Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

GT6D erkennen kaum den Fingerdruck

Benutzeravatar

Themenersteller
Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#1 GT6D erkennen kaum den Fingerdruck

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 29. Okt 2010, 18:40

Hallo noch einmal,
bei mir klappt das Tastendrücken nur, wenn ich keine Beschriftungsfolie (Papier) eingelegt habe. Die Schutzfolie ist noch drauf, da kommen noch die Handwerker. Beim einem GT12 habe ich keine Probleme. Ist das normal oder eher was für die Hotline?

Gruß
Florian

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1159
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#2 RE: GT6D erkennen kaum den Fingerdruck

Beitragvon Thomas.Einzel » Fr 29. Okt 2010, 19:23

Beleuchtfix hat geschrieben:Hallo noch einmal,
bei mir klappt das Tastendrücken nur, wenn ich keine Beschriftungsfolie (Papier) eingelegt habe. Die Schutzfolie ist noch drauf, da kommen noch die Handwerker. Beim einem GT12 habe ich keine Probleme. Ist das normal oder eher was für die Hotline?


Nein, meines Erachtens nicht normal, mein GT12 ist zwar minimal empfindlicher als das GT6D, aber auch das GT6D reagiert bei minimaler Berührung (mit eingelegtem 80g/m² Papier). Bei anderen Geräten würde ich empfehlen, einfach die neuste Firmware zu flashen, aber LCN ist dazu leider nicht modern genug.

Thomas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: GT6D erkennen kaum den Fingerdruck

Beitragvon Uwe » Fr 29. Okt 2010, 22:48

Moin Florian,
ich hatte so was auch schon an einem GT12. Die Hotline konnte helfen ...

Grüße, Uwe - der das nicht für einen Firmwarebug der GT6D hält, sondern eher für einen Fertigungsfehler bei den kapazitiven Tasten, Glas etc. ...
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Themenersteller
Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: GT6D erkennen kaum den Fingerdruck

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 29. Okt 2010, 23:07

Aber nicht telefonisch? Da muss ich wohl das Ding einschicken. Ich werden nächste Woche anrufen.

Danke
Gruß
Florian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: GT6D erkennen kaum den Fingerdruck

Beitragvon Uwe » Fr 29. Okt 2010, 23:21

Nein, das ist nichts was man von außen einstellen kann. Es erfordert "Hand auflegen" (oder anlegen) bei der Hotline.
Ein Telefonanruf kann dir evtl. nur einen Vorabaustausch einbringen, so das du nicht ein paar Tage auf einen wichtigen Schalter verzichten musst (ohne Beschriftung geht er ja).

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Themenersteller
Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: GT6D erkennen kaum den Fingerdruck

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 3. Nov 2010, 11:10

Es war doch ein Fehler, der sich telefonisch lösen lies.
Waschzettel hat geschrieben:Beschriftung:
Die Tasten des LCN-GT6D sollten unbedingt vor der Installation beschriftet werden! Für die vorläufige Beschriftung liegen Papiervorlagen bei, die später durch einen individuell gestalteten Einleger ersetzt werden können.

Beim Einschalten stimmen sich die kapazitiven Tasten automatisch ab, wird ein Blatt eingelegt, stimmt diese Abstimmung nicht mehr.

Lösung: Modul ausschalten, Papier einlegen, Modul wieder einschalten. Es geht :) :thumbup:

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: GT6D erkennen kaum den Fingerdruck

Beitragvon MartinH » Mi 3. Nov 2010, 13:29

Beleuchtfix hat geschrieben:Beim Einschalten stimmen sich die kapazitiven Tasten automatisch ab, wird ein Blatt eingelegt, stimmt diese Abstimmung nicht mehr.
Lösung: Modul ausschalten, Papier einlegen, Modul wieder einschalten. Es geht :) :thumbup:

Interessant ! Die Begründung sollte eigentlich im Waschzettel stehen, sonst wird der Hinweis nicht ernst genommen.
Wahrscheinlich ist die Abstimmung je nach Beschriftungspapier/folie dann auch etwas unterschiedlich.
Wenn man als die Beschriftung austauscht, sollte man das Abschalten am besten wiederholen.

Gruß, Martin - der vorschlägt, diese zusätzlichen Infos ins Wiki fürs GT6D aufzunehmen

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: GT6D erkennen kaum den Fingerdruck

Beitragvon Uwe » Mi 3. Nov 2010, 15:40

[zitat]Beim Einschalten stimmen sich die kapazitiven Tasten automatisch ab, wird ein Blatt eingelegt, stimmt diese Abstimmung nicht mehr.[/zitat]
Das war mir bekannt. Mir ist aber auch noch nie gelungen, die Beschriftung an der Wand (mit gestecktem GT) einzulegen. Ich ziehe den immer ab. Danach sollte doch eigentlich ... oder muß da wirklich das UPx zum abgleichen neu gestartet werden?

Grüße, Uwe - dem die "klare Ansage" im Waschzettel auch am liebsten wäre (oder eben auch bei "alles was mit W anfängt") :lol:
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Themenersteller
Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#9 RE: GT6D erkennen kaum den Fingerdruck

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 3. Nov 2010, 20:29

Es reicht, wenn das GT6D neu gestartet wird. Ich konnte das problemlos einlegen, auch im gesteckten Zustand.
Gruß
Florian


Lutz
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1668
Registriert: Di 15. Jul 2008, 21:06
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#10 RE: GT6D erkennen kaum den Fingerdruck

Beitragvon Lutz » Do 4. Nov 2010, 12:02

Hi,


Beleuchtfix hat geschrieben:Beim Einschalten stimmen sich die kapazitiven Tasten automatisch ab, wird ein Blatt eingelegt, stimmt diese Abstimmung nicht mehr.

Ich habe mir auch mal einen kapa. Taster nachgebaut. Wenn ich da etwas (Papier) zwischen legte, mußte ich auch mit einem Widerstand immer nachregel.
Würde mich aber mal interessiern, wie Issendorf das mit dem automatischen Abgleich macht. ;)

LG Lutz
Let there be sound, and there was sound
Let there be light, and there was light


Zurück zu „Hardware Ungereimtheiten - systembedingt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste