat (das wäre die falsche Antwort der Hotline) :rolleyes:
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#6 RE: Meine Module brummen

Beitragvon obeis » Mi 16. Feb 2011, 22:08

Ich habe es heute noch mal drauf angelegt.
Mit dem Laptop (hier ist es noch nie vorgekommen) habe ich heute meine Anlage neu ausgelesen inkl. Lichtszenen. Nach einem moment haben die üblichen verdächigen wieder ihr penetrantes Brummen von sich gegeben. Die 4 Module sind während des brummens nicht zu ereichen auch nicht wenn die Anlage mit einer aktuellen LP3 Datei geöffnet wird. Es kommt eine Meldung das die Module nicht im Bus sind. Somit ist ein Reset aus der Pro heraus nicht möglich.
Ach so kann ich eigentlich das Meldungsfenster in der Pro irgendwie sichern?
Habe einen Screnshot beigefügt (ist leider nur der Rest). ch habe den Anlagenteil mit den betreffenden Modulen ausgeschaltet und ca 20-30 sec stromlos gelassen.
Das brummen ist weg und das Meldungsfenster auch.
Ich werde die Anlage erstmal nicht mehr am abend neu auslesen. Ich hatte zuerst dran gedacht das es an meinem Rechner lag aber wenn es nun an zwei Rechnern der Fall ist scheint das entweder an der Kopplung zu liegen (werde mal ein Netzteil am Hub anstecken) oder an der Anlage.

Für eure Hilfe und Gute Tips bin ich immer zuhaben.

Siebo

PS. erstmal keine Anhänge, weil zu groß.:cry:

PSS. Geht doch!!! :w00t:
[img]1[/img]
[img]2[/img]
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung txt wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

331491fehler 1.JPG
331491fehler 1.JPG (62.32 KiB) 2385 mal betrachtet

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: Meine Module brummen

Beitragvon Uwe » Do 17. Feb 2011, 01:13

Moin Siebo,
sind das auch Module mit Firmware 140601 ???
Dann würde ich doch die Hotline fragen/anrufen ...

Grüße, Uwe - der das so noch nicht ... :lol:
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#8 RE: Meine Module brummen

Beitragvon obeis » Do 17. Feb 2011, 06:17

ungefähr 10 stück von den 140601. Klingt nicht nach der besten sortierung die du mir da verkauft hast. Kann das an der Linhk liegen?

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#9 RE: Meine Module brummen

Beitragvon Uwe » Do 17. Feb 2011, 08:53

obeis hat geschrieben:Kann das an der Linhk liegen?

Hier kann ich ein klares NEIN setzen.
obeis hat geschrieben:Klingt nicht nach der besten sortierung die du mir da verkauft hast.

Zum Zeitpunkt deines Einkaufs gab es ja keine anderen ...:blush:
Ich habe noch mehr Baustellen mit den "Dingern". Sie funktionieren, können aber auch ... :confused:
Der Fehler bei dir ist mir zwar bislang noch nicht zu Ohren gekommen - aber wenn sie denn nicht gehen wollen, machen sie schon manchmal "komische Dinge".
Ich tausche sie mittlerweile stumpf aus, wenn sie nicht tun, was ich von ihnen erwarte (ohne weitere Fehlersuche). Das geht leider nicht ohne Hotline-Kontakt.

Ich muss den Kollegen Thomas Einzel (und andere) hier mal wieder zitieren ... ein Firmwareupdate der Module würde den notwendigen Arbeitsaufwand dabei deutlich reduzieren.

Grüße, Uwe - der nicht an einem Montag geboren wurde :lol:
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#10 RE: Meine Module brummen

Beitragvon obeis » Do 17. Feb 2011, 16:30

Moin Uwe

Das geht ja nicht gegen dich, oder den Bus Profi. War eben einfach der falsche Zeitpunkt.

Werde jetzt noch mal das ganze auslesen wiederholen und sehen was passiert.


Zurück zu „Hardware Ungereimtheiten - systembedingt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste