Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Datentransfer zwischen zwei Systemen über LCN-LLG


Themenersteller
bastian76
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Di 30. Nov 2010, 17:46

#1 Datentransfer zwischen zwei Systemen über LCN-LLG

Beitragvon bastian76 » Mi 1. Dez 2010, 16:56

Ich habe zwei getrennte Systeme bestehend aus je:
1 x LCN-PK,1 x LCN-SHS, 1x LCN-R8H, 1x LCN-LLG und 1x LCN-IS, die ich jetzt mit einander verbinden will.
Über den LLG bekomme ich keinen Datentransfer zu den anderen LLG zu Stande.
Ich kann immer nur auf die jeweiligen Module zugreifen, wenn ich direkt mit den PK der jeweiligen Anlage gekoppelt bin. Über LCN-Pro bekomme ich die weiteren Module nicht angezeigt. Kann es daran liegen das ein Modul den Transfer stört. Die LWL-Verbindung habe ich auch schon durch gemessen. Es sind ca. 150m zwischen den beiden LLG´s.
Ich benötige aber die Verbindung der System, wegen der Visualisierung über GVS.
Kann mir jemand helfen?:confused:

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 RE: Datentransfer zwischen zwei Systemen über LCN-LLG

Beitragvon LuckyLPA » Mi 1. Dez 2010, 20:25

Hallo.

Bitte bei den Glasadern beachten, dass sie sauber Abgeschnitten sind und auch der Sende und Empfangsanschluss richtig genutzt sind... Leuchtet eines der Enden denn beim reinschauen? Man kann den Datenverkehr beim LLG "sehen".

Gruß, Carsten, der es immer nochmal versuchen will, den Datentrans mitzuschreiben, aber nicht schnell genug gucken kann... :(
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Themenersteller
bastian76
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Di 30. Nov 2010, 17:46

#3 RE: Datentransfer zwischen zwei Systemen über LCN-LLG

Beitragvon bastian76 » Mi 1. Dez 2010, 22:53

Danke, für die Beantwortung meiner Frage. Ich werde es Morgen noch mal überprüfen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am LWL liegt. Ich habe die LWL- Kabel überprüft!
Ich denke es muss ein anderes Problem vorliegen. Ich denke, dass ein Modul das Problem auslöst.
:huh:

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: Datentransfer zwischen zwei Systemen über LCN-LLG

Beitragvon Uwe » Do 2. Dez 2010, 00:59

Ich stutze hier beim LLG ...
Hast du wirklich die Koppler für Glasfasern und auch die entsprechenden Kabel dazu?
Beim Kunststofflichtleiter (mit LLK) kann ich die Übertragung sehen, bei Glas ist das (so meine ich) anders.

Auf die "Teststecker-Jumper" hast du auch mal geschaut? Im "Waschzettel" des LLG/LLK stehen ja etliche Tipps zur Inbetriebnahme ...
Eine Störung durch ein Modul halte ich für äußerst unwahrscheinlich - die solltest du dann auch am IS schon sehen können.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
bastian76
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Di 30. Nov 2010, 17:46

#5 RE: Datentransfer zwischen zwei Systemen über LCN-LLG

Beitragvon bastian76 » Do 2. Dez 2010, 08:04

Guten Morgen,
leider habe ich das Problem immer noch nicht in Griff bekommen!
Es sind LLG und ich habe auch alles mit Glasfaserkabel verbunden. Bei den LLG kann man die Laserstrahlen nicht sehen. Ich habe den Jumper der nicht benötigten Leitung herausgenommen, aber der Erfolg blieb aus.
Wenn ich die Module über LCN-Pro auslese, meldet sich am IS nur die Rx-LED!
Die TX-LED bleibt aus! Am LLG wird versucht ein Datentransfer aufzubauen, beide Sendeanzeigen blinken beim senden der Telegramme. Aber leider werden die Module in der anderen UV nicht erkannt. Kann es sein das ich wenigstens einen SK einbauen muss? Oder, am besten gleich mehrere. So das ich die Anlage in mehre Segmente aufteilen kann!
Das auslesen der Module muss doch auch ohne SK funktionieren?

Grüße, Basti


norden
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: Do 20. Nov 2008, 07:46

#6 RE: Datentransfer zwischen zwei Systemen über LCN-LLG

Beitragvon norden » Do 2. Dez 2010, 08:16

Moin,

ist vielleicht eine ganz dumme Frage aber sind die Kabel gedreht, also RX an TX? In der Netzwerktechnik ist das erforderlich. Ich habe bei LCN noch keine Lichtwelle verbaut, es könnte ja hier auch die Ursache sein!

Herzliche Grüße
Dieter

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: Datentransfer zwischen zwei Systemen über LCN-LLG

Beitragvon Uwe » Do 2. Dez 2010, 14:13

Moin Basti,
der SK ist ein eigenständiger Koppler - eben für Segmente. Er benötigt eine Drahtverbindung - "nur für die Konfiguration" kannst du damit nichts anfangen.

Kannst du die IS mal mit einer direkten Drahtverbindung probieren? Kommunizieren sie 'nur' über den Zweidrahtbus?
So könntest du zumindest erst mal defekte Geräte ausschliessen. Letztlich ist auch ein defekter LLG natürlich nicht unmöglich.

In der Hand gehabt (und getestet) habe ich die Geräte schon mal - auf der Baustelle selbst verbaut habe ich sie auch noch nie.
Grüße, Uwe - der meint sich zu entsinnen das man die vorkonfigurierten Stecker beim LLG gar nicht vertauschen kann
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#8 RE: Datentransfer zwischen zwei Systemen über LCN-LLG

Beitragvon LuckyLPA » Do 2. Dez 2010, 15:29

[zitat]Ich stutze hier beim LLG ...
Hast du wirklich die Koppler für Glasfasern und auch die entsprechenden Kabel dazu?
Beim Kunststofflichtleiter (mit LLK) kann ich die Übertragung sehen, bei Glas ist das (so meine ich) anders.[/zitat]
Stimmt... Licht sieht man nur beim LLK ... Das G habe ich überlesen.

[zitat]Grüße, Uwe - der meint sich zu entsinnen das man die vorkonfigurierten Stecker beim LLG gar nicht vertauschen kann[/zitat]
Es sind 2 Runde Stecker am LWL-Kabel - also doch ne Verwechselungsgefahr.

Ich würde das Ganze mal "auf dem Tisch" ausprobieren. Wenn es dann klappt, denn wird es wohl doch am LWL liegen. Unsauber montierte Stecker vieleicht ... das kann soooo viele Ursachen haben. Wie ist es denn verlegt? Erde, Wand? Ein Lichtsignal kommt auch durch einen Knick, aber kein Datenpaket.
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

LCNJürgen
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 394
Registriert: Mi 9. Sep 2009, 19:14
Hat sich bedankt: 1 Mal

#9 RE: Datentransfer zwischen zwei Systemen über LCN-LLG

Beitragvon LCNJürgen » Do 2. Dez 2010, 20:16

Also beim LLG immer drauf achten das die Fasern getauscht Rx/Tx werden und bei der etwas blöden Fummelei am Modul kann auch vor kommen das die Stecker nicht richtig drin sind!
Auf einer Seite sollte dann auch der rote Strahl aus dem LWL sichtbar sein!

Gruß
Grüße aus Baden an den rest der Welt.


Themenersteller
bastian76
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: Di 30. Nov 2010, 17:46

#10 RE: Datentransfer zwischen zwei Systemen über LCN-LLG

Beitragvon bastian76 » Do 2. Dez 2010, 21:34

Hallo, ich habe den Fehler gefunden, dass eine LLG Modul ist defekt. Ich habe es gegen ein anderes ausgetauscht.
Und die Verbindung konnte aufgebaut werden.

Danke an alle:)


Zurück zu „Hardware Ungereimtheiten - systembedingt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste