Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Taste immer 2x drücken ?!


Themenersteller
Matthias_@_Home
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 129
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 13:58

#1 Taste immer 2x drücken ?!

Beitragvon Matthias_@_Home » Mi 24. Nov 2010, 19:14

Hallo,

ich habe gerade ein LCN-T8 an ein UPP angeschlossen und programmiert.
Komischerweise muß ich um einen Befehl auszulösen die Tasten immer genau 2x drücken.
Da es das Gäste-WC ist, muß das Licht unbedingt beim ersten Tastendruck an sein!


Das gleiche Problem habe ich an einem anderen UPP mit Merten Taster auch (glaube aber nur sporadisch)

Was könnte der Grund sein?

Vielen Dank & Gruss
Matthias

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 RE: Taste immer 2x drücken ?!

Beitragvon LuckyLPA » Mi 24. Nov 2010, 19:20

Hallo...

Um welche FW handelt es sich? Sind es Taster mit Glimmlämpchen?

mfg Carsten, der das für eine "Sicherheitsfunktion" der Module hält... ;)
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1668
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 RE: Taste immer 2x drücken ?!

Beitragvon Lutz » Mi 24. Nov 2010, 20:32

Hm,

Glimmlampen im Taster? beim LCN? Ich habe auch Taster mit Glimmaggregat, wo aber der Ausgang vom Modul drauf ist zur Visualisierung.
Oder ist ein R1U noch angeschlossen und das piepen beim Tastendruck nicht abgestellt?


LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#4 RE: Taste immer 2x drücken ?!

Beitragvon LuckyLPA » Mi 24. Nov 2010, 20:47

Ja, kapazitive Glimmlampen parallel zum Tasterkontakt. Können bei einigen Herrstellern (Berker, Merten) schon mal den ersten Tastendruck "Verschlucken" Gerade beim T8, da dieser ja nicht für Glimmlampen ausgelegt ist...
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Themenersteller
Matthias_@_Home
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 129
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 13:58

#5 RE: Taste immer 2x drücken ?!

Beitragvon Matthias_@_Home » Mi 24. Nov 2010, 20:52

Hallo,

Die Deckenlampe ist an Ausgang 2 angeschlossen.
Dieser wird über die Umschaltfunktion per Tastendruck ausgelöst. Rampe 1sec

Led's kenne/finde ich keine. Der Taster ist ein normaler Schließer. Ein ganz normaler Taster halt.

Gruß
Matthias

Online
Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Taste immer 2x drücken ?!

Beitragvon Uwe » Mi 24. Nov 2010, 20:57

Natürlich gehen auch Glimmlampen, aber nur am TU4H/R - bei zu viel Belastung kann man deren 'Leistung' mit dem C2Gx reduzieren.

Ich vermute hier aber eher einen Taster mit Wechselkontakt, der falsch (als Öffner) angeschlossen ist. Damit sollte am TU4x (bei keiner Betätigung) eine der roten Dioden dauerhaft leuchten, am T8 (oder im Status der Pro) sieht man davon leider nichts. Mehrfachtasterauslösungen sind bei allen Tastenumsetzern nur in bestimmten Kombinationen möglich (ich müsste da auch probieren). Ist einer gedrückt, können solche "lustigen" Effekte bei raus kommen.

Bei nur sporadischen Fehlern würde ich fast auf die Verwendung eines "Tastschalters" tippen. Die Wippe springt immer wieder in die Ausgangslage zurück, aber der Schalter bleibt in einer Stellung dauerhaft an. LCN benötigt zwingend nur Impulse an den Tasteingängen!

Grüße, Uwe - der hier eher auf einen fehlerhaften Elektriker (bei der Materialbestellung) tippt ;)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Matthias_@_Home
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 129
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 13:58

#7 RE: Taste immer 2x drücken ?!

Beitragvon Matthias_@_Home » Mi 24. Nov 2010, 20:57

Es ist ein Gira Taster

Upp ist 100B05 11A5184DBC

Online
Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: Taste immer 2x drücken ?!

Beitragvon Uwe » Mi 24. Nov 2010, 20:59

BTW:
Matthias, probier doch mal nur die Drähte des T8 zusammenzu"tippen". Hast du dann eine "normale" Auslösung?

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Matthias_@_Home
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 129
Registriert: Sa 9. Feb 2008, 13:58

#9 RE: Taste immer 2x drücken ?!

Beitragvon Matthias_@_Home » Mi 24. Nov 2010, 21:01

Hallo Uwe,

das letztere klingt plausiebel. Wobei der Schaltplan auf der Rückseite auf 2 Schließer hindeutet.
Und ja, es ist ein Taster der in die Grundstellung zurück springt.

Gruß

Online
Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#10 RE: Taste immer 2x drücken ?!

Beitragvon Uwe » Mi 24. Nov 2010, 21:04

Auch Gira hat Taster mit Wechsler und Tastschalter.
Hast du da eine Bestellnummer drauf, Matthias?

Grüße, Uwe - der beim Versuch mit den Drähten immer alle Taster vom T8 abklemmen würde
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Hardware Ungereimtheiten - systembedingt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste