Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LSH und TU4H


Themenersteller
Michael01
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Fr 14. Okt 2005, 21:58
Kontaktdaten:

#1 LSH und TU4H

Beitragvon Michael01 » Fr 19. Nov 2010, 23:51

Hallo zusammen,
ich habe das Problem, wenn ich ein LSH an den T-Port eines TU4H stecke, eine Taste manchmal sofort,
manchmal erst später nicht mehr funktioniert. Sobald ich den Stecker abziehe, funktioniert die Taste wieder.
Gibt es da irgendwelche kompatibilitätsprobleme. Geht diese Kombination überhaupt?

Desweiteren habe ich die Pläne vom GALA-Bauer bekommen. Damal dachte ich, 3 Erdkabel 5x2,5 würden reichen,
tun sie aber nicht. Ich überlege, mit einem Erdkabel im Gartenhaus eine Unterstation mit SH und R8H zu bauen.
Die Leitungslänge beträgt ziemlich genau 50m. Insgesamt sind 28 Module im Haus verbaut. Funktioniert das zuverlässig
über 50m?
Für größere Lasten gibt es ein separates 5x6° Erdkabel als Zuleitung in den Garten.

Schöne Grüße
Michael

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: LSH und TU4H

Beitragvon Uwe » Sa 20. Nov 2010, 00:08

Moin Michael,
dann antworte ich doch hier ... ;)

Auch wenn ich es beim nachlesen im LSH-Waschzettel so nicht erkennen kann - ich kenne das so, dass der LSH den T-Port "belegt", also keine weiteren Geräte möglich sind.
Ab nächstem Jahr dürften diese Probleme Geschichte sein, der neue Lichtsensor LSA wird am I-Port angeschlossen (aber noch kennt niemand den ersten Liefertermin).

Bei 50m Kabel hatte ich schon mal den Grenzwert der Komunikation erreicht (über 50m ging das nicht mehr ohne Modul dazwischen). Evtl. kann es dir helfen die freie 5. Ader mit einer weiteren Phase zu belegen (Carsten hatte damit gute Erfolge). Das gibt also nur die "Radio-Eriwan-Antwort" - Versuch macht kluch :|

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Michael01
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Fr 14. Okt 2005, 21:58
Kontaktdaten:

#3 RE: LSH und TU4H

Beitragvon Michael01 » Sa 20. Nov 2010, 00:52

Aber es würde doch helfen, auf halber Strecke noch ein Modul einzubauen, z.B. in einer wasserdichten
Dosenmuffe. Da habe ich auch schon öfters Funkaktoren eingebaut. Die 2 Module könnten auch auf
2 Phasen laufen.

Gruß
Michael

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: LSH und TU4H

Beitragvon Uwe » Sa 20. Nov 2010, 01:04

Probier es aus, Michael. Es kann gehen ...
Wenn du mit vertauschen von Adern und/oder einer zusätzlichen Phase keine Kommunikation hinbekommst, hilft dir sicher ein Modul auf halber Strecke (UPS reicht).

Deutlich mehr geht übrigens mit Einzeldrähten im Rohr, da ist das "übersprechen" zwischen den Adern nicht mehr gegeben.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „Hardware Ungereimtheiten - systembedingt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste