Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

GT6D Keine Doppelbelegung mehr

Benutzeravatar

Themenersteller
Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#1 GT6D Keine Doppelbelegung mehr

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 29. Okt 2010, 18:29

Nach diversem hin und her fehlen mir jetzt die Doppelbelegungstasten für das GT6D. Ich habe schon einmal versucht das GT6D zu löschen, aber ohne sonderlichen Erfolg.

Eigenartiger Weise zeigt die Versionsnummer in der Pro V1 (ist gerade ein Woche alt) an (was man eigentlich nur erkennen kann, wenn man nach dem Auslesen wieder Offline geht. Ein Versuch es auf V2 zu ändern, schlug fehl.

Habt Ihr Tipps für mich?

Gruß
Florian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: GT6D Keine Doppelbelegung mehr

Beitragvon Uwe » Fr 29. Okt 2010, 23:13

Hallo Florian,
das GT6D hat keine Doppelbelegungstasten ... :huh:
Da es am I-Port angeschlossen ist, könntest du am T-Port auch noch ein GT6 oder sogar ein GT12 am gleichen Modul betreiben. Dann wäre für doppelte Tasten vom GT6D gar keine Taste mehr frei in den Tabellen ...
Was mich da wirklich stört: man hat hier wieder mal aktive Tasten (D1-D6) mit Statuskommandos (D1-D3) überschnitten :thumbdown:

Mit etwas hin und her (online/offline) stellen sehe ich bei meinem GT6D auch nur V1 und kann V2 nicht auswählen (bzw. es stellt sich zurück).
Wenn das Display beim einschalten ein halbwegs aktuelles Datum unter dem Logo anzeigt und die Uhrzeit anzeigen kann, ist es ein "V2".
Mir ist das so noch nie aufgefallen - ich könnte dir also nicht mal die "typische Ausrede einer Hotline" wiedergeben :|

Grüße, Uwe - den es auch sehr stört, dass das Display seine Firmware der Pro nicht auslesbar meldet
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Themenersteller
Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: GT6D Keine Doppelbelegung mehr

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 30. Okt 2010, 11:29

Gemäß Grafik bei einem "leeren" Modul gibt es 2 x Affengriff auf D7 und D8, die sind aber inzwischen spurlos verschwunden.

Gruß
Florian
Nachtrag: Wie schalte ich die Hintergundbeleuchtung ein?

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#4 RE: GT6D Keine Doppelbelegung mehr

Beitragvon Thomas » Sa 30. Okt 2010, 11:46

[zitat]
Wie schalte ich die Hintergundbeleuchtung ein?[/zitat]

nur durch Statusmeldung oder Tastendruck.
Wenn es anbleiben soll, nusst du die Statusmeldungen triggern.(z.B. Relais über Zeitgeber alle x Sekunden umschalten.):O
Ich glaube, nach ca 60sek. geht die Hintergrundbeleuchtung wieder aus, wenn nicht erneut die Statusmeldung kommt.

gruss thomas - ist nicht "glücklich", gelöst:blush:
lg Thomas

Benutzeravatar

Themenersteller
Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: GT6D Keine Doppelbelegung mehr

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 30. Okt 2010, 12:18

Halo Thomas, ich meinte die Tastenbeschriftung, die habe ich inzwischen gefunden.

Ich finde die Programmierung des GT6D etwas ungünstig gewählt. Durch den Anschluss am I-Port (was auch seine Vorteile hat!) gibt es einen eigenen Bereich, relativ weit versteckt (Anschlüsse / GT6D Einstellungen). Andere Sachen gehen wieder "normal", so reagiert die Hintergrundbeleuchtung der Tatsne auf die LED Helligkeitsbefehle.

Gruß
Florian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: GT6D Keine Doppelbelegung mehr

Beitragvon Uwe » Sa 30. Okt 2010, 12:39

Genau - die blauen LED macht die LED-Helligkeit an. Ein "ganz normales" Kommando ...
Die roten LED sind (für mich noch etwas ungewohnt) nur über 'extended' LED direkt zu schalten. Das sind (in Verbindung mit einem GT12) 6 zusätzliche LED.
Die "Doppel-Tasten" habe ich beim GT6D nie bewusst gesehen.
Was mich am meisten stört ist das fehlende Piep-Kommando am GTxD. Es piepst zwar bei Tastendruck, aber nicht durch ein Kommando aus dem Bus.

Dank bei mir nun vorliegender Doku (mehr dazu in Kürze an anderer Stelle) "beame" ich mittlerweile dynamische Texte in das Display. Die Anzeigemodi des Displays sind gehörig "doof" dafür. Ist das Display nicht an, sehe ich nichts davon - akustisch bemerkbar machen kann sich der Text auch nicht ("kuck mal"). Meine derzeitigen Ansätze lösen einen relativ 'riesigen' Schwall an Kommandos aus, um 'nur etwas Text' im Display zu zeigen. Im aktuellen 'Versuchsstadium' finde ich das alles andere als "glücklich" gelöst.

Grüße, Uwe - der mit einem GTxD (inkl. NU5) und einem GT6 (am gleichen Modul) dafür auch noch ein NU16 benötigt, um beide Hintergrundlichter zu schalten (im Koffer kein Thema, im "Kaisersarg" wird es dann langsam sehr eng (zzgl. FI1)
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Themenersteller
Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#7 RE: GT6D Keine Doppelbelegung mehr

Beitragvon Beleuchtfix » Mi 3. Nov 2010, 11:05

Also ich habe den Fehler gefunden, es gibt wirklich keine Doppelbelegung. Ich hatte im Offline Modus ein GT6 und GT6D an ein Modul "angeklemmt" um mir die Programmierung anzuschauen. Die Tasten D7 + D8 werden vom GT6 im Modus 6+2 belegt. Das fehlende D war mir nicht aufgefallen, und da ich kein GT6 an diesem Modul habe gibt es eben auch keine Doppelbelegung (schade).

Gruß
Florian


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#8 RE: GT6D Keine Doppelbelegung mehr

Beitragvon obeis » Mi 3. Nov 2010, 22:03

[c]:rolleyes: Irgendwie mach Uwe mich dynamisch neugierig :rolleyes: [/c]

Auch wenn man viele Kommandos. ES GEHT So scheint es zumindest.

Erzähl mehr!!!!!!!

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#9 RE: GT6D Keine Doppelbelegung mehr

Beitragvon Uwe » Do 4. Nov 2010, 01:15

Moin Siebo,
ich übe derzeit aus den "begrenzten" Möglichkeiten im Koffer möglichst viel vorzeigbares herauszuholen.
Ich kann quasi beliebigen Text (auch beliebig viele in einer Zeile) in das Display zur Anzeige bringen (und springe im Moment nach x Sekunden auf einen "Standard-Text" zurück).
Das Problem dabei ist dann tatsächlich schon das Display dabei auch zum leuchten zu bringen.
Am Koffer geht das alles noch, da kann ich probieren ohne jemanden zu stören (den "bewohnt" nur ab und an mal unser Kater). In meinen 2 Koffern werkeln derzeit aber auch 16 Module (natürlich auch ein paar virtuelle der LinHK) - die hat manch einer nicht im Haus verbaut. Ich muss da so einige Resourcen an das 'neue Geschehen' anpassen - will im Koffer aber auch extrem viel verschiedene Möglichkeiten vorführen können. Und ich behaupte natürlich ... es geht.

Auf den Displays im Haus werden bislang nur die Radiosender im Klartext angezeigt. Das PCK-Kommando dazu "schubse" ich direkt aus dem IPS-Skript, das den Internetstream auswählt und schaltet, ans Display. Von etwas erster Spielerei abgesehen war das "ganz einfach" zu machen, s.h keine Stunde und es ging.
Die Konfiguration der dauerhaften Anzeige am Tage (bzw. bei Raumnutzung) schiebe ich noch vor mir her ... da versuche ich am Koffer erst mal die "ideale Lösung" zu finden.

In Kombination mit der Sprachumschaltung, die - um hier wieder zum Thema beizusteuern - eine "Doppelbelegung" durchaus möglich macht, entstehen da für mich noch völlig unübersichtliche Konfigurationen.
Was ich überhaupt mal probieren müsste ... wie wird eigentlich eine GTxD-Konfiguration zu Papier gebracht? Die extra Datei (*.gtxd) ist ja ganz nett, aber "nachvollziehbar" ist was anderes.

Grüße, Uwe - bei dem teilweise alle 5 Sekunden was anderes im Display steht (fast ein Text-TV - BTX hieß das doch mal) :lol: :lol:
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#10 RE: GT6D Keine Doppelbelegung mehr

Beitragvon obeis » Do 4. Nov 2010, 11:22

Moin Uwe

das kling nach einer imensen Umsatzsteigerung an virtuellen Modulen. Aber wenn du so viel zu sagen hast kannst du dir dann nicht einfach nen Samsung Fernseher an die Wand oder in den Koffer hängen der kann doch auch in den Bus eingebunden werden und der muß nur einmal an geschaltet werden http://www.bus-profi.de/index.php/forum/message/29652.html
Nein im ernst

Ich bin gespannt auf die ersten eigenen Versuche mit der nächsten LinHK

Viel erfolg noch beim erhöhen des WAF am Küchen Display :thumbup:

PS: mit 16 echten Modulen sollte meine ganze Hütte auskommen :scared:


Zurück zu „Hardware Ungereimtheiten - systembedingt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste